Hallo Weinliebhaber, anbei eine Übersetzung von meinem Website. Entschuldigung dass sie nicht genau richtig ist... Sie können alles auf englisch mit Bilder mit diesem Link lesen:
http://www.connectionstowine.com/bordea ... 1-harvest/Ende September 2011. Eine Rückkehr nach Bordeaux, um zu sehen wie die Lese zu Ende gekommen ist. Da habe ich eine "Achterbahn Saison" entdeckt, nach meinen Berichten für decanter.com.
Auf dem Weinberg lagen Trauben betroffen von Botrytis. Hinterlassen wie so viele Verwundete nach einem herausfordernden Schlacht. Unreife Trauben in Büscheln. Alle das ein Ergebnis der verrückte Wetter.
Am Anfang ruhig, mit einem sehr trockenen Frühjahr und eine frühreife Blüte. Ich erinnere mich sehr gut an die trockene Hitze Anfang April, als ich mit anderen Wein Freaks den Jahrgang 2010 vom Fass verkostet - und staunte über den Vormarsch der Rebe.
Bis Mitte Juni - denn dieser trockenem Wetter mit Wärme und manchmal hohe Wärme kombiniert - hatten alle über eine unvermeidliche früheste Lese des Jahrhunderts gesprochen, in ganz Frankreich fast - ob für Bordeaux und Burgund, Loire oder Champagner.
In Bordeaux zumindest, wandte sich was aus, um einen großen Einfluss auf die Lese zu sein: oben Siedehitze Ebenen im späten Juni und frühen Juli erreicht (bis zu 42°), die schockiert viele Reben, die schon ohne Wasser gelitten hatten.
"Sie haben aber zwei Tage, um für das Jahr 2011 zu erinnern", sagte Paulin Calvet von Château Picque Caillou in Merignac: "26. Juni und 27. Juni, weil die Hitze so groß war, dass man Trauben in der eine Seite verbrannt sah. Wir hatten fast eine Katastrophe auf unseren Händen."
Was machte die Sache noch schlimmer war eine unsichtbare Nebeneffekt eine organische Flüssigkeit -
Terpen de pin - deren Zweck es war, Trauben von Fäule zu schützen. Wenn die Sonne im späten Juni und Anfang Juli extrem hell leuchtete, hat das Terpen wie ein Vergrößerungsglas serviert und machte die Hitze umso intensiver. Das ist, was Weinbau Managerin Karin Dubois Reyes mir sagte bei Chateau Haut Bergey in Léognan.
Aber das ausgezeichnete Weingut, wie nur einige andere in Bordeaux, nutzte eine optische Sortiermaschine, die sehr wichtig nachgewiesen war, für das genauere Sortieren unerwünschte Trauben.
Aber bevor wir über September sprechen, muss man auch Juli erwähnen. Henri Lurton von Château Brane Cantenac in Margaux sagte, es sei der kälteste Juli in 30 Jahren... Juli hat doch die Reben von der Hitze etwas erholt und die Trauben könnte wieder entwickeln. Siehe Video unten:
http://www.connectionstowine.com/video- ... -cantenac/Aber der kalte und regnerische Monat Juli konnte nicht
alle Trauben aus dem Hitzeschock helfen. Im September entdeckt man sehr oft unreife rosafarbenen Trauben, und dies war der Fall überall in Bordeaux.
So die Achterbahn ging von trockenen und heißen zum kalten und nassen ... dann kam August, mit "Regen Buchstütze": Am Anfang und am Ende, aber normal heißem Wetter in der Mitte.
Das Regen setzte sich Anfang September, und dann noch Achterbahn Wetter. Tropisches Wetter mit einem Wechsel zwischen Regen und sonnige Wärme: ein perfektes Klima für Fäulnis oder Botrytis. Der einzige Grund, dass das Botrytis nicht zu weit gebreitet, sagte mir Bordeaux Önologen Nicolas Vivas, ist weil es genügend trockene Hitze zwischen den Regen gab.
Aber das Botrytis breitete sich in vielen Weinbergen aus, von High-End eingestuft Gewächse wie Brane Cantenac zu kleineren Gewächse wie Château Venus und Château Grand Abord in Graves.
Für kleinere Bordeaux Weingüter - man muss daran erinnern dass nur knapp 5% aller Bordeaux cru classé (oder das Äquivalent) sind - die Herausforderungen waren viel härter. Die Maschine Lese ist eher die Norm. Der Schlüssel zur mechanischen Lese im Jahr 2011 war es, dass die Arbeiter die schlechte Trauben vor den Maschinen herausgreifen. Und dass sie danach noch einen Blick gegeben haben, auf was die Maschine brachte, bevor die Trauben zu gären gegangen sind.
Dies war der Fall beim Château Venus zum Beispiel, eine neu gegründete fünf Hektar großen Anwesen außerhalb Preignac. Besitzer Bertrand Amart zeigte mir Botrytis betroffene Trauben die geschnitten waren, bevor die Maschine ihre Arbeit begann.
Er und andere sagten, dass Merlot insbesondere nicht so viel ihr Potenzial zu reifen getroffen hat. So wie es schien wird man manchmal die Zugabe von Zucker zu Alkohol tun. Bekannt als Chaptalisierung wurde die Technik eine lange Tradition in Bordeaux - und ist immer noch praktiziert - aber weniger in den letzten paar Jahre, wegen späteren Lesen und die voraussichtlichen Auswirkungen der globalen Erwärmung.
Hauptpunkt 2011: Ohne Sortieren, Sortieren und ... weiteres Sortieren, gibt es Gefahr im Gärbottich.
In jedem Fall wird die Produktion unter dem Durchschnitt für diese Güter, die sich die Zeit genommen haben, um die bösen Beeren loszuwerden. Als Veteran Bordeaux Berater Jacques Boissenot mir sagte, wenn ich in Bordeaux Ende September war: "Es gibt einige ausgezeichnete Reife, und es wird einige exzellente Weine im Jahr 2011 sein, aber es war harte Arbeit."
Ein Jahrgang für Sauternes?
Was interessant für Liebhaber der späteren Süßweine - Sauternes und Barsac am Bekanntesten - ist, dass die Ausbreitung von Botrytis natürlich herzlich willkommen war. Obwohl es uneben Reifung auch hier wegen der Achterbahn Wetter gab, was zu weniger reifen Trauben mit unerwünschten Grauschimmel gab, drehte 2011 um eine wahrscheinlich feine Lese für Sauternes.
Und einer der frühesten in Erinnerung, als Denis Dubourdieu gegenüber Journalisten bei einer Weinprobe im Château Carbonnieux im späten September sagte. In einigen Fällen historisch, was ein schwieriges Jahr für die Rot, entpuppt sich als eine sehr feine oder sogar Spitzenjahrgang für Sauternes (und umgekehrt). Jahrgänge wie 1982, 1996/1998 und 2000 waren sehr gut, sogar große rote Jahrgängen, aber nicht besonders toll für Sauternes. Während Jahrgänge wie 1983, 1997 und 2001 waren sehr gut, sogar hervorragend für Sauternes, verbleiben sie insgesamt gut für Rotweine.
Wird 2011 am Ende eine andere "Beispiel der Gegensätze"?
Man kann auch diese Frage an Herrn Bernard de Laage de Meux stellen, wenn er in Berlin und in Frankfurt zwei "Winzer Dinners" moderiert für Château Palmer, am 16. November in Berlin und am 17. November in Frankfurt. Mehr Details:
viewtopic.php?f=7&t=1145