Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00


Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 18. Jan 2018, 21:35

Hallo,

weder von Tour Carnet im Besonderen noch von Magrez-Weinen im Allgemeinen war ich je überzeugt (na gut. Eine Ausnahme mache ich für Les Grand Chenes 2003. Aber konnte man in diesem Jahr im Medoc viel falsch machen?). Die Verbindung eines als recht hölzern bekannten Haut Medoc GCC mit dem nicht einfachen Jahrgang 2011 versprach nicht viel. Was soll ich mich beschweren? Die niedrigen Erwartungen wurden erfüllt.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 18. Jan 2018, 21:42

Konversion kann so einfach sein....
La Tour Carnet 2001 kaufen......
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 18. Jan 2018, 22:13

Wenn gerade kein 2001er zur Hand ist, kann man sich auch mit einem mittleren Wein aus dem mittleren Jahr bescheiden. Leistet für deutlich weniger Geld wesentlich mehr als der teure Verwandte.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 18. Jan 2018, 22:23

innauen hat geschrieben:...2003. Aber konnte man in diesem Jahr im Medoc viel falsch machen?). ...

innauen hat geschrieben:..., kann man sich auch mit einem mittleren Wein aus dem mittleren Jahr bescheiden. ...

Hallo Wolf,
kann es kein, dass du heute Abend etwas durch den Wind bist? :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragDo 18. Jan 2018, 22:34

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Wolf,
kann es kein, dass du heute Abend etwas durch den Wind bist? :-)

Viele Grüße,
Jochen


Verstehe die Frage nicht, hicks ! :mrgreen:

Im Ernst. Den Wein habe ich gestern Abend im 0,1 Glas in der Weinbar einen Block weiter getrunken.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 2011

BeitragFr 19. Jan 2018, 07:38

War das jetzt Rollan de by 09 oder 11?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2011

BeitragFr 19. Jan 2018, 08:02

maha hat geschrieben:War das jetzt Rollan de by 09 oder 11?


Gleiche Frage.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragFr 19. Jan 2018, 09:17

stimmt. Mein Fehler. 2011. Sonst macht der Vergleich auch wenig Sinn. Ist in der Verkostungsnotiz geändert.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 29. Jan 2018, 22:30

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas: 2011 Chateau Rollan de By, schöne Nase nach reifen Brombeeren, am Gaumen viel Frucht, Brombeeren,
Kirsche, angenehm dezenter, gut eingebundener Holzeinsatz, durchaus kräftiger Körper, etwas weniger davon und dafür
etwas mehr Struktur und "Medoc" würde mir noch besser gefallen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau,
der Wein ist schon verdammt gut "gemacht", im Abgang gibt es noch ordentlich Tannine, aber eher der angenehmen Art, 88 Punkte, hat beim Lidl- Spezial-Verkauf etwas über 9 Euro gekostet, das ist natürlich ein besserer Witz für einen
vernünftigen Bordeaux, da bin ich mal sehr gespannt, wie der Bernd gefällt.


Ich habe den Wein gerade im Glas und trinke ihn sehr gerne:

Bild

Klar, böse gesagt wirkt der Wein etwas weichgespült. Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass mir bei manchen Old-School-Bohrdauxen die Ecken und Kanten fast schon wieder zu viel Auah bereiten. Und ich würde jetzt auch nicht sagen wollen, dass es sich um einen total "parkerisierten" Roten handelt. Ich finde den Wein sehr lecker und bewerte ihn dementsprechend gut. Mit mehr Charakter würde er natürlich auch noch mehr Pünktchen verdienen....

Meine Beschreibung habe ich übrigens verfasst, bevor ich Ralfs VKN noch einmal gelesen hatte. Es freut mich, dass wir doch sehr ähnliche Fruchtassoziationen niedergeschrieben haben. Und auch in der Bewertung liegen wir ja nicht wirklich weit auseinander....

Zum noch einstelligen Kurs hätte ich davon gerne ein paar Flaschen mehr gehabt! Das ist/wäre auch ein toller Wein zum Verschenken, da mit diesem Erscheinungsbild wirklich nahezu jeder etwas anfangen kann.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2011

BeitragMo 29. Jan 2018, 23:04

Hallo,

einen Punkt mehr als ich vergibst Du, Du Krösus! Bei der Beschreibung bin ich aber ganz bei Dir. Allzulange würde ich den Rollan de By 2011 übrigens nicht liegen lassen. Da kommt der Wein dann doch nicht an die Jahrgänge 2003 (erst jüngst getrunken. Immer noch sehr gut) oder 2005 (noch nicht wieder geöffnet, weil noch viel Tannin) ran.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen