Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Zaccetti
Beiträge: 191
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Heute gehts früh los

Château Lagrange 2023 (St.Julien) 42.10.- (43.30 Euro) -20% ggü 2022.

Den 2019 und 2020 fand ich richtig gut. Die volatilen Bewertungen des 2023 schrecken mich ein bisschen ab.
stollinger
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von stollinger »

Matthias Hilse hat geschrieben: War der "Discount" für den Jahrgang 2019 nach meinem Ermessen weitgehend der "Fassmusterinkohärenz" geschuldet, ist die degustatorische Hoheit über den Jahrgang 2023 eindeutig wieder in den Händen derer, deren Urteil wir aufgrund ihrer meist reichen Erfahrung vertrauen.
Es fällt mir schwer, diesen Zusammenhang nach zu vollziehen. Ebenso schwer fiele es mir, dass der Einbruch der Aktienleitindexe zur gleichen Zeit, mit der Arbeit von Managern im Homeoffice anstelle vor Ort im Büro, ursächlich verbunden wäre.
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Zaccetti hat geschrieben:Heute gehts früh los

Château Lagrange 2023 (St.Julien) 42.10.- (43.30 Euro) -20% ggü 2022.
@Zaccetti

Das funktioniert ja hervorragend, vielen Dank fürs Übernehmen. Möchtest Du den "Ticker" auch für den Rest der Kampagne weiter machen, oder soll ich jetzt wieder einsteigen?

Was den Preis von Lagrange betrifft, reiht der sich bei den vielen Erzeugern ein, die ihren Wein günstiger anbieten als die Jahrgänge 20/21/22, aber eben doch etwas teurer als den 2019er. Ob das reicht, um die doch ganz beträchtliche Menge, die hier erzeugt wird (die haben über 100 Hektar Rebfläche) abzusetzen? Und was wird passieren, wenn das nicht der Fall sein sollte?

Das ist aus meiner Sicht die eigentlich interessante Frage in dieser Kampagne, und keineswegs nur für Lagrange. Was werden die Erzeuger machen, die ihren Wein nicht bis an den Endverbraucher durchverkauft bekommen und die Übermengen jetzt nicht mehr wie bislang gewohnt einfach den Negos aufdrücken können, so dass nun Verkauf oder Nichtverkauf an den Verbraucher das unmittelbare Problem der Chateaux geworden ist?

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2646
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Jochen R. »

UlliB hat geschrieben:...

Was den Preis von Lagrange betrifft, reiht der sich bei den vielen Erzeugern ein, die ihren Wein günstiger anbieten als die Jahrgänge 20/21/22, aber eben doch etwas teurer als den 2019er. Ob das reicht, um die doch ganz beträchtliche Menge, die hier erzeugt wird (die haben über 100 Hektar Rebfläche) abzusetzen? Und was wird passieren, wenn das nicht der Fall sein sollte?
...
Ulli, ist das so (etwas teurer als 2019)? Ich meine, das ist exakt (+/- ein paar Cent je nach Händler) der 2019-Preis.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Benutzeravatar
AixWine
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Dez 2010, 17:28

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von AixWine »

Ulli, ist das so (etwas teurer als 2019)? Ich meine, das ist exakt (+/- ein paar Cent je nach Händler) der 2019-Preis.
Für den 19er Lagrange habe ich 40,55 in der 6er-Kiste bezahlt.

Viele Grüsse,

Erik
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Jochen R. hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:...

Was den Preis von Lagrange betrifft, reiht der sich bei den vielen Erzeugern ein, die ihren Wein günstiger anbieten als die Jahrgänge 20/21/22, aber eben doch etwas teurer als den 2019er.
Ulli, ist das so (etwas teurer als 2019)? Ich meine, dass ist exakt (+/- ein paar Cent je nach Händler) der 2019-Preis.
Der ex nego - Preis für den 2023er ist 31,20 €, der 2019er lag bei 29,40 €. Kein dramatischer Unterschied, aber das sind immerhin 6% mehr für den 23er. Was nun die jeweiligen Händler draus gemacht haben bzw. jetzt machen, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es auch hier einen empfohlenen EVP gab und gibt.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Inzwischen ist auch La Gaffelière da, zu 44,50 € ex nego, knapp 21% weniger als der 22er, aber auch hier teurer als der 19er (40,80 € en). Im Handel zu 62 €.

Die "Nichtklassifizierung" dürfte hier keine Rolle spielen, die Bewertungen sind gut.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2646
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Jochen R. »

Danke Erik und Ulli!
Dann liege ich wohl falsch, ich hatte für mich 43 EUR/Flasche (+/-) abgespreichert.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Zaccetti
Beiträge: 191
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

UlliB hat geschrieben: Das funktioniert ja hervorragend, vielen Dank fürs Übernehmen. Möchtest Du den "Ticker" auch für den Rest der Kampagne weiter machen, oder soll ich jetzt wieder einsteigen?
Wenn Du die Zeit hast darfst du gerne wieder übernehmen da du ja auch die ex-nego Preise lieferst ;)
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4689
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von UlliB »

Zaccetti hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben: Das funktioniert ja hervorragend, vielen Dank fürs Übernehmen. Möchtest Du den "Ticker" auch für den Rest der Kampagne weiter machen, oder soll ich jetzt wieder einsteigen?
Wenn Du die Zeit hast darfst du gerne wieder übernehmen da du ja auch die ex-nego Preise lieferst ;)
Wenn ich in die Liste schaue, ist gar nicht mehr viel offen, und eigentlich könnte die Kampagne schon nächste Woche beendet werden. Allerdings gibt es schon für übernächste Woche Ankündigungen (Pichon Comtesse und Pichon Baron am 3. bzw. 4. Juni), so dass die Kampagne auch dieses Jahr bis in den Juni gehen wird.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“