Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4627
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben:Provokante Frage: Meint Ihr, mit ein paar 1-PS Maschinen kann man auch andere Güter so kometenhaft aufsteigen lassen?


Hallo Wolf,

es sind ja nicht nur ein paar "1-PS Maschinen", sondern ein ganzes Bündel von Maßnahmen im Rahmen der Umstellung zur Biodynamie, die hier zum Erfolg geführt haben.

Und ja - wenn man das ganze Bündel betrachtet, bin ich fest überzeugt davon, dass noch viele andere Betriebe im Bordelais dramatische Verbesserungen ihrer Weinqualitäten erreichen könnten. Es gibt noch viele potentiell großartige Erzeuger, die derzeit noch weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ein kurzer Blick über die Liste der klassifizierten Güter zeigt schon mal ein paar Namen.

Gruß
Ulli
weinfex
Beiträge: 1210
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von weinfex »

Hallo Wolf,

Bordeaux wird meiner Meinung nach gar nicht darum
herum kommen, nicht zuletzt aufgrund der
klimatischen Veränderungen...
Grüsse weinfex
graves
Beiträge: 437
Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von graves »

Habe heute 2006er PC bekommen. Da es nur wenige Flaschen waren, wollte ich sie in eine angebrochene 2000er Kiste umpacken: Pustekuchen

Seit welchem Jahrgang hat PC diese "Blumentopf-"Form?

Danke und Gruß,
Henning
Benutzeravatar
innauen
Beiträge: 3505
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
Wohnort: Berlin

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von innauen »

Hallo,

als Werbetexter würde ich jetzt schreiben "1600 Jahre nach dem Untergang des Römischen Reiches werden nun wieder Amphoren in Bordeaux benutzt". Bin aber kein Werbetexter und ist sicherlich auch falsch, weil Pontet Canet bestimmt nicht die ersten waren, die im Bordelais solche Experimente unternehmen. Darum poste ich diesen Artikel nur:

http://www.weinkenner.de/2013/pontet-ca ... ren-26710/

Grüße.

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
m_arcon
Beiträge: 450
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von m_arcon »

Hallo Wolf (und alle anderen die mit lesen),

zuletzt habe ich einen Kommentar von Manfred Klimek a.k.a Captain Cork gelesen (Klimek ist einer wo vor Amphoren normalerweise reißaus nimmt), der sagte sein Önologe auf Kappa (seinem eigenen Weingut in der Toskana) hätte einen Versuch unternommen und eine gewisse Menge Syrah in der Amphore ausgebaut und dann dem normalen Cuvee beigefügt. Als Test sozusagen.
Ergebniss war das der Wein sehr viel geschmeidiger und seidiger in der Textur war und einige interessante Eigenschaften aufzeigte die er sonst nicht hatte.

Im Fall von Ponet-Canet ist es kein Syrah sondern Cabernet und Merlot aber man darf auf das Ergebnis gespannt sein. :-)


Grüße
Marc
Benutzeravatar
octopussy
Beiträge: 4405
Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Hamburg

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von octopussy »

Klingt für mich, nach der Pferdenummer, vor allem nach dem nächsten Marketing-Gag, wobei 15% des Grand Vins in der Amphore schon eine Ansage sind. Nur eins verstehe ich nicht:

Ich habe die Nase voll von zuviel Eiche“ wird Tesseron zitiert. Warum baut er dann nicht in größeren, gebrauchten Holzfässern (z.B. Demi-Muid) oder in Betontanks aus?
Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
innauen
Beiträge: 3505
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
Wohnort: Berlin

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von innauen »

octopussy hat geschrieben:Klingt für mich, nach der Pferdenummer, vor allem nach dem nächsten Marketing-Gag, wobei 15% des Grand Vins in der Amphore schon eine Ansage sind. Nur eins verstehe ich nicht:

Ich habe die Nase voll von zuviel Eiche“ wird Tesseron zitiert. Warum baut er dann nicht in größeren, gebrauchten Holzfässern (z.B. Demi-Muid) oder in Betontanks aus?


ich denke, die Menge von 15 % sagt viel über den vor uns liegenden Jahrgang in Bordeaux aus. Das scheint verschmerzbar. Und Dein Argument "Marketing-Gag" wäre auch eine gute Erklärung weshalb man nicht auf die üblichen Ausbaumethoden zurückgreift. Das ist zu wenig exklusiv.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Benutzeravatar
sorgenbrecher
Beiträge: 1233
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
Wohnort: Ffm.

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von sorgenbrecher »

15% (und auch noch viel, viel mehr als das) dürften im bordeaux für fast jeden betrieb (mit ausnahme vielleicht von ein paar "garagenwinzern") absolut verkraftbar sein, das dürfte nur ein bruchteil dessen sein, was die meisten sowieso zurückhalten um die preise zu stützen. spitzen-bordeaux ist schließlich kein rares gut und eigentlich immer in ausreichend großen mengen verfügbar.
Gruß, Marko.
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 4627
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von UlliB »

Besonders nett ist dieser Teil:

Die Ton­ge­fässe für Caber­net Sau­vi­gnon wei­sen geringe Kie­s­an­teile auf, wäh­rend im Ton der Merlot-Amhoren geringe Men­gen von Sand­stein und Lehm ent­hal­ten sind, prä­zi­sierte Tes­se­ron.

Ist ja klar, Cabernet wird mit (oder auf ?) Kies am besten; Merlot bevorzugt Lehm. Da eröffnet sich doch eine neue Geschäftsidee: die Rebsorten- und Gebiets-spezifische Amphorenherstellung. Für Moselrieslinge mit geringen Anteilen Schiefer, für Grauburgunder vom Kaiserstuhl mit Phonolith, für Burgunder der Cote d'Or mit Kalkstein. Gute Kunden können gegen Aufpreis den Ton mit Material aus ihren Premium-Lagen anreichern lassen. Damit kommen wir der Vollendung des Terroirgedankens wieder ein gutes Stück näher: nicht nur Vergärung mit lagenspezifischen Hefen, sondern auch Ausbau in lagenspezifischen Gefäßen. Fehlt eigentlich nur noch der lagenspezifische Winzer....

:mrgreen:

Gruß
Ulli
Frankie Wilberforce
Beiträge: 812
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Pontet Canet - es steht ein Pferd auf der Flur

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Und nicht zu vergessen, auch das terroirspezifische Pferd und sein Dung als biologischer Duenger.... :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“