Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:42


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 30. Sep 2016, 17:17

Chateau Mazeyres 2005 (Pomerol) - eher schlank und trinkt sich wirklich gut ...
Gruß Tobias
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 15. Okt 2016, 16:09

Vor ein paar Tagen aus der Demi mal Les Grandes Chenes ausprobiert, leider mit dem schon befürchteten Ergebnis. Fast schwarz, konzentriert und kräftig, viel Tannin, gut stützende Säure - wie eine geballte Faust, aber sonst eben leider noch nichts. Demnächst probiere ich mal Charmail, aber wenn sich nicht mal die kleinen Bordeaux ansatzweise offenbaren, wie lange dauert das erst noch mit den größeren Kalibern?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 15. Okt 2016, 16:59

Hallo duhart09

Schon interessant, das Weintrinkerleben :lol: .

Ich habe meine 12er-Kiste Charmail 2005 nicht zuletzt auf Grund einiger Posts hier (war wohl hauptsächlich innauen)
eiligst geleert, respektive ins Trinkfach meiner Frau gelegt, wo es erfahrungsgemäss schnell geht. Du hingegen willst nächstens wieder eine Flasche antesten!

Wenn ich mich recht erinnere, hast auch du ordentlich zugelangt bei der Subs damals, genau wie ich. Da müsste doch schon noch irgend was einigermassen Offenes zu finden sein. Von meinen 2015 und 2016 angetesteten Weinen aus 2005 fand ich Gazin für sein Rendement perfekt, Rollan de By klar modern, aber gut gemacht und ohne Verschlussphase, Aiguilhe prima (nach brutaler Verschlussphase),Les Gravières noch mit etwas Reserve, Barde-Haut ebenso. Wirklich noch spassfrei war eigentlich nur eine Magnum (!) Bellevue.

Gruss
Werner
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 16. Okt 2016, 16:20

Hallo duhart09,

die Werners sind sich immerhin einig:
Die meisten "Kleinen" kann man jetzt gut trinken ( und dürften sich aber auch noch halten), Les Grands Chenes gehört ja zum Stall von Bernard Magrez, der kein Freund von Schüchternheit ist, was die Extraktion angeht. Vielleicht war das in einem Jahrgang, der sowiesos tannin und säurereich ist, einfach zuviel...
Die Klasse ab Phelan Segur kommt mir allerdings z.Zt. definitiv noch nicht ins Glas.

Gruß
Werner
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 17. Okt 2016, 12:07

Bin ich als Nicht-Werner auch stimmberechtigt? ;)
Mir gefallen derzeit die Moulis-Weine besonders gut. Die finde ich noch zugänglicher das, was ich bisher aus den Randappellationen am rechten Ufer im Glas hatte (Aiguilhe etc).
VG Jürgen
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 17. Okt 2016, 12:16

Danke Euch Werners und Nicht-Werners sehr für die Tips und Erfahrungen. Moulis? Müsste noch Poujeaux 2005 im Keller haben, schöne Idee!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 17. Okt 2016, 13:35

duhart09 hat geschrieben:Moulis? Müsste noch Poujeaux 2005 im Keller haben, schöne Idee!

Gruß


Ach ja. Der letzte potentiell große Poujeaux von der Familie Theil, vor dem Eigentümerwechsel und der Hinwendung zu einer moderneren Stilistik. Zuletzt 2008 getrunken. Da war der richtig groß. Mal schaun, was die Zeit so gebracht hat.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 6. Nov 2016, 22:32

Charmes de Kirwan trinkt sich, zwar noch mit kleineren Ecken und Kanten, gerade wunderbar.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 6. Dez 2016, 11:48

Trinkfreude hat geschrieben:Bin ich als Nicht-Werner auch stimmberechtigt? ;)
Mir gefallen derzeit die Moulis-Weine besonders gut. Die finde ich noch zugänglicher das, was ich bisher aus den Randappellationen am rechten Ufer im Glas hatte (Aiguilhe etc).
VG Jürgen


Kann ich nach Genuss einer Flasche Poujeaux 2005 leider nicht bestätigen. In der Nase wie auch am Gaumen Cassis, Sauerkirsch und Holz. Gewinnt zwar ein bißchen an Süße und Dichte mit etwas Luft, aber bleibt letztlich leider doch ziemlich schlicht. Für den Jahrgang und das Weingut eine ziemliche Enttäuschung. Am zweiten Abend leider auch nicht besser. Kein schlechter Wein, aber eben doch eher simpel. Wohlwollende 17 P. von mir dafür. Ob da noch mehr kommt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 6. Dez 2016, 15:00

duhart09 hat geschrieben:
Trinkfreude hat geschrieben:Bin ich als Nicht-Werner auch stimmberechtigt? ;)
Mir gefallen derzeit die Moulis-Weine besonders gut. Die finde ich noch zugänglicher das, was ich bisher aus den Randappellationen am rechten Ufer im Glas hatte (Aiguilhe etc).
VG Jürgen


Kann ich nach Genuss einer Flasche Poujeaux 2005 leider nicht bestätigen. In der Nase wie auch am Gaumen Cassis, Sauerkirsch und Holz. Gewinnt zwar ein bißchen an Süße und Dichte mit etwas Luft, aber bleibt letztlich leider doch ziemlich schlicht. Für den Jahrgang und das Weingut eine ziemliche Enttäuschung. Am zweiten Abend leider auch nicht besser. Kein schlechter Wein, aber eben doch eher simpel. Wohlwollende 17 P. von mir dafür. Ob da noch mehr kommt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß


Wait and see. Ich trinke gerade erst die kleinen Weine aus dem Jahrgang an - und selbst davon sind noch einige recht unzugänglich. Poujeaux hatte ich noch nach hinten geräumt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen