Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:35


Bordeaux 1995

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragDo 4. Sep 2014, 15:39

Hallo Bodo.

Ich habe leider nur noch 2.
Aber der 96er und auch 2001er ist ebenfalls sehr gut.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragMo 3. Nov 2014, 00:02

Hallo zusammen,

am Wochenende gab es zu einem Civet de Sanglier meine zweite und letzte Flasche 1995 Château Belle Brise Pomerol. Die erste war mega-enttäuschend und schon recht weit in der Entwicklung. Die zweite ist deutlich frischer als die erste Flasche. Aber das hilft dem Wein auch nicht. Das ist ein "Weinchen" einfachster Machart ohne jegliche Komplexität und mit einem sehr wässrigen und dünnen Gesamteindruck. Angesichts der Tatsache, dass 1995 am rechten Ufer eigentlich ein guter Jahrgang war und dass dieses Château normalerweise Preise von 50 Euro und mehr für seine Weine aufruft (meine Flaschen waren aus einer Schnäppchenkiste, aber die bezahlten 18 Euro sind immer noch zuviel), fehlt mir jeglicher Glauben. Kennt jemand andere Jahrgänge und hat diesen Wein schonmal in gut getrunken? Grundsätzlich gefällt mir die Philosophie des Erzeugers ja gar nicht schlecht: Bio-Anbau, Ausbau nicht in Barriques, sondern in Fuderfässern. Nicht, dass das mein Idealbild für Bordeaux wäre, aber als Alternative fänd ich es nicht übel, um mal einen Vergleich zu haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Wein repräsentativ für das Château ist, deshalb würden mich andere Meinungen sehr interessieren.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 25. Nov 2014, 22:33

Hallo zusammen,

noch eine Woche Strohwitwerzeit, dann ist es überstanden und meine Angetraute wird (hoffentlich, nach Hüftgelenks-OP) sehr gut wiederhergestellt wieder einziehen. In der Zwischenzeit muss ich mich selbst versorgen und habe mir heute zu Abend ein kleines Festmahl bereitet:

gestern eingelegter (Schalotten, Knoblauch, etwas Minze, Thymian, Pfeffer, Muskatblüte, Ingwer, ein wenig Bohnenkraut, alles gemörsert und mit Olivenöl vermischt) Lammrücken, dazu selbst gemachte Ricotta-Trüffel-Ravioli (und nur mit ein wenig gebräunter Butter begossene) Zuckerschoten.

Dazu der

Bild

Eine traumhafte Kombination. Ich habe mir selbst einen * verliehen ;) .

Askese hilft auch nicht wirklich weiter, oder?

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragDi 30. Dez 2014, 21:16

Hallo zusammen,

dieses Chateau ist ein immer wieder ein Muster an Zuverlässigkeit und vernünftiger Preisgestaltung:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

BerndB

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 25. Dez 2010, 02:14

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 31. Dez 2014, 12:23

Gestern abend nach Arbeiten im Haus einen 1995 La Louviere geöffnet. Herrliches Jahr. Ein super intakter, in keinster Weise angelaufener Korken. Der Wein: Klare Farbe, reichlich Krümel vom Depot. Tolle Nase. Sehr bissfester Wein. Reichhaltige Aromen nach denen, wie sie vorhanden sein sollen, rote und schwarze Beeren. Sehr gut eingebundenes Fass, kaum Holzton. Man sollte sich auch außerhalb der Festtage gelegentlich einen guten Bordeaux gönnen.. odrr? ;-) Irgendwas um 91-92 P.
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 31. Dez 2014, 14:57

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

dieses Chateau ist ein immer wieder ein Muster an Zuverlässigkeit und vernünftiger Preisgestaltung:

Grüsse
Bodo


Insbesondere der 1995er Poujeaux ist ein Musterexemplar dieser Kategorie!

Guten Ruscht,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragMi 31. Dez 2014, 18:14

innauen hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

dieses Chateau ist ein immer wieder ein Muster an Zuverlässigkeit und vernünftiger Preisgestaltung:

Grüsse
Bodo


Insbesondere der 1995er Poujeaux ist ein Musterexemplar dieser Kategorie!

Guten Ruscht,

Wolf


Dito Wolf......gutes und gesundes "neues".....

Gruesse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSa 7. Mär 2015, 19:34

Der Thread liegt ja relativ weit hinten, Zeit ihn mal hoch zu holen... Immerhin 20 jähriges...

Bei der Flaschenkontrolle im Keller fand ich eine gemischte Kiste mit einigen 1995ern, wo 2015 trinken (?) drauf stand...

Nun meine Frage: Rangehen oder ist immer noch Unzeit für:

La Lagune, Sociando Mallet, Canon La Gaffeliere, Calon Segur, Lafon Rochet, Pavillon Rouge und Palmer?

Wer kann zu- oder eher abraten bei diesen Weinen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 8. Mär 2015, 00:34

Torsten,

Pavillon Rouge und Sociando waren letztes Jahr ganz großes Kino. Trinken! Palmer ist nett, wird aber mutmaßlich nicht besser. In diesem Jahr wurde da noch kein Zweitwein auf Palmer abgezweigt.

Die anderen kenne ich nicht.

Beste Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1995

BeitragSo 8. Mär 2015, 09:22

Danke Wolf,

das klingt ermutigend.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nero und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen