Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Zaccetti
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Die Denz Weine sind auch drausen

Peby Faugères 2023 112.50.- Fr (125 Euro) -24% ggü 2022
Benutzeravatar
vanvelsen
Beiträge: 985
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Windisch
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von vanvelsen »

stollinger hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Deyrem Valentin hat sogar mein Dealer (in der Provinz) vor Ort. Nach dem 2015 und 16er ist mein Fazit: füchterlich überholzt - sowas möchte ich nicht nochmals ins Glas bekommen! Aber wie immer alles Geschmacksache!

Viele Grüße,
Jochen
Habe die selbe Erfahrung mit dem 2010er gemacht. Nicht mal umsonst reizvoll.
Nun mal halblang - das Jahr 2010 ist schon eine Weile her... Der 23er Wein (auch 21 und 22) ist keinesfalls überholzt, sorry...
Ollie
Beiträge: 1960
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Ollie »

pessac-léognan hat geschrieben:Der 19er war bei der Arrivage phänomenal, gerade in seiner unglaublichen Fruchtigkeit (wohin sich diese entwickelt, wer weiß?). Der 20er hat mir bei der Arrivage weniger zugesagt, und beim 22er wollte man wohl die Preislücke zu BC zu sehr verringern, deshalb und weil BC in 22 extrem gut zu sein scheint, habe ich in 22 BC und nicht DV subskribiert.
Wobei man schon sehen muss, daß diese extreme Fruchtigkeit natürlich im Keller entsteht: Lange Kaltmazeration, kühle Vergärung bei 24°C - das ist schon ziemlich viel modernste Getränketechnologie für ein Sonne-Mond-und-Sterne-Weingut. Aber wahrscheinlich füllen sie dafür an einem Blumentag. :mrgreen:

Was 2022 angeht: ja genau. ;)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard, copropriétaire de Château Smith Haut Lafitte)
Benutzeravatar
Dionisos
Beiträge: 460
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Dionisos »

Heute vom PGV her verlockend für mich:

Esprit de Chevalier @ 21,00 (93-94 Suckling)
Haut Bages Liberal @ 34,00 (95-96 Suckling)

Meinungen?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Matthias Hilse
Beiträge: 383
Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:12
Kontaktdaten:

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Matthias Hilse »

Dionisos hat geschrieben:Heute vom PGV her verlockend für mich:

Esprit de Chevalier @ 21,00 (93-94 Suckling)
Haut Bages Liberal @ 34,00 (95-96 Suckling)

Meinungen?
Guten Abend,

der erste Wein ist keiner, den man subskribieren bräuchte.
Beim HBL sieht das anders aus; ich erlaube mir, meine Beschreibung dazu anzuführen:
"Wenn es darum ginge, wer für die schönste – und das bedeutet hier: die am meisten intentional geprägte Visitenkarte des Jahrgangs 2023 zeichnete, dann würde die Wahl unbestritten auf Claire Villars und Château Haut Bages Liberal fallen.

In einer von Riesen dominierten Appellation gelingt es dem potent sauvignondominanten Pauillac, einen coup de coeur in der Paradedisziplin, der energeía, zu landen.

In herzlicher Entschlossenheit, Verve und Nonchalance flirtet der brillantklare Fruchtschub bereits beim Antrunk mit dem Wohlwollen des Verkosters, indem er ansatzlos eine Melange aus reinster Beerenfrucht, einem feinen Kräutersaum und Kühle assoziierender Mineralität hervorzaubert.

Der Gaumenreigen, der von einem Crescendo reintöniger rotbeeriger Frucht, in die sich Nuancen von Minze, Feuerstein und Pfeffer mischen, dominiert wird, erfährt seinen kongenialen Widerhall in einer Säuredotierung von wohldosiertem pari, und kein Tanningewand könnte den HBL mehr zieren als dieses, das ihn zu einem Finale von unerhörter Brillanz und Frische führt.

Einen solchen Pauillac werden Sie sonst nicht finden – und zu diesem Preis sogar kaum einen anderen gleichwertigen Bordeaux in diesem Jahr.
"

Matthias Hilse 94-95 Punkte

Herzliche Grüße,
MH
Benutzeravatar
Dionisos
Beiträge: 460
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Dionisos »

Matthias Hilse hat geschrieben:
Dionisos hat geschrieben:Heute vom PGV her verlockend für mich:

Esprit de Chevalier @ 21,00 (93-94 Suckling)
Haut Bages Liberal @ 34,00 (95-96 Suckling)

Meinungen?
Guten Abend,

der erste Wein ist keiner, den man subskribieren bräuchte.

r
Warum?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
KlausS98
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 23:55

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von KlausS98 »

wo gibts den HBL für 34€ bitte?
Zaccetti
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Dionisos hat geschrieben:Heute vom PGV her verlockend für mich:

Esprit de Chevalier @ 21,00 (93-94 Suckling)
Haut Bages Liberal @ 34,00 (95-96 Suckling)

Meinungen?
Der 2020 hat mich bei der Arrivage sehr überzeugt. Habe recht viel vom 2020 im Keller und vom 2022 bestellt. Den 2023 werd ich wohl auslassen, der Preis ist zwar gut aber zuwenig Abschlag ggü 2020.
Zaccetti
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:39

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Zaccetti »

Die Neipperger Weine sind drausen

La Mondotte 2023 138.- Fr (150 Euro) -23%
Canon La Gaffelière 2023 66.- Fr (70 Euro) das sind genau -20%
d'Aiguilhe 2023 19.- Fr (18 Euro) +- gleicher Preis


und noch einer aus dem Margaux:
Marquis de Terme 2023 37.- Fr (40.50 Euro) auch -20%
pessac-léognan
Beiträge: 869
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von pessac-léognan »

HBL hat von den preisgünstigen 5ème Cru in Pauillac neben Batailley (sollten sich die Noten en primeur bei der Arrivage bestätigen) wohl das beste PLV. Trotzdem muss man bei diesen Weinen nicht unbedingt subskribieren. Sie werden in 1.5 Jahren für um die 40€/CHF auf den Markt kommen. Anders sieht es vielleicht bei PC aus, wenn man den unbedingt will. Die Preisausschläge sind hier wesentlich größer. Allerdings scheint auch da nach den Diskussionen der letzten Jahre die Luft etwas draußen. Während beim 19er rasch Tranchen zu höheren Preisen als zu Beginn der Sub auf den Markt kamen, scheint die Nachfrage heuer gedämpfter zu sein. Durchaus ein Indiz für die Preisentwicklung (und wohl für eine etwas realistischere Selbsteinschätzung des Teams Tesseron).
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“