Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2019, 17:14


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 13:57

Re: Bordeaux 2014

BeitragMo 9. Sep 2019, 12:08

Nach der Arrivage 2017 habe ich eine Fl. des 14ers mit Genuss und Freude verkostet. Ich habe keine Bedenken. Es ist und bleibt einer meiner liebsten "kleinen" Bordeaux. Erstmals hatte ich seinerzeit den Jahrgang 2005. Der war ganz ausgezeichnet ab 2014. Leider habe ich davon nichts mehr. Oder der 2015er: Begeisterung gleich nach Ankunft, Enttäuschung 4 Monate später. Also 5 Jahre solltest Du ihm im Keller schon gönnen. Ich meine, 2 Jahre nach Arrivage, das ist ein schlechter Zeitpunkt.
Grüße
Mathias
Offline

Winedom

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2014

BeitragDi 10. Sep 2019, 21:41

Habe jetzt seit gestern den Pontac 2014 im Glas und bin sehr zufrieden.
Eher rotfruchtige Beeren und Pflaume, Gewürze auch von Zimt! Etwas gegerbtes Leder! Mittlerer Körper!
Alkohol wahrnehmbar und nicht so gut verschleiert wie bei Großen. Aber ich find es noch passend, gerade bei temperierter Flasche!
Das ist mein dritter Jahrgang des Weines und alle hatten diese Reifeassoziationen. Ich denke hier kommt das mehr vom Holz und Terroir verbunden mehr mit dem Merlot!
Ich kann mich gut erinnern da Lobenberg dazu meinte "Geschmacklich der kleine Bruder des La Mission"
Mir liegt der Wein mit seiner gediegenen jungerwachsenen Art! Stiltreu über die Jahrgänge und eine Abwechslung zu den dunklen bis zu blautönigen Weinen die es heute oft gibt.
So, die Geschmäcker sind verschieden! Oder die Flaschen! An große Abfüllvarianzen glaube ich hier nicht!
Deutliche Abfüllvarianz habe ich erst einmal erlebt als ich einen Bordeauxwein im Angebot bei Lidl nachkaufte.
Einen den ich schon im Keller hatte aus der Sub. Und das war definitiv ein schlechterer Wein vom Lidlangebot. Weiß nicht was die da noch nachträglich auf den Markt gemischt haben!

Gruss an die Weinfreunde
Rainer
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen