Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:46


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 15. Mai 2019, 08:35

pessac-léognan hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Ich hatte Domaine de Chevalier 2015 vor kurzem an einer Weinmesse an meinem Stand und konnte ihn somit über mehrere Tage und aus gut 10 unterschiedlichen Flaschen immer wieder probieren. Das Ding ist alles andere als Verschlossen und einfach nur Traumhaft schön!

Gruss Thomas


Danke, Thomas!
Kennst du den 16er DdC auch? Wie siehst du das Qualitätsverhältnis zwischen den beiden?
Gruß
Jean


Hallo Jean

Ich hatte Domaine de Chevalier 16 bei der Arrivage im Glas und er hat mir sehr gut gefallen. Ich bin grundsätzlich ein grosser Fan vom Jahrgang 2016, für mich ein echter Jahrhundertjahrgang ;) Direkt vergleichen konnte ich die beiden aber nie, von daher kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich würde mich spontan einfach für das preislich bessere Angebot entscheiden :D

Thomas

P.S.: Vom PLV her ist der 12er immer noch eine heftige Kaufempfehlung! Zumindest in der Schweiz gibts den noch unter 50 Euro zu kaufen.
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 15. Mai 2019, 13:48

Tomschki hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben:Ich hatte Domaine de Chevalier 2015 vor kurzem an einer Weinmesse an meinem Stand und konnte ihn somit über mehrere Tage und aus gut 10 unterschiedlichen Flaschen immer wieder probieren. Das Ding ist alles andere als Verschlossen und einfach nur Traumhaft schön!

Gruss Thomas


Danke, Thomas!
Kennst du den 16er DdC auch? Wie siehst du das Qualitätsverhältnis zwischen den beiden?
Gruß
Jean


Hallo Jean

Ich hatte Domaine de Chevalier 16 bei der Arrivage im Glas und er hat mir sehr gut gefallen. Ich bin grundsätzlich ein grosser Fan vom Jahrgang 2016, für mich ein echter Jahrhundertjahrgang ;) Direkt vergleichen konnte ich die beiden aber nie, von daher kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich würde mich spontan einfach für das preislich bessere Angebot entscheiden :D

Thomas

P.S.: Vom PLV her ist der 12er immer noch eine heftige Kaufempfehlung! Zumindest in der Schweiz gibts den noch unter 50 Euro zu kaufen.


Danke, lieber Thomas!
Vom 12er bleiben mir noch 5 Flaschen aus der Sub. Der ist für den Jahrgang wirklich fantastisch, kann ich nur bestätigen. Da hatte Parker mit seinen Primeurwertungen seinerzeit einen guten Riecher, das muss man ihm lassen!
Vom 15er habe ich letztes Jahr eine Kiste nachgekauft, für 63 Franken (auch kein schlechtes PLV) und vom 16er konnte ich es vor Kurzem nicht lassen, ebenfalls eine Kiste zu kaufen (75 Franken, angesichts der Preise für LCHB, dessen Bewertungen nicht soo viel höher sind, auch noch fast ein Schnäppchen, nicht wahr?).
Insgesamt finde ich DdC nach wie vor für seinen Preis überragend.

Gruß

Jean
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 15. Mai 2019, 20:44

Olaf Nikolai hat geschrieben:Wir schätzt Ihr dem Marquis de Calon 16 im Vgl. zum Capbern 16 ein?
Gerade auch im Vergleich mit Meyney und Phelan?
Zugegeben...im Evp nur bedingt vergleichbar.


Marquis de Calon 16 kenne ich nicht aber ich hatte in den letzten Tagen Capbern, Meyney und Phelan im Glas.
Es ist frustrierend wie sehr Qualität und Preis Hand in Hand gehen, ich verspüre keinen Schnäppchenkaufzwang.
Alles tolle Weine, die ich mir in den nächsten Jahren sicher kleinweise nachbestellen werde. Ich habe dafür einfach keinen Platz mehr.
In einem großen Jahr wie 2016 sollten doch auch die kleineren und mittleren Weine besonders glänzen, welche Weine unter € 40 könnt ihr besonders empfehlen?

mfg,
Michael
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 15. Mai 2019, 21:05

Michael24 hat geschrieben:...
In einem großen Jahr wie 2016 sollten doch auch die kleineren und mittleren Weine besonders glänzen, welche Weine unter € 40 könnt ihr besonders empfehlen?

mfg,
Michael

Hallo Michael,
das Beste, was mir bis 40 EUR bisher ins Glas kam war Du Tertre.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 16. Mai 2019, 08:19

Neben Du Tertre wäre sicher auch noch Meyney, Labegorce und Chasse Spleen ein schlauer Kauf...letzterer hatte ich die letzten zwei Tage im Glas. Labegorce ist für mich an der UGCB herausgestochen und hat mir sogar besser gefallen als Du Tertre, aber das war natürlich nur eine Momentaufnahme.
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 16. Mai 2019, 09:07

Jochen R. hat geschrieben:
Michael24 hat geschrieben:...
In einem großen Jahr wie 2016 sollten doch auch die kleineren und mittleren Weine besonders glänzen, welche Weine unter € 40 könnt ihr besonders empfehlen?

mfg,
Michael


Sehr positiv aufgefallen sind mir Le Boscq und d'Aiguilhe. Und komplett unter dem Radar fliegt Pierre 1er, ehemals La Croix Figeac. Das ist ein sehr feiner St. Emilion bei einem Preis in der CH bis letzte Woche um die 16 Euros, jetzt um die 25 Euros. Warum der fast nirgends erwähnt wird erschliesst sich mir nicht. Herr Hilse weiss vielleicht mehr.

mfg Hans-Rudolf
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 16. Mai 2019, 18:36

CS has arrived.
Läuft.
Offline

clos louie

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 9. Mai 2019, 07:59

Re: Bordeaux 2018 ... interspar.at 2016 LCHB und 2016er Cano

BeitragDi 21. Mai 2019, 18:45

Liebe Weinfreunde,

ich bin letzt per Zufall auf diesem Forum gelandet.
Irgendwer hatte die INFO das Interspar.at
für 90.- den 2016 LCHB verkaufen würde.
Hatte daraufhin 24 Flaschen bestellt und bezahlt.
Leider keine Lieferung.

Allerdings hatte Interspar.at auch den 2016er
Chateaux Canon für 115.- im Angebot. Habe ich
gerne 36 Flaschen gekauft und geliefert bekommen.

Danke dafür !!!

Insofern danke für den Tipp.
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 21. Mai 2019, 20:32

Hallo Jungweintrinker,

danke für die Empfehlungen. Le Boscq und Capbern sind sich recht ähnlich, vereinfacht gesagt, ein schöner Traubensaft mit stützendem Alkohol. Capbern 2014 hat mir besser gefallen.
Du Tertre: Sehr glatt poliert aber mit guter Struktur, guten Tanninen, schöne Säure. Ein nicht uninteressanter Wein!

In den nächsten Wochen werde ich noch in der € 60 Klasse Batailley16, Branaire Ducru16 und Malartic Lagraviere16 probieren. Die werden mir doch nicht weglaufen oder doch :?

mfg,
Michael
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 21. Mai 2019, 20:46

Michael24 hat geschrieben:Hallo Jungweintrinker,

danke für die Empfehlungen. Le Boscq und Capbern sind sich recht ähnlich, vereinfacht gesagt, ein schöner Traubensaft mit stützendem Alkohol. Capbern 2014 hat mir besser gefallen.
Du Tertre: Sehr glatt poliert aber mit guter Struktur, guten Tanninen, schöne Säure. Ein nicht uninteressanter Wein!

In den nächsten Wochen werde ich noch in der € 60 Klasse Batailley16, Branaire Ducru16 und Malartic Lagraviere16 probieren. Die werden mir doch nicht weglaufen oder doch :?

mfg,
Michael



Hallo Michael,

inwiefern fandest du den 14er Capbern besser als den 16er, vielleicht kannst du es kurz erläutern?

Danke und beste Grüße,
Steffen
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron