Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 01:15


Portugal Alentejo

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Elbling

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 15:18
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Portugal Alentejo

BeitragDo 12. Okt 2017, 15:28

Hallo,
kennt jemand den Wein aus dem Alentejo und kann diesen beschreiben ?
Carmim Reguengos Tinto Garrafeira dos Sócios TINTO RESERVA 2012 DOC Alentejo
http://www.carmim.eu/uploads/reguengos-garrafeira-dos-so-cios-2012-1.png
Gruss Werner
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4196
  • Bilder: 1536
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bezug zu Wein: Weinhandel
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal Alentejo

BeitragFr 13. Okt 2017, 15:18

Diesen Wein kenne ich leider nicht, aber in den 90ern war ich öfter per Rad in der Ecke unterwegs und da habe ich die Weine aus Reguengos immer gemocht, das ist ein Ort im Alentejo nahe der spanischen Grenze, die Weine waren dort immer etwas wild und rustikal, hatten aber Charakter und waren nicht austauschbar oder international gefällig. Haben mir immer so nach 4 bis 7 Jahren am Besten gefallen, grade auch so zur iberischen Küche der Extremadura oder der andalusischen Berge, was ja gleich benachbart ist. Mit Iberico- Schwein und den Würsten daraus machst du nichts verkehrt, auch nicht mit Kichererbsen oder Bohnenaufläufen dazu. Oder zu mit Ei und Speck gefüllten Fleischtomaten, die im Ofen langsam gegart werden... Darf ruhig deftig sein.
Sicher nicht die größten Weine der Welt, aber in Portugal hat Reguengos schon einen Klang.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Elbling

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 15:18
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Portugal Alentejo

BeitragFr 13. Okt 2017, 19:44

Hi Torsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Hintergrund meiner Frage:
Im Film Lisboa Story von Wim Wenders trinkt der Held dieses Filmes diesen Wein.
Anbei ein Bild.
Wein_6.jpg

Der Autor lobt die Weingegend und den Wein.
Gruss Werner
Offline

Elbling

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 15:18
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Portugal Alentejo

BeitragSa 14. Okt 2017, 17:41

Hi,
die Beschreibung des Hersteller lautet wie folgt:
Stufe:
Dieser Wein reift zwischen zwölf und achtzehn Monaten in neuen und gebrauchten Fässern
aus portugiesischer und französischer Eiche. Nach der Reifung wird der Wein mindestens
ein Jahr abgefüllt und abgesetzt, erst dann wird er auf den Markt gebracht.
Verkostungsnotizen:
Dieser Wein präsentiert sich rubinrot mit einem komplexen Aroma von Gewürzen, Rosinen,
gerösteter Kokosnuss und Vanille; Es ist vollmundig, mit milden Tanninen und einem sehr
langen Abgang.
idealer Verbrauch:
Es kann jetzt getrunken oder 5 bis 8 Jahre nach der Abfüllung gelagert werden, solange
die Lagerbedingungen geeignet sind. Empfohlene Serviertemperatur: 18ºC (64,4ºF) ..
Gruss Werner

Zurück zu Spanien und Portugal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen