Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:25


Weingüter in Kalabrien (Westküste)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragMo 14. Aug 2023, 11:11

Hallo zusammen,

ich bin demnächst in Kalabrien bei Tropea, kann mir ggf. jemand ein gutes Weingut empfehlen das ich besuchen könnte?`

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragMo 14. Aug 2023, 12:39

Hallo Daniel,

zufälligerweise habe ich mir vor einer Woche den Gambero Rosso 2023 gekauft. In Kalabrien gibt es außer Ciro und der Region um Bianco recht wenig. Beides liegt ca. zwei Autostunden von Tropea. Einigermaßen in der Nähe, also ebenfalls in VV, liegen Cantine Benvenuto in Francavilla Angitola, Casa Comerci in Nocotera, Masiceti in Brattiro und Origine e Identità in Ricadi.

Viel Spaß in Süditalien und herzliche Grüße

Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 14. Aug 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragMo 14. Aug 2023, 13:02

Ich war im Vorjahr in der Gegend - wunderschöne Küstenlandschaften / Strände und für italienische Verhältnisse ziemlich untouristisch (von Tropea selbst einmal abgesehen). Allerdings sieht man nur selten überhaupt Weinberge und um kalabrischen Wein zu kaufen, muss man schon fast auf die Suche gehen. Dementsprechend kann ich leider auch kein Weingut empfehlen ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragMo 14. Aug 2023, 16:06

@Gerald: vielen Dank für die Info, ich freue mich auf den Urlaub :D

@Michael: super, besten Dank, das passt sehr gut da ich in Pizzo übernachte ;) Ich werde ganz bestimmt zu Cantine Benvenuto, da es dort auch Weißweine, Rosé und Orange gibt. Spontanvergoren und kein 0815, so mag ich das :!: Vielleicht fahre ich noch bei Masiceti vorbei, den hatte ich im Vorfeld für eine Verkostung rausgesucht, da gibt es aber fast nur Rotwein.

Gruß & Dank,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragMi 16. Aug 2023, 17:28

Servus,
Ein Weingut selbst kann ich so weit unten nicht empfehlen, aber du wirst sicherlich über die Weine von Serracavallo oder Iuzzolini stolpern. Die kannst du zwar nicht besuchen (weil um Cosenza), die Weine kannst du aber trinken - sind gute Sachen 8-)
Unbedingt auch Nicotera, Scilla & Gerace besuchen - das sind aber eh must-dos in der Gegend
Wir waren 2020 ein paar Wochen vor Ort
Schönen Urlaub
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragDo 17. Aug 2023, 21:24

austria_traveller hat geschrieben:Servus,
Ein Weingut selbst kann ich so weit unten nicht empfehlen, aber du wirst sicherlich über die Weine von Serracavallo oder Iuzzolini stolpern. Die kannst du zwar nicht besuchen (weil um Cosenza), die Weine kannst du aber trinken - sind gute Sachen 8-)
Unbedingt auch Nicotera, Scilla & Gerace besuchen - das sind aber eh must-dos in der Gegend
Wir waren 2020 ein paar Wochen vor Ort
Schönen Urlaub


Besten Dank Gerhard, ich werde die morgen mal kontaktieren 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragFr 18. Aug 2023, 09:27

austria_traveller hat geschrieben:Servus,
Ein Weingut selbst kann ich so weit unten nicht empfehlen, aber du wirst sicherlich über die Weine von Serracavallo oder Iuzzolini stolpern. Die kannst du zwar nicht besuchen (weil um Cosenza), die Weine kannst du aber trinken - sind gute Sachen 8-)
Unbedingt auch Nicotera, Scilla & Gerace besuchen - das sind aber eh must-dos in der Gegend
Wir waren 2020 ein paar Wochen vor Ort
Schönen Urlaub


Warum nicht besuchen, Cosenza ist von Pizzo ja nicht soweit weg?

Nebenbei gesagt: Cosenza selbst ist auch irgendwie eine interessante Stadt, ziemlich heruntergekommen, aber zumindest im historischen Zentrum gibt das einen ganz eigenen Reiz, man kommt sich ein bisschen wie in einem nostalgischen Film vor. ;) Und fast am Weg liegt auch Amantea, das in den Reiseführern meist nur ganz kurz erwähnt wird, aber mit einem sehr schönen Ortsbild am Hang aufweisen kann.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragFr 18. Aug 2023, 10:25

Gerald hat geschrieben:Und fast am Weg liegt auch Amantea, das in den Reiseführern meist nur ganz kurz erwähnt wird, aber mit einem sehr schönen Ortsbild am Hang aufweisen kann.

Naja, wenn du den Norden auch besuchst, kann ich dir Paola empfehlen. Da ist leicht nördlich davon eine Wallfahrtskirche, die sehr schön sein soll. Santuario di San Francesco da Paola. War im Plan; wir sind leider nur daran vorbeigefahren, weil es sich zeitmäßig nicht ausgegangen ist.
Bei Rossano gibt es eine Fabrik für Lakritzlikör, die sicherlich auch sehr interessant zu besichtigen ist:
"Amarelli Fabbrica di Liquirizia"

Außerdem empfehle ich dir auch diesen Agriturismo zum Kauf der kalabresischen Köstlichkeiten; v.a. Nduja
The Artisan of 'nduja; Luigi Caccamo artigiano nduja; SP22, 89864 Spilinga VV.
Die Küste bei Briatico - südlich von Pizzo - lohnt auch für einen kurzen Stop
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragSa 19. Aug 2023, 20:10

Vielen Dank, ich werde berichten was dabei raus gekommen ist :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weingüter in Kalabrien (Westküste)

BeitragDi 5. Sep 2023, 16:13

Auf meine Anfragen per E-Mail hat kein Weingut reagiert.
Sehr wahrscheinlich haben die keine Lust Touris als Kunden zu empfangen, die im Flugzeug eh nichts mitnehmen können. Ich bin also einfach bei Benvenuto vorbei gefahren und der Verkauf war auch geöffnet.

Nett war es und die Weine definitiv besonders, auch im An- und Ausbau.

Habe etwas mitgenommen um es im Hotel zu trinken und den Rest per Versand nach Deutschland schicken lassen.
Mein Favorit war der „Mare“, salzig, mineralisch, schön trocken mit einem schönen Spiel.

Grüße aus Kalabrien,

Daniel
Dateianhänge
IMG_7841.jpeg
IMG_7842.jpeg
IMG_7844.jpeg
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Nächste

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen