Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19


Reiseberichte Italien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reiseberichte Italien

BeitragDo 22. Aug 2013, 19:11

UlliB hat geschrieben:Interessiert das hier eigentlich irgend jemanden, oder ist Italien einfach nur mega-out? Null Kommentare, null Reaktion... :?

Wenn auch spät, so kommt dann doch noch ein Lob. Italien ist niemals nie aus, was vielleicht weniger am Wein denn am genialen Essen liegt :) ...wobei der Vino Nobile durchaus prima zu fast jedem Essen, speziell italienischen Essen passt.

Und was Deine Erfahrung mit dem Wein in Bezug auf Temperatur angeht, so muss ich widersprechen. Ich hatte immer sowas wie in meinem angehänten Bild dargstellt. Perfekte 18 Grad. Ok, man könnte jetzt noch drauf hinweisen, dass se doch bitte 16 Grad einstellen, weil es sich so schnell im Glas erwärmt ...aber irgendwann bekommt man dann auch mal Hauhe ;)
Dateianhänge
CIMG0298.JPG
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Reiseberichte Italien

BeitragDo 29. Mai 2014, 11:08

Hallo Freunde des Piemont,

vor 14 Tagen war ich wieder für ein paar Tage im Piemont. Da ich nicht mit Weinfreunden unterwegs war, sondern mit meiner Freundin, ging es nicht um die Besichtigung von Weingütern, sondern um reinen Genuß, etwas wandern und die Landschaft genießen .

Beim Thema Ristorante / Enoteca haben wir wieder auf das "altbewährte" zurückgegriffen und ich kann diese Lokale nur empfehlen:

- Ristorante Bovio, La Morra (Fantastische Ausicht, sensationelle Weinkarte mit vielen reifen Gewächsen und sehr guten, typisch piemontesischen Gerichten bei bestem Service)

- Ristorante Tota Virgina, Serralunga (hier haben wir auch übernachtet, was ich nur empfehlen kann; die Weinkarte ist auch sehr gut, wobei die Jahrgänge nicht so weit zurückreichen, Essen und Service ist tadellos und die Aussicht perfekt).

- Enoteca Centro Storico, Serralunga (kleine Enoteca mit ausreichend offenen Weinen, kleiner Speisekarte mit hauptsächlich kalten gerichten aber auch ein paar frischen Fleisch und Pastagerichten, alle Weine der Enoteca zum günstigen Vorort trinken und das Personal bieten einen besonderen Charm, von super freundlich und zuvorkommend bis abweisend und Gäste ignorierend )

Natürlich haben wir noch an anderen Orten Speisen und Getränke zu uns genommen (Enoteka in Barolo, Weinbar in Alba, etc) aber da kann ich nicht viel dazu schreiben.

Das Wetter war super, so dass die drei Tage im Barolo / Barbaresco Gebiet wieder im Fluge vergingen und mit etwas wandern, shopping , essen, trinken und auch mal ein Stündchen am Pool die verfügbare Zeit gut ausgelastet war

Besucht und gekauft habe ich bei Guido Porro, Brezza, Produttori del Barbaresco und ein paar Probeflaschen in der Enoteca Regionale in Grinzane Cavour und mal hier, mal da .

2010 habe ich bei den o.g. probiert und der 2010er scheint wirklich ein klassischer, langlebiger und interessanter Jahrgang zu sein.

Eine Entdeckung für mich ist das Weingut von Franco Boasso in Serralunga, von dem ich einen 2004er Margheria getrunken und für sehr gut befunden habe. Typisch Serralunga, sehr klassisch, deutliche Tannine und viel Zeit brauchend. Hier werde ich mal am Ball bleiben.

Ansonsten habe ich das Piemont mit Wehmut verlassen und freue mich auch die nächste Piemont Reise. Den ersten Tag habe ich übrigens im Nordpiemot verbracht und dort etwas die Landschaft in Ghemme und Gattinara angesehen, gut gegessen und in einem sehr romatisch, ruhigen und angenehmen Hotel verbracht (Hotel Tenimenti Al Castello in Sillavengo). Natürlich habe ich auch ein paar Probeflaschen in der Enoteca Regionale in Gattinara erstanden, weil die Enoteca zufällig Sonntags geöffnete hatte
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Sa 31. Mai 2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Riesaux

  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:15
  • Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Reiseberichte Italien

BeitragFr 30. Mai 2014, 13:54

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Reisebericht, obwohl ich es nun noch mehr bedauere, dass ich es dieses Jahr wohl nicht mehr ins Piemont schaffen werde.

Umso mehr interessieren mich Deine Eindrücke zu den Weinen von Brezza und Porro, zumal mittlerweile die ersten Angebote der Händler für den Barolojahrgang 2010 ins Haus kommen.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Vorherige

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen