Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:00


on the road........GG 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

on the road........GG 2010

BeitragFr 10. Jun 2011, 12:16

Man kann jetzt schon sagen diverse 2010 GGs werden die 09 GGs noch übertreffen. Wie Ihr wißt, 2010 ist ein kühler Jahrgang und man muß die rassige, puristische Stilistik mit prägnanter Mineralität&Säure schon mögen.

Fazit, 2010....."ist ein Freak-Jahr - wer das liebt, wird es heiss und innig tun"

Vorneweg, über die GGs darf ich natürlich nicht en detail berichten und schon gar nicht Punkte vergeben. Die GGs werden ja erst Ende August zum ersten Mal der Presse präsentiert und Anfang September der Öffentlichkeit vorgestellt. Allerdings darf ich schon mal Empfehlungen aussprechen, wie mir versichert wurde.


Schäfer-Fröhlich: Halenberg&Felseneck
Kühling-Gillot: Pettenthal&Rothenberg
Wagner-Stempel: Heerkretz
Emrich-Schönleber: Frühlingsplätzchen
Wittmann: Aulerde&Brunnenhäuschen
Keller: Hubacker&Morstein


Meine besondere Empfehlung (kein GG!): 2010 Seehof "Morstein" Alte Reben
http://www.weingut-seehof.de/


Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 12. Jun 2011, 07:54, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road........GG 2010

BeitragFr 10. Jun 2011, 15:22

Morstein vom Seehof habe ich mir jetzt gesichert. Zwar nicht kistenweise ;) aber vielen Dank für Deinen Tipp.

Der Berlin Riesling Cup wird dann dieses Jahr einen "steinigen" Weg zurücklegen müssen. :geek:

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road........GG 2010

BeitragSa 11. Jun 2011, 10:10

innauen hat geschrieben:

Der Berlin Riesling Cup wird dann dieses Jahr einen "steinigen" Weg zurücklegen müssen. :geek:

Grüsse,

Wolf



Oh ja! Der Florian Fauth hat sich auch ein neues Label gegönnt, sehr chic. Schwarz mit goldenen Buchstaben. Der 2010 Morstein AR präsentierte sich dermaßen beeindruckend, da werden diverse GGs alt aussehen im direkten Vergleich. Man merkt zudem der Florian wird von Jahr zu Jahr besser.


Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 13:59

Hallo Martin,

da Bdx-Weltklasse in 2010 zu teuer ist, habe ich das Geld lieber in deutsche Weltklasse namens Hubacker und Halenberg (E-S) investiert. Was mich aber etwas gewundert hat, ist das Trinkfenster beim Hubacker (bis 2045). Ist es wirklich realistisch, dass der Wein so lange durchhält? Gibt es da evtl. auch Äußerungen von Klaus-Peter Keller, die eine solche Angabe begründen? Zudem überlege ich noch bei der Abtserde. Lohnt sich der Preis im Vergleich zur Qualität?

Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße

Aloys
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 14:45

Aloys,

das Trinkfenster stammt von John Gilman?! Das Trinkfenster finde ich ein bißchen sehr hoch gegriffen, allerdings haben die 2010er, wie auch 02, 04, 08 ein langes Lagerpotential. Die 08er GGs zum Beispiel mach ich zum ersten Mal in 2020 auf.
Vor 2 Jahren hat sich ein 2002 Keller "Morstein" GG wie ein Baby präsentiert. Auch die 01er präsentieren sich sehr frisch&jung.
Letzte Woche hat Daniel Wagner ein 2002 "Heerkretz" für uns aufgemacht und er war grandios mit beeindruckender Jugendlichkeit.

Die 2010 Abtserde war sehr, sehr verschlossen und ich werde mein finales Urteil im September bei meinem "Berlin Riesling Cup"
fällen. Auf der anderen Seite, Abtserde ist immer eine sichere Anlage. Ich werde auf jeden Fall ganz viel Hubacker&Morstein in den Keller legen, Traumstoff.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 15:01

Hallo Martin,

danke für Deine ersten Infos.
Konntest Du auch Wittmann´s Morstein probieren?
Servus
Wolfgang
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 15:07

JA.......war sehr verschlossen, aber dem 2010 "Morstein" von Wittmann traue ich noch eine Menge zu. Für mich auf jeden Fall besser als in 2009. Die sehr hohen Bewertungen für 2009 Morstein von dt. Weinjournalisten konnte ich nie nachvollziehen.
2009 Morstein war für mich zu breit in der Frucht und es fehlte Präzision. Ein Meisterwerk im trockenen Riesling-Bereich ist allerdings der 2008.

Übrigens, Philipp hat für uns nochmals 2009 La Bourne aufgemacht........zu Recht jetzt schon eine Legende.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 15:24

Hallo Martin,

die Angaben kamen von einem Händler. Der Morstein würde mich auch reizen, gerade um ihn in ein paar Jahren mit denen von Wittmann und Seehof vergleichen zu können. Allerdings scheint es im Moment unmöglich zu sein, den zu finden. Hab jedenfalls noch keinen Händler gefunden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße

Aloys
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 15:27

Frag mal bei Behringer!

http://www.behringerundsohn.de/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road........GG 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 16:20

Hallo zusammen,

ich kann mich Martin im Ergebnis nur anschliessen: In 2010 sind einige Weine besser als Ihre Vorgänger aus 2009. Nennen möchte ich insbesondere Keller Hubacker (und der 09er war schon Spitze!) und Schäfer-Fröhlich Felseneck GG(für mich unter den Top 3 des Jahrgangs, ganz nah an der Perfektion). Die Kollektion von Keller ist wieder überragend (wen wunderts?), auch Abtserde, Morstein und G-Max sind Weine der absoluten Spitzenklasse. Im Gegensatz zu Martin sehe ich allerdings Abtserde knapp vor Morstein und sehe meine Eindrücke von Anfang April, als ich die Weine schon mal probieren durfte, bestätigt. Da ich am Abend etwas später zur Party bei den Kellers kam, durfte ich die GGs ganz alleine und in absoluter Ruhe verkosten, was mir und meiner Konzentration ungemein gut getan hat. Zu Kellers Morstein: Meines Wissens wird der 2010er Morstein aufgrund der geringen Menge in diesem Jahr keinem Händler angeboten.

Mindestens den Vorgängern ebenbürtig sind die GGs von Kühling-Gillot und Battenfeld-Spanier. Ein wiedererstrahlter Stern auf der Lagenkarte ist der sog. Schwarze Herrgott (Mölsheim?), laut HO-Spanier der erste urkundlich erwähnte Wingert Deutschlands (wars 1717?). Der Wein wird derzeit als GGs angemeldet; bei der Historie und dem tollen Ergebnis müsste es schon mit dem schwarzen *** zugehen, wenn die Zulassung abgelehnt würde.

Bei Wittmann sind alle Weine sehr gut gelungen auch der 2010er Westhofener Riesling ist wieder eine Hausnummer. Meine Favoriten Morstein und Brunnenhäuschen, wobei letzterer wie in den Jahren zuvor deutlich offener als der Morstein ist. Im Gegensatz sehe ich den 2010er Morstein qualitativ nicht vor dem 2009er sondern in etwa auf Augenhöhe.

Ich bin gerade dabei meine Notizen zu sichten und werde dann auch detaillierte VKN`s zu den einzelnen Weinen einstellen, als unbedarfter Laie darf ich das im Gegensatz zu Martin nämlich ;) .

Bei Schäfer-Fröhlich habe ich meinen ersten 100P Wein getrunken, es war die 2009er Riesling TBA GK Versteigerungswein, die ca. 2019 zur Auktion angeboten werden soll. Aber dazu mehr im entsprechenden Fred, wenn denn der Martin auch noch einen Edelsüß Fred eröffnet.

Viele Grüße

Nikolai
Bild

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen