Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:05


VDP Weinberg Online

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 14:33

Hehe, honi soit...
Was die Validität von Informationen angeht, sollte man eh sehr vorsichtig sein.

Ob ich einen Wein interessant oder gut finde, mache ich sicher nicht an der VDP-Lagenklassifikation fest. Aber wenn ich irgendwo inmitten unbekannter Rebflächen stehe und keine Ahnung habe, wo eine Lage aufhört und die nächste anfängt, ist das für mich ein hilfreiches Werkzeug, das es so bisher nicht gab (man korrigiere mich).
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 14:55

EThC hat geschrieben:Man kann zwar reinzoomen, aber da gibt es nur "Weinbergsflächen", Erste und Große Lagen gibt's da bis jetzt nicht. Oder sind die da vielleicht abgeschafft worden? :o
Oops, da hast Du natürlich recht. Ich hatte nur geschaut, ob überhaupt Daten vorliegen. :oops:

Hoffentlich nur ein kleiner Fehler und nicht unfertig.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 16:51

amateur des vins hat geschrieben:Aber wenn ich irgendwo inmitten unbekannter Rebflächen stehe und keine Ahnung habe, wo eine Lage aufhört und die nächste anfängt, ist das für mich ein hilfreiches Werkzeug, das es so bisher nicht gab (man korrigiere mich).


das sieht man auf weinlagen.org auch, und nicht nur für VDP-Lagen... :)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 18:18

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Aber wenn ich irgendwo inmitten unbekannter Rebflächen stehe und keine Ahnung habe, wo eine Lage aufhört und die nächste anfängt, ist das für mich ein hilfreiches Werkzeug, das es so bisher nicht gab (man korrigiere mich).
das sieht man auf weinlagen.org auch, und nicht nur für VDP-Lagen... :)
Dafür hat man dort nur Googles Satellitenfotos, und nicht solche aus der Fußgängerperspektive. Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie ich dort mehrere benachbarte Lagen gleichzeitig anzeigen kann, z.B. alles im Dreieck Felsenberg-Leistenberg-Klamm rund um Oberhausen an der Nahe. Die Suche auf weinlagen.org orientiert sich nämlich an den Lagenbezeichnungen, nicht an der Umgebung. Bei Weinberg Online habe ich das auf einen Blick.

Nicht mißverstehen: weinlagen.org ist für mich auch ein hilfreiches Werkzeug.
Ich kann Hämmer und Zangen bedienen! 8-) :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 20:14

amateur des vins hat geschrieben: Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie ich dort mehrere benachbarte Lagen gleichzeitig anzeigen kann, z.B. alles im Dreieck Felsenberg-Leistenberg-Klamm rund um Oberhausen an der Nahe.


Ja, das geht schon, aber dann darf man nicht über die Einzellagensuche gehen, sondern muß manuell im Kartenbereich in den gewünschten Bereich "reinzoomen". So rein bedienungstechnisch ist da schon noch Potential für Verbesserungen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 21:03

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben: Ich habe auch noch nicht rausgefunden, wie ich dort mehrere benachbarte Lagen gleichzeitig anzeigen kann, z.B. alles im Dreieck Felsenberg-Leistenberg-Klamm rund um Oberhausen an der Nahe.

Ja, das geht schon, aber dann darf man nicht über die Einzellagensuche gehen, sondern muß manuell im Kartenbereich in den gewünschten Bereich "reinzoomen". So rein bedienungstechnisch ist da schon noch Potential für Verbesserungen...
Ah, danke für den Tip!

So unterschiedlich sind die Infos dann garnicht mehr. Weinberg online gibt in den Details noch Höhe und Hangneigung an, schreibt netten Text, und hat die Fotos aus Fußgängerperspektive. Weinlagen-Info bietet die Satellitenfotos als Alternative zum Kartenhintergrund, und verlinkt in Verkostungs-Datenbanken und wine-searcher.

Bloß darf ich jetzt recherchieren, um Widersprüche aufzulösen: Für die Hermannshöhle z.B. gibt erstere "Tonschiefer mit Kalksteinelementen" an, letztere "Schiefer, Rhyolith". :?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 21:21

Rhyolith ist vulkanischem Ursprungs, soweit ich weiß. Sowas wie Porphyr. Oder sogar das Gleiche? :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDi 23. Jan 2018, 21:50

EThC hat geschrieben:Rhyolith ist vulkanischem Ursprungs, soweit ich weiß. Sowas wie Porphyr. Oder sogar das Gleiche? :?: :?
Bin kein Geologe. Aber ja, beide sind vulkanischen Ursprungs. So man Wikipedia trauen darf, beschreibt Porphyr die Struktur, Rhyolith die Zusammensetzung.

Kalkstein ist aber eindeutig Sedimentgestein.

Das paßt nicht zusammen. Ist aber offtopic. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: VDP Weinberg Online

BeitragMi 24. Jan 2018, 07:28

amateur des vins hat geschrieben:Ist aber offtopic.


Vielleicht ein bißchen. Aber es ging um die Inkonsistenz der Seiteninhalte...

Ärgerlich ist sowas schon, zumal man ja davon ausgehen möchte, daß das stimmt, was die Seiten so als Information anbieten. Meist wird man ja eher nicht mehrere Seiten bemühen, wenn man die gewünschte Information bei einer bereits gefunden hat und der ein gewisses Vertrauen entgegenbringt, also bleiben die Widersprüche eher im Verborgenen.

Aber da es in der VDP-Karte ja nur die Ersten und Großen Lagen gibt (und ein paar Regionen fehlen) sind das ja nur ein paar Hundert, so ein Vergleich zum Aufklären der Widersprüche wäre also ruckzuck gemacht... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VDP Weinberg Online

BeitragDo 25. Jan 2018, 10:11

Als Betrieber von weinlagen-info.de kurz folgendes:

- das ist wie bei wikipedia: wenn was nicht stimmt oder fehlt, bitte melden oder mithelfen!

- Zusatzinfos sind prinzipiell kurz gehalten. Denn es geht in erster Linie darum zu erfahren wo die Lagen genau ist. Der Rest (Fotos, Weine, Erzeuger etc) kann sich schnell ändern oder veralten. Deshalb auch die links auf VKN-Datenbank etc. Die sind immer aktuell. Wenn du also jetzt einen neue VKN einträgst, erscheint sie gleich in dem aufgerufenen Link bei weinlagen-info. Weinlagen-info hat auch immer das, was google-maps aktuell anbietet. (Übrigens finde ich die Fotos auch toll, so als Weinliebhaber, aber das ist vom VDP natürlich Werbung für eben ihre Lagen)

- weinlagen-info hat grundsätzlich die ganze Welt. Das ist wichtig. Denn richtig gute regionale online-Karten gibt es schon lange (Burgund, Wachau, Kalifornien, Langhe).

- bei Weinlagen-info gibt es auch die nächste Ebene der "sub-Lagen". Da sind dann sowas wie Gewanne, historische Lagen, etc drin.

- mehrere Lagen kann man durch reinzoomen anzeigen. Geht man auf die Gemeinde, sieht man alle Lagen der Gemeinde. Ebenso bei Bereich etc

- In meinen Augen das wichtigste Feature von Weinlagen-info ist das Einbinden. Man kann nämlich jeden Inhalt (zbsp eine einzene Lage) nicht nur als Bild speichern, ausdrucken usw, sondern auch als "Kachel" irgendwo einbinden. Ab da ist sie in der Kachel immer aktuell. Dabei kann man die Lagen und das Tag dazu anpassen in schriftart, Linieneigenschaften etc. Leider zu wenig genutzt. ebenso sind die LInks auf die Lagen in der VKN--Datenbank immer aktuell, egal wie alt die VKN selbst ist. Auch werden in der VKN-Datenbank neue Lagen aufgelistet.

- Was der VDP gemacht hat, gefällt mir sehr gut. Wenn es das 2005 gegeben hätte, hätte ich mir die Mühe mit weinlagen-info nicht machen müssen.

Übrigens hatte ich mit dem VDP mehrere Gespräche über die Möglichkeit, ihre Karten mit weinlagen-info zu machen. Sie haben sich dagegen entschieden. Leider, denn es wäre mir eine Ehre gewesen und ich bin immer noch der Meinung, man sollte sowas Aufwändiges, wie Lagen einzeichnen, nicht mehrmals machen müssen. Ich kann es aber verstehen. Denn ein Verband, der voll auf Professionalität setzt, kann schwer mit Leuten zusammenzuarbeiten, die das als Hobby tun. Das wäre zu unberechenbar. An ihrer Stelle hätte ich mich wahrscheinlich genauso entschieden.
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen