Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:18


Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragFr 17. Nov 2017, 09:53

Moin Felix,

der Chardonnay "Hard" von Ziereisen dürfte auch in Dein Beuteschema passen.
Barrique Ausbau und 22 Monate auf der Hefe, unfiltriert. Ab Hof 26 EUR. Aktueller Jahrgang 2015, ich denke aber mit ein bisschen Suchen sollte man auch noch an etwas ältere Jahrgänge kommen.

Gruss
Marko

Edit: Ich seh gerade der war bereits im Blog-Link genannt :oops:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragFr 17. Nov 2017, 10:04

Bergdolt Chardonnay Tempus: wieder mir bislang unbekannter Vertreter, vielen Dank!
Marko: Auch der "Hard" von Ziereisen klingt sehr spannend, danke!
es kommt einiges zusammen, weiter so :)

Treffenderweise kamen genau zum gleichen Zeitpunkt zwei neue Wein+ Videos zu Chardonnays raus:
https://www.youtube.com/watch?v=R1xKDRF_GrM

nochmal zur Butter: auch wenn andere Burgunder-Sorten diesen Ton durch bestimmten Ausbau auch aufweisen, fällt gerade in diesen Videos sehr schön auf, dass bei keiner anderen Burgunderart das Wort "Butter" so oft zur Beschreibung benutzt wurde. Liegt sicher auch daran, dass beim Chardonnay der (Neu)Holzeinsatz oft deutlicher ist als bei Grau-und Weissburgunder.

Zitat von Markus Hofschuster zu einem höher bewerteten deutschen Chardonnay aus dem Video, welches schön beschreibt was ich suche: "die Butter macht den Wein nicht breit oder dick, sondern es ist ein ganz frischer, sehr angenehmer Butterton."
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragFr 17. Nov 2017, 17:21

Gestern auf einer Veranstaltung im Glas: Schloßgut Ebringen - Chardonnay "Schädler" 2015

Sollte in Dein Schema passen, wenngleich qualitativ nicht auf Ebene von GGs, dafür mit 16€ auf budgetschonender.
Mir hat etwas die Spannung gefehlt, Schmelz war genug da. Ist ja immer von persönlichen Vorlieben geprägt..
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragFr 17. Nov 2017, 17:53

Danke für den weiteren Tipp!

Letztendlich geht es mir mit dem Thema mehr darum, die aktuelle Spitze der deutschen Chardonnays bis 30€ mit unserem geballten Forumswissen zusammenzutragen. "Holz und Butter" um jeden Preis sind also nicht zwingend ausschlaggebend, wenn es zu plakativ wird... Kann mich auch für kühlere, schlankere Chablis begeistern :)

Wenn eure persönlichen Favoriten dann trotzdem in die eingangs beschriebene Richtung gehen, umso besser...

Schönen Abend,
Felix
Offline

Canardo

  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 19:48

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 01:23

Felix,
zur Vermeidung von Enttäuschung sei vielleicht noch angemerkt: Den Chardonnay Reserve von Knewitz kannst du dir vorstellen wie in flüssige Form verwandeltes salziges Butterpopcorn. Plakative Buttrigkeit wirst du da nicht finden. Das hebt ihn aber gerade auch von der Konkurrenz ab.

Ansonsten sei an dieser Stelle entgegen der von dir gesuchten Stilistik auch eine Lanze für den mineralisch-cremigen Chardonnay ohne Holz gebrochen, den es inzwischen auch in respektabler Qualität aus deutschen Landen gibt. Als Beispiel genannt sei der Chardonnay vom Kalkstein von Lisa Bunn, der zwar kein Ausbund an Komplexität ist, aber für unter € 10 einfach nur hedonistischen Chardonnay-Genuss für kleines Geld liefert.

Gruß,
Canardo
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 09:18

Danke Judo für den Tipp!

Hi Canardo,

vielen Dank - zur "plakativen Buttrigkeit" habe ich gestern zwei mal eine Antwort erstellt. die leider irgendwie verschluckt wurde...hoffentlich spuckt das Forum sie wieder aus...

Es geht mir nämlich wirklich nicht nur um diese plakative Note, sondern vielmehr darum, die spannendsten und nach eurer Meinung besten Chardonnays verschiedener Preisklassen bis max. 30€ zusammenzutragen. "Cremig" ist da auch so ein Begriff, der sehr gut in mein Idealbild von Chardonnay passt. Und "salziges Butterpopcorn" klingt sehr nach meinem Geschmack :) Dieser Wunsch nach "buttrigen, cremigen" Noten ensteht übrigens auch daraus, dass ich viel mehr Rieslinge im Keller habe und ich die Chardonnays dann auch gerne als klares Gegenprogramm suche, wenn man mal Lust auf was anderes hat...

Lisa Bunn klingt für die Preisklasse sehr verlockend!

Überlege, ob ich am Wochenende eine von zwei Flaschen Jülg Chardonnay Sonnenberg 2015 aufziehe (16€) - hat den jemand kürzlich getrunken? Evtl. noch 1-2 Jährchen Zeit lassen?
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 12:43

mineralsaft hat geschrieben:Es geht mir nämlich ... vielmehr darum, die spannendsten und nach eurer Meinung besten Chardonnays verschiedener Preisklassen bis max. 30€ zusammenzutragen


Na dann kannst du meine Antwort vergessen (wobei Kopp schon sehr gut ist). Vielleicht suchst du dann zusätzlich auch besser über die VKN-Datenbank (einfach Chardonnay filtern), denn jetzt eröffnet sich natürlich ein viel größeres Feld. Und wenn es auch nicht unbedingt Deutschland sein muss, es dir vielmehr allgemein um die "besten Chardonnays" in einer Preisklasse geht, würde ich spätestens bei Ü-25 eindeutig Burgund präferieren.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 13:40

Michl hat geschrieben:es dir vielmehr allgemein um die "besten Chardonnays" in einer Preisklasse geht, würde ich spätestens bei Ü-25 eindeutig Burgund präferieren.

+1 mit Ausrufezeichen :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 16:09

...auch wenn manche der besseren deutschen Chardonnays mehr oder weniger burgundisch daher kommen, bleiben doch deutliche Unterschiede, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Man muß halt einfach wissen, was man will...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Deutsche Chardonnays mit Holzausbau bis 30€

BeitragSa 18. Nov 2017, 22:32

EThC hat geschrieben:...auch wenn manche der besseren deutschen Chardonnays mehr oder weniger burgundisch daher kommen, bleiben doch deutliche Unterschiede, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Man muß halt einfach wissen, was man will...

Da hast Du sicher recht. Ich persönlich habe die meiste Drinkerfahrung mit Char­don­nay aus der Bourgogne und aus Kalifornien, die für mich jeweils sehr exemplarisch und eigenständig sind (sind auch die Regionen mit - in der Spitze - den höchsten Preisen für Char­don­nay).
Bei „hochwertigem“ deutschen Char­don­nay habe ich vielleicht auch deshalb fast immer das Gefühl, dass man entweder Burgund oder Kalifornien zu kopieren versucht (und eigentlich fast nie das Original erreicht) - was u.U. nicht stimmen muss, sondern nur daran liegt, dass ich bei Chardonnay immer diese beiden Regionen im Hinterkopf habe und automatisch Vergleiche anstelle.
Aber einen eigenen Stil oder zumindest Wiedererkennungseffekt habe ich bei deutschem Chardonnay noch nicht festgestellt.
Wäre spannend zu erfahren, wie „Deutscher Chardonnay“ ist oder im idealen Fall sein sollte... vielleicht können die Fans von deutschem Chard hierzu mehr sagen....
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen