Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:32


Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 17:05

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Wenn Du einmal die komplette Kollektion eines seriösen (ich sage bewusst nicht "guten") Winzers und Jahres blind verkostest, bin ich mir sicher, dass Du einen (qualitativen) Unterschied zwischen Gutswein -> Ortswein -> GG merkst.
Da erwischt du definitiv einen wunden Punkt bei mir. Diesen Luxus hab ich mir noch nie gegönnt und die Weinanbaugebiete sind einfach zu weit weg um da mal bei diversen Winzern vorbeizuschauen.
Aber wahrscheinlich würde das für mich selber echt etwas bringen...

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Ob man einen Qualitätsunterschied innerhalb der GG Lagen eines Winzers schmeckt, z.B. zwischen Hubacker, Abtserde und Morstein, kommt ziemlich auf den Winzer und die persönlichen Präferenzen an.
Ja gut, innerhalb der GG´s eines Winzers gehts ja dann auch zB um Abfüllmengen, die ja auch einen Einfluss auf den Preis haben.

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Was dann wieder zu der Aussage führen kann: Dann nehme ich doch gleich den Ortswein eines Top Winzers :D
Ja, und da sind wir wieder bei der Frage: "Wer bestimmt, welches Weingut als Top-Winzer geführt werden soll?". Klar, die Güter die bei der Mehrheit der Kritiker immer wieder oben stehen müssen irgendetwas richtig machen, sprich: Qualität liefern.
Aber nochmal das Beispiel Magnus Herrmannshöhle von Schneider gegen Dönnhoff Tonschiefer? Weiß nicht ob da der Ortswein gewinnt.....?

Am Ende gehts mir doch nur darum, ob ich für eine Gesamtinvestition von x EUR nicht auch das gleiche Geschmackserlebnis hätte wenn ich davon nur ein Bruchteil ausgegeben hätte.

Große Gewächse will ich auch mal trinken, aber Massen hab ich davon eben nicht. Ich habe 2 Flaschen GG Herrmannshöhle: eine 2011 und eine 2012, mehr nicht. Gerade bei Keller hab ich paar mehr Flaschen, E-S Halenberg und S-F Felseneck auch nur je 2 Flaschen und paar andere GG´s von anderen Gütern. Aber eben eher deshalb damit man mal mitreden kann. Nicht unbedingt deshalb weil ich das Felseneck für einen dermaßen überragenden Wein halte (also im Vergleich zu anderen).
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 18:25

Wieso schreib ich Hermannshöhle eigentlich mit Doppel-R....?
Aber nochmal zum Beispiel in 2014 bei Cellartracker:
Magnus: 93.0 Punkte
Hermannshöhle GG: 93.1 Punkte....
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 18:52

Moin,

ich kann keine Zahlen liefern weil ich kein Kellerbuch etc. mehr führe. Ich lagere alle Weine im Keller +/- gut sichtbar (http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=31&t=414&start=180), das muss reichen.

Deutschland macht bei mir ca. 40% (= ca. 150 Flaschen?) des Gesamtbestandes aus. Es dominieren die Pfalz und die Mosel. Weine von der Ahr, Saale-Unstrut, Baden und Würtemberg habe ich hingegen nicht.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragFr 23. Sep 2016, 19:24

Hallo Bradetti,

mit dem Schieferterassen 2011 hast du aber auch nen Knaller. Hatte ich vor ein paar Woschen aus der Magnum und sehe ihn auch nicht weit von den GG entfernt. Aber die "richtigen" GG setzen halt doch noch einen drauf. Ich zweifel dann auch immer ob des Preises und kaufe dennoch. Aber auch weil ich mittlerweile für mich einschätzen kann, wie mir die Weinen in 5 oder 10 Jahren schmecken.

Bei einigen Weinen tut es aber mittlerweile schon weh. (Molitor, Keller)

In meinem Keller ca. 50% Deutschland mit GG und Auslese aufwärts. Die süßen sind aber wenige. Hauptsächlich Dönnhoff, Keller, E-S, S-F, Breuer, K-R, B-W, von Winning und Molitor. Ich probiere aber auch gerne mal so Dinge wie Sorrentberg oder Vade Retro bzw. den "Portriesling" von Melsheimer.

Der Rest verteilt sich auf Rhone Nord und Süd, Bdx, Südtirol und Toskana und ein paar wenige andere.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragSa 24. Sep 2016, 11:22

Knapp die Hälfte meiner Weine sind aus Deutschland (der Rest ausschließlich Frankreich):

ca. 30% Pfalz mit von Winning, Dr. Bürklin-Wolf, etwas Rebholz und Dr. Wehrheim, Pfeffingen (rot und weiss), Nauerth-Gnägy (rot), Müller-Catoir (rot und weiss), von Buhl, F. Becker (rot) und Bernhard Koch (rot und weiss);

die anderen Anbaugebiete in etwa paritätisch:
Nahe - Dönnhoff und J. Schneider
Mittelrhein - Weingart
Rheingau - Leitz, Künstler und Kühn
Rheinhessen - Teschke (rot und weiss) und Wagner-Stempel
Mosel - Henzerath, Willi Schaefer und Schloss Lieser
Ahr - Reinhold Riske (rot)
Baden - Claus Schneider (rot)
Franken - Luckert und Störrlein-Krenig

GGs gibt es bei mir nur wenige, ich bin ein echter "Spätlesen-Trinker" sowohl trocken als auch nicht trocken (MC, Dönnhoff, Weingart, Kühn, Henzerath, Schaefer und Lieser).

Grüße von den Bergen,
Volker
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragSa 1. Okt 2016, 19:16

In meinem Keller befinden sich fast ausschließlich Weine aus Deutschland (Mosel, Saar, Ruwer, Nahe, Ahr), ansonsten einige Franzosen und wenige Spanier.

Eine Liste der Top 5 anhand der Flaschenzahlen:

1.Joh Jos Prüm
2. Schloss Lieser
3. Max Ferd Richter
4. Günther Steinmetz
5. Maxim Grünhaus

Viele Grüße
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragSo 2. Okt 2016, 12:29

Hallo Zusammen,
das war eine spannende Frage, habe da mal mein Excel ausgewertet (Basis: aktueller Keller und alle getrunkenen Flaschen seit etwa 2013):

Deutschland 84,24%
Ahr 0,29%
Baden 5,16%
Franken 28,27%
Hess. Bergstr. 2,29%
Mosel 9,55%
Mittelrhein 0,19%
Nahe 0,96%
Pfalz 20,34%
Rheingau 4,68%
Rheinhessen 11,27%
Saale-Unstrut 0,76%
Sachsen 0,38%
Österreich 8,50%
Sonstiges Ausland 7,26%

Die Top 5 Erzeuger (mit den meisten Flaschen) haben insgesamt rund 17% an der gesamten Flaschensumme (keiner mehr als 5,9%), ab Platz 7 hat kein Winzer mehr mehr als 1,9% Anteil...

Viele Grüße
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragMi 19. Okt 2016, 14:07

Mein Weinkeller hat ca. 220 Flaschen. so 70% deutsche Weine (ca.30% davon GGs und 40% Restsüße Prädikate).

davon ca.

30 % Mosel / Saar (viel Heymann Löwenstein, C.Busch, Grünhaus, F.Haag + Sonstige)
25 % Rheingau (viel R.Weil, Barth, Wegeler, Künstler )
15 % Pfalz (am meisten von "von Winning" )
10 % Baden (eher Rotweine - viel B.Huber, Salwey )
10 % Rheinhessen (viel Wittmann, Gunderloch, Groebe, Gutzler )
7 % Nahe (viel Dönnhoff, etwas Emrich Schönleber)
3 % Sonstiges

überall sind natürlich noch diverse Winzer mit Einzelflaschen dabei.

Problem bei mir.. Ich habe sehr viele neuere Weine ab 2011. Wenig älteres. Nur als mal was ersteigert noch.
Vorher war Student sein angesagt :)
Zuletzt geändert von Weinschlürfer am Mi 19. Okt 2016, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragMi 19. Okt 2016, 15:41

Viel zu viel aus Deutschland und meist nur GGs oder gleichwertig :shock:

- sehr viel Von Koehler-Ruprecht (die trinken wir gerne selbst)

- sehr viel von Odinstal (die trinken wir gerne selbst)

- viel von Wittmann (auch die trinken wir gerne, ich verkaufe aber auch davon)

- immer noch zu viel von Klaus-Peter Keller, die bin ich aber am abbauen (trinken, verkaufen)

- zu viel von Heymann-Löwenstein (davon würde ich gerne 40-50 Flaschen verkaufen)

- Dönnhoff (die trinken wir selbst)

- Christmann (die trinken wir selbst)

- Rebholz (die trinken wir selbst)

- zu viel von van Volxem (davon würde ich gerne verkaufen)

- ältere Sachen (bis 2010) von Günter Steinmetz (die würde ich gerne verkaufen)

- restsüße Weine aus 2005 von von Othegraven (davon würde ich gerne verkaufen)

- Siener aus 2008 (die würde ich gerne verkaufen)

- Battenfeld-Spanier (davon verkaufe ich)

- Huber

- Neipperg

usw.

Meist sind es Rieslinge aber auch viele weiße und graue Burgunder, Chardonnays und Spätburgunder.
Von den meisten Flaschen habe ich zwischen sechs und zwölf Eintel, wenige auch als Magnum und von manchen bis zu 24 Flaschen (Koehler-Ruprecht/Odinstal). Ich habe aber auch Einzelflaschen :lol:
Bild
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Was habt Ihr im Keller liegen aus Deutschland?

BeitragMi 19. Okt 2016, 15:58

Hallo Jürgen,

- Battenfeld-Spanier (davon verkaufe ich)
konnte ich bei ebay gerade nicht finden. ;)

Herzliche Grüße

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron