Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:50


Deutsche Spätburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 9. Feb 2019, 19:21

Bernhard Koch - Hainfelder Letten Pinot Noir Reserve 2014

Dieser Wein ist kein straffer Feinstilistiker sondern ein yppiger Wein mit vielen Aromen (unfranzösisch).

Die Farbe ist ziemlich hell Rubin mit gelblichen Andeutungen. Die Farbe lässt einen dünnen Wein zu erwarten - Falsch!
Direkt ins Glas hat der Wein reduktive Noten (ein bisschen "unsauber") Diese verschwinden ziemlich schnell und die Nase zeigt dann eine süssliche Potpurri von roter Beerenfrucht, Kaffe, Kakao und Holzwürze. Komplexer start!
Diese Aromen wiederholen sich am Gaumen und dazu kommen feine Gerbstoffe, nicht zu wenig, nicht zu viel. Der Wein ist auch saftig und hat eine gewisse Viskosität (ölig) - der Abgang bleibt lange hängen.
90 W-S Punkte.

Man muss gar nicht Puritaner sein um die Bernhard Koch Pinot Noirs zu schätzen - diese Weine kan jeder Weinliebhaber (geübt oder nicht) schätzen.
Ein Besuch beim Weingut kann ich empfehlen, die Vielfalt in der Auswahl in allen Preisklassen ist beeindruckend. Dazu bekommt man auch öfters dazu eine schöne Dosierung von Pfälziger Gastfreundlichkeit! :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 2. Mär 2019, 21:25

Weingut Zelt - Spätburgunder Kirschgarten 2013

Noch Rubinrote Farbe.
Rote und schwarze Beeren, viel trockene, tabakige Holzwürze.
Am Gaumen sauer-marmeladig, ordenliche Struktur, ziemlich lang, typische Säure des Jahrgangs. Der Abgang ist ziemlich trocken-tabakig, wieder viel trockene Holzwürze. Keine Fruchtsüsse im Abgang als Begleitung. Schmeckt sehr "spätburgundisch", wahrscheinlich keine "Pinot-Klone".
Der Wein ist ziemlich gut.
Die Weinlage ist doch der berühmte Kirschgarten in Laumersheim, wo grossartige Weine von anderen Weingütern erzeugt werden (Knipser, Kuhn), und für 28 Euro erwarte ich mehr.
86 W-S Punkte.

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 2. Mär 2019, 23:20

Der Wein-Schwede hat geschrieben:...
Die Weinlage ist doch der berühmte Kirschgarten in Laumersheim, wo grossartige Weine von anderen Weingütern erzeugt werden (Knipser, Kuhn), und für 28 Euro erwarte ich mehr.
86 W-S Punkte.

Viele Grüsse
Rolf

Hallo Rolf,
wir hatten kürzlich im Restaurant Knipser´s Kirschgarten 2013 GG.
Ich habe keine Notizen gemacht, sah ihn knapp unter 95 P. Ein
phantastischer Wein!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 3. Mär 2019, 15:26

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Die Weinlage ist doch der berühmte Kirschgarten in Laumersheim, wo grossartige Weine von anderen Weingütern erzeugt werden (Knipser, Kuhn), und für 28 Euro erwarte ich mehr.

...solche Vergleiche mit Weinen aus der gleichen Lage sind für mich immer wieder spannend, weil sie doch sehr deutlich aufzeigen, daß die Lage an sich zwar sehr wichtig ist, aber eben kein Selbstläufer. Es gehört schon was dazu, aus einer Lage auch das gesamte Potential herauszuholen, manch einer kann's schlicht und ergreifend nicht... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 3. Mär 2019, 17:52

EThC hat geschrieben:
Der Wein-Schwede hat geschrieben: Es gehört schon was dazu, aus einer Lage auch das gesamte Potential herauszuholen, manch einer kann's schlicht und ergreifend nicht... :?

... Diese absolute Aussage teile ich in Bezug auf Mario Zelt nicht..Gerade in säurelastigen Jahrgängen versuchen einige Winzer die Säure durch traditionelle Maßnahmen, wie z. B. Vergärung mit Rappen, zu puffern (Knipser setzt diese Technik meines Wissens nach nicht ein, was ich allerdings keinesfalls negativ sehe). Häufig brauchen auf diese Art erzeugte Weine eine deutlich längere Reifezeit (nach meiner Erfahrung +/- 8 Jahre). So war z. B. Kellers 2008er Bürgel SB jung keineswegs schlecht, jedoch irgendwie sehr unharmonisch und hat einfach keinen Trinkspaß vermittelt. Obwohl ich anfangs 12 Flaschen im Keller hatte, blieb ich ruhig. Seit ca. einem Jahr ist der Bürgel einfach nur ein toller Spätburgunder und ich freue mich auf die verbliebenen 8 Pullen.

Viele Grüße Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 3. Mär 2019, 18:11

Weinschlumpf hat geschrieben:Gerade in säurelastigen Jahrgängen versuchen einige Winzer die Säure durch traditionelle Maßnahmen, wie z. B. Vergärung mit Rappen, zu puffern

Nach meiner persönlichen Einschätzung sind gerade diejenigen Weine, denen man auch in säurelastigen Jahren wie '13 oder '10 die Säure läßt, langfristig die besseren Weine. Ist natürlich nichts für Leute, die eine "milde Säure" bevorzugen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSa 9. Mär 2019, 20:31

Weingut Braunewell - Essenheimer Teufelspfad Spätburgunder 2015

Boden: Ein Südhang im nördlichen Rheinhessen mit Mergel und Schwarzerde auf Kalkstein.

Mittel rubinrote Farbe.
Nase: Kirschen und schwarzen Pflaumen, leicht tabakig/trocken, leichte Röstnoten, ein bisschen vegetabilisch, ein Hauch Kräuter.
Am Gaumen: Kühle Frucht, lebendige Säure für ein 2015:er, präsente Gerbstoffe, Lakritz und Mineral im Abgang.
Der Wein ist ziemlich "straff".

Hier gibt es keine "Spätburgundische" Erdbeermarmelade" zu finden, das Vorbild hier war sicher Frankreich. Ein gelungener Wein.
89 W-S Punkte.

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 2. Mär 2020, 09:45

Die letzten Tage mal 2 deutsche Spätburgunder im Glas. Da ich primär nur bei J.B. Becker mitreden kann, dessen Stilistik mir ungemein entgegenkommt, wollte ich mich mal an die Basisqualitäten der 4 renommierten deutschen Güter Bernhard Huber, Friedrich Becker, Rudolf Fürst und Jean Stodden wagen – und damit auch an 4 weitere Weinanbaugebiete.

Naja, zum 2015 Stodden Spätburgunder hatte ich schon was geschrieben vor ca. 2 Wochen. Sehr sehr schwach.
viewtopic.php?f=56&t=825&start=20

Die letzten Tage im Glas:
2015 Friedrich Becker Schweigen Pinot Noir
viewtopic.php?f=51&t=995&p=129331#p129331

Gestern im Glas:
2017 Bernhard Huber Malterdinger Spätburgunder
viewtopic.php?f=54&t=677&start=240

Damit ist nur noch Fürst übrig mit dem 2017 Bürgstädter Spätburgunder.

Insgesamt hätte ich mir mehr erwartet. Einzig der SB von Friedrich Becker macht Lust auf mehr....
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 8. Mär 2020, 12:20

So, nachdem ich vorgestern noch

2017 Rudolf Fürst Bürgstädter SB
im Glas hatte, der mir mit ähnlichem transparenten Rot wie bei Huber aber etwas runder und stimmiger schien, ist mein Bild der 4 Weine / Erzeuger komplett.

1. Der SB von F. Becker mit Nachkaufreflex.
2. Schon abgeschlagen der SB von R. Fürst knapp vor
3. dem SB von Huber
4. mit Abstand der SB von Stodden
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 8. Mär 2020, 15:36

...das Ranking kann ich gut nachvollziehen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen