Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:06


Deutsche Spätburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragSo 27. Mai 2018, 19:35

Danke Rolf!

Gibt es weitere, aktuelle, Wasserstandsmeldungen/Meinungen
zu den 2015ern GGs?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 28. Mai 2018, 09:45

Hallo Jochen,

Die einzigen Spätburgunder GGs 2015 ich probiert habe, sind die Bernhard Huber Weine (ausser Wildenstein). Mich intressiert es ziemlich wenig ob ein Wein GG oder nicht ist, ich versuche immer GG Qualität in non-GG Weine zu finden. Dann stimmt für mich PLV.

Beim Huber habe ich den Bienenberg als bester Wein gefunden, fantastische komplexe Beerenfrucht mit feinen Röstnoten unterstützt. Für mich locker 95-96 W-S Punkte.

Der Schlossberg ist mehr verschlossen und herber (wahrscheinlich viele Rappen bei der Gährung), aber dennoch ein fantastischer Wein. 94 W-S Punkte. Wenn die Weine aus Bordeaux wären, würde der Bieneberg ein St Emilion sein und der Schlossberg ein Medoc. :)

Der Sommerhalde wird oft sehr gelobt, ich finde den doch deutlich weniger komplex als die zwei Vorgänger. Es ist natürlich "jammern auf hohem Niveau". 92 W-S Punkte.

Wer die Hüber Weine mag, wird auch bei Shelter Winery etwas interessantes finden. Die Reben wachsen in denselben Weinlagen, und das kann man in den Weinen deutlich spüren.
Muschelkalk und Pinot Noir ist "a match made in heaven". :)

Heute Abend geht es wieder los nach Deutschland.

Viele Grüsse aus Schweden
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 28. Mai 2018, 13:45

Hallo Rolf,
danke für die Infos!
Welche Weingueter stehen denn auf dem Programm?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 28. Mai 2018, 13:50

...... habe doch vergessen.
Ich habe die 2015 GGs von Meyer-Näkel neulig probiert (bei der Jahrgangspräsentation bei Weingut Klumpp).
Den Pfarrwingert habe ich als noch einen Tick besser als den Kräuterberg gefunden. Der Sonneberg war auch gut aber nicht auf dem Level wie die zwei anderen.

Am aller besten war doch eine Fassprobe von Pfarrwingert 2016. Stolzer Preis auf € 54-, konnte aber trotzdem eine Reservierung von vier Flaschen nicht vermeiden. :geek:

Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMo 28. Mai 2018, 13:57

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für die Infos!
Welche Weingueter stehen denn auf dem Programm?

Viele Grüße,
Jochen


Nur Weingut Knewitz am Freitag. Ich werde dieses Mal beruflich unterwegs sein, und leider ist mein Beruf nicht Wein. :(
Aber ich werde auch zwei Händler besuchen wo ich einige interessante Chardonnays reserviert habe. Testberichte werden in meinem Chardonnay Thread kommen. :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragFr 8. Jun 2018, 22:20

Weingut Bernhard Koch in Hainfeld, Pinot Noir Kirchenstück 2014

Der PN Kirchenstück 2014 von Bernhard Koch wächst auf einem kräftigen Lehmboden. Keine mineralische Burgunderstilistik gibt es hier zu finden.
Kann der Wein trotzdem interessant sein?

Die farbe ist ziemlich hell, doch noch rubinenjung.
Die Duftnoten ströhmen aus dem Glas, sehr komplexe Röstnoten mit Kaffee, Kakao, Tabak alles mit Kirchenfrucht und Barriques untermahlt. Die Bernhard Koch 2014:er sind deutlich reduktiver als die 2013:er..... oder bin ich falsch?
Ich weiss dass der Winzer viel mit Barrique-Toasting experiementiert. Kommen die Röst- und Schiesspulvernoten davon?
Egal....
Der Wein hat keine kühle Frucht und Mineralik wie das Burgunderideal, aber der Wein ist hedonistisch, warm, komplex und verdammt lecker. Wahrscheinlich von einer Deutschen Spätburgunderklone gemacht (habe beim letzten Weingutbesuch nicht gefragt).
Für 18 Euro ein sehr gutes PLV.

92 W-S Punkte!
Dateianhänge
IMG_18950.JPG
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDo 28. Jun 2018, 20:23

Weingut Klumpp Pinot Noir Weiherberg 2015

Französische Klone, Terroir Muschelkalk. Der Wein ist mehr Französisch als Deutsch, hier gibt's kühle typische burgundische Himbeer und Kirschenoten, die Säure doch durch den Jahrgang mild, feine Gewürze, Barriquenoten sehr schön ohne kräftiges Toasting. Der Geschmack und Nachhall hat eine kreidige Mineralik, man kann den Boden (Kalk) wirklisch schmecken.
Das ist Burgund in Deutschland! 92 W-S Punkte.

Als Seiteninfo sollte man doch erwähnen dass die andere Pinot Noir Weine, oder Spätburgunder des Weingutes gar nicht so französisch schmecken. Dieses Weingut nennt den Weiherberg "Pinot Noir" und die anderen "Spätburgunder" weil die anderen von deutschen Klonen gemacht werden. So.... warum schmeckt es manchmal französisch und manschmal deutsch?
Ist es Terroir oder Rebklone?

Schöne sommerliche Abendgrüsse aus Schweden
Rolf
Dateianhänge
IMG_1908.JPG
Schöner Wein…..
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDo 28. Jun 2018, 21:31

Der Wein-Schwede hat geschrieben:So.... warum schmeckt es manchmal französisch und manschmal deutsch?
Ist es Terroir oder Rebklone?
Gute Frage, die sich abschließend vermutlich garnicht beantworten läßt. Ich kenne zwar Klumpp nicht, aber einige andere deutsche Pinots aus frz. Klonen. Meiner Meinung nach spielt beides eine Rolle, aber den Einfluß der Klone sehe ich als erheblich an, vermutlich dominant. Die Frage nach "typisch deutschem/französischem Geschmacksbild" habe ich hier auch schon mal gestellt: Einige sehen einen signifikanten Unterschied, aber die Ursache bleibt verborgen...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragDo 23. Aug 2018, 19:03

Ich habe einen sehr interssanten Link über den verschiedenen Pinot/Spätburgunderklonen gefunden:
http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/CDA4D9D009A69B99C125716A002F1D91/$FILE/Spaetburgunderklone.pdf
Es scheint eindeutig so zu sein dass die Klonen wirklich sehr unterschiedliche Aromenspektrum haben. Es wird genannt "Spätburgunder-Aroma" (Deutsch) und "Pinot-Aroma" (Französisch). Wenn man dann nicht kennt welche Klone der Winzer gepflanzt hat, wird es fast Irre "Terroir" zu beurteilen.

Wenn man glaubt etwas zu verstanden haben, erkennt man wieder das Gegenteil. :?

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Deutsche Spätburgunder

BeitragMi 21. Nov 2018, 23:19

Privatweingut H. Schlumberger, Sulzburg-Laufen

Altenberg Pinot Noir, Erste Lage 2015
Boden Kalkgestein mit Lehmauflage. Nase mit kühler, feinbeeriger Frucht. Würzig und komplex, Tabak auch dabei. Der Barriqueausbau dient nur als Struktur, keine Süsse vorhanden. Am Gaumen ist der Wein feinbeerig und mineralisch, hat wieder Struktur und eine gute Länge. Sehr schön und sehr gutes PLV!
Burgundisch!

Wingerte Pinot Noir, Grosses Gewächs 2015
Auch Kalksteinboden. Kühle Rotbeerige Frucht, der Barriqueeinsatz deutlich mehr spührbar, Tabak wieder dabei. Am gaumen kräftiger, konzentrierter und länger als der Vorgänger. Sehr schöner Wein und wieder Burgundisch!
Preislich liegt er fast zweimal höher - "smart money goes to the Altenberg"

Viele Grüsse
Rolf
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen