Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:12


Best of Dornfelder

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 00:21

Ich nehme mal eine Anregung aus einem anderen Thread auf und begebe mich mal auf dieses dünne Eis. Also: Dornfelder kaufe ich mir nie, bekomme ihn aber doch komischerweise relativ oft ins Glas. Ich würde ihn als den typischen Familienfeier-Wein in unserer Familie bezeichnen (natürlich bin ich in dem Fall nicht für die Weinauswahl zuständig. :o

Den letzten Dornfelder, den ich in Erinnerung habe, fand ich doch so gut, dass ich ihm eine VKN gewidmet habe:

Bild

Also, wer einen guten DF kennt, her damit! Bernd, du kannst ja deine aktuelle VKN auch hier rüberschieben.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 00:34

Also, wer einen guten DF kennt, her damit! Bernd, du kannst ja deine aktuelle VKN auch hier rüberschieben.


Dieser Aufforderung komme ich sehr gerne nach: Bild

Ansonsten vielen Dank für die Threaderöffnung! Auf weitere Beiträge bin ich äußerst gespannt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 08:13

Da bin ich ja mal gespannt, was hier noch so kommt. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Dornfelder getrunken haben, tatsächlich noch nie, nicht einmal einen Probeschluck. Und ich trinke nunmehr auch schon gut 20 Jahre "aufmerksam" Wein. Aber Dornfelder hatte ich nie auf dem Schirm, weil meine "Trinkerlaufbahn" natürlich - wie wohl bei den meisten - nicht mit deutschem Wein begann. Als ich dann den deutschen Wein und auch die deutschen Spätburgunder entdeckte, hatte ich schon hinreichend viel über Wein erfahren, und da galt das Dogma: Dornfelder ist Mist. Ich bekenne mich ja zum Trollinger (naja, zu den wenigen guten halt) und als solcher bin ich offen für Abwegiges :lol:
Viele Grüße

Michl
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 08:15

Ich habe zwar keine VKN parat, aber der einzige Dornfelder den ich bisher mit einigermaßen Genuss getrunken habe, und damalig sogar nachgekauft, war der von Theo Minges aus der Pfalz. Ich wüsste aber aktuell gar nicht ob und in welcher Machart der noch in dessen Portofolio ist.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 08:44

Michl hat geschrieben:.... Ich bekenne mich ja zum Trollinger (naja, zu den wenigen guten halt) und als solcher bin ich offen für Abwegiges :lol:


Nun, Trollinger mag ja abwegig sein, aber als bekennender Vernatschtrinker kann ich das gut verstehen - Vernatsch ist eben der bessere Trollinger :lol: :lol: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 11:34

Ich hab nur die hier zu bieten:

Bild

Ansonsten habe ich hier und da mal auf Familienfesten u.ä. ein bisschen am Dornfelder genippt (meist von Fränkischen Genossenschaften, usw.). Für mich ist das nach dem Regent die ordinärste deutsche Rotweintraube. Trollinger kann dem in Punkto "ordinär" nahe kommen, ist aber aus guter Hand und vor allem, wenn leicht und süffig, aus meiner Sicht um Längen besser. Auch St. Laurent und Portugieser sind m.E. fast immer besser als ein Dornfelder. Sowas wie Cabernet Cubin, Cabernet Dorsa, etc. hab ich noch nicht reinsortig getrunken.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 4. Dez 2015, 13:11

olifant hat geschrieben:Vernatsch ist eben der bessere Trollinger


:evil: Das kann "nie net" sein, schon allein weil Vernatsch nicht aus Schwaben kommt :D


octopussy hat geschrieben:Sowas wie Cabernet Cubin, Cabernet Dorsa, etc. hab ich noch nicht reinsortig getrunken


Neulich, sogar im Sternerestaurant, wurde uns Cabernet Dorsa angeboten, ich glaube sogar reinsorttig ausgebaut. Ich mische mich in die Vorschläge des Sommeliers normalerweise nie ein, allein aus Taktgründen, aber der Probeschluck war so grausam, dass ich um eine Alternative gebeten habe. Hab mir den Erzeuger nicht gemerkt. Irgendwas aus Schwaben...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Best of Dornfelder

BeitragSa 5. Dez 2015, 16:58

Michl hat geschrieben:Neulich, sogar im Sternerestaurant, wurde uns Cabernet Dorsa angeboten, ich glaube sogar reinsorttig ausgebaut. Ich mische mich in die Vorschläge des Sommeliers normalerweise nie ein, allein aus Taktgründen, aber der Probeschluck war so grausam, dass ich um eine Alternative gebeten habe. Hab mir den Erzeuger nicht gemerkt. Irgendwas aus Schwaben...

Manchmal denke ich ja, ich sei vorurteilsbehaftet bezüglich bestimmter Rebsorten wie Dornfelder und Cabernet Dorsa, aber irgendwie habe ich auch keine große Lust, mich damit zu beschäftigen. Eher schon mal mit Portugieser, mit dem ich mich auch gar nicht auskenne, aber aus dem es glaube ich so einige richtig gute Weine gibt. Da gibt es in Deutschland (Pfalz) ja auch sehr altes Rebmaterial.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Best of Dornfelder

BeitragSa 5. Dez 2015, 17:10

Stephan, habe vor einiger Zeit den Portugieser von Benedikt Baltes (Weingut Stadt Klingenberg) getrunken. Ich glaube Jahrgang 2011, vielleicht auch älter. Der war richtig gut. Hat mich sehr überrascht. Aber ich mag auch die schlanke Art seiner Weine...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Best of Dornfelder

BeitragFr 17. Jun 2016, 22:54

Also, ich betrachte das jetzt mal als Dornfelder-Thread und keineswegs als "Best-of-Dornfelder-Thread", denn dieses Exemplar, ein Geschenk wohlgemerkt, ist weit von "Best" entfernt:

Bild

Puh, das erste Glas OK, aber dann wirds richtig anstrengend und spaßlos... Ne, so bitte nicht,,,
Beste Grüße
Gaston
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen