Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:09


Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 13:29

Birte hat geschrieben:Ich habe VillaGemma nicht so verstanden, dass er einen Wein, der ähnlich wie ein Südfranzose schmeckt, sucht, da kann er ja gleich dort bleiben. Ich denke eher, dass er einen Wein mit einem anderen Herkunft typischem Geschmacksbild sucht, den er aber gleich gut bewertet. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden...

Hallo Birte,

genaus so. Einen Wein, der einem ein ähnliches Geschmackserlebnis beschwert. Denn wenn ich einen weißen Hermitage will, dann kaufe ich einfach einen weißen Hermitage. Diese Erkenntnis braucht natürlich auch eine Zeit, obwohl es recht naheliegend ist, bis sie verinnerlicht wird. Aber soweit bin ich schon ;)

Und vielen Dank für die Tipps. Wirklich und ich werde denen auch nachgehen, insbesondere dem Chardonnay. Denn da auch als Ergänzung. Den Chardonnay von Avignonesi Il Marzocco empfinden wir auch als sehr gut (92P +/-). Nur streng genommen gehört Österreich ja seit 1945 nicht mehr zu Deutschland, und ich wollte ja dem deutschen Weißwein eine Chance geben :P
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 13:53

olifant hat geschrieben:Exkurs: Na, aber dafür klebst du manchmal ganz schön ein deinen Punkten fest, auch wenn's nur um eine globale Einordnung der Qualität eines Betriebs geht, wie ich in einem anderen Thread "Spritzmittel/Biodyn", erfahren durfte.
Also geh' einfach gelassener mit Spass und Orientierung um, auch wenn man denjenigen nicht kennt.


Naja, Olifant, das war auch nur zur groben Orientierung angegeben. Meine Puntke kann nachvollziehen, wer die Südrhone/Prioratos mag. Sonst schwierig. Was auch generell den Sinn von Punkten (mal wieder) total infrage stellt, wo es doch soooo unterschiedliche Vorlieben gibt. Eigentlich kann man das immer nur auf eine Region beziehen...nur Parker hat dann was anderes suggeriert, und das recht erfolgreich ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 13:55

Du könntest dich auch einmal an einem der mit -S- gekennzeichneten Weiß- oder Grauburgunder von Dönnhoff/Nahe versuchen. S steht in diesem Fall für Stückfass; das sind schon feine(!) Wucht(!)brummen.

Und diese Vergleicherei, egal nach welchen Kriterien ... ich weiß nicht, ob sie beim Wein zur Glückseligkeit führt; in anderen Lebensbereichen klappt das meistens auch nicht.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:05

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Und diese Vergleicherei, egal nach welchen Kriterien ... ich weiß nicht, ob sie beim Wein zur Glückseligkeit führt; in anderen Lebensbereichen klappt das meistens auch nicht.
Viele Grüße
Guido


Ich würde das nicht als "Vergleicherei" sehen, sondern als "offen für das Neue" betrachten. Das Experiment ist doch, ob ein Wein mit völlig anderer Stilistik, genau soviel Freude bereiten kann. Da liegt der Anspruch darin, den Kopf frei von üblichen Mustern zu haben. So was mag ich gerne, auch in jedem Lebensbereich. ;)

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:09

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Und diese Vergleicherei, egal nach welchen Kriterien ... ich weiß nicht, ob sie beim Wein zur Glückseligkeit führt

Ich glaube eher, daß es Spaß macht. Alles andere ist doch egal ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:25

Vielleicht sollten wir jetzt nach der Wendung des Blattes mal überlegen, Weine zu empfehlen, die sich extrem von einem Südfranzosen abheben, um eben nicht in den Vergleich mit Ähnlichkeiten, sondern nur in den Genuss Vergleich zu gehen. Ich habe dazu allerdings zu wenig Erfahrung mit Südfranzosen :lol: , um sachdienliche Hinweise zu geben. Aber ich denke, dass die Experten hier, wie zum Beispiel Bernd, octopussy oder Sorgenbrecher, sicher weiterhelfen können.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:27

Birte hat geschrieben:Ich habe dazu allerdings zu wenig Erfahrung mit Südfranzosen

Jetzt wieder ohne "..." :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 14:29

austria_traveller hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Ich habe dazu allerdings zu wenig Erfahrung mit Südfranzosen

Jetzt wieder ohne "..." :mrgreen:


Ich mag es sehr, wenn jemand meine Spitzfindigkeiten durchschaut. :lol:
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutscher Weißwein aus Sicht eines "Südfranzosen"

BeitragFr 21. Nov 2014, 19:31

austria_traveller hat geschrieben:
Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Und diese Vergleicherei, egal nach welchen Kriterien ... ich weiß nicht, ob sie beim Wein zur Glückseligkeit führt

Ich glaube eher, daß es Spaß macht. Alles andere ist doch egal ;)


Genau so isses! Und man erweitert noch ein wenig seinen (Wein-)Horizont dabei.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Vorherige

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen