Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50


Riesling Charakteristik

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Riesling Charakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 17:43

Hallo!

Kann mir jemand mit ganz wenigen Worten beschreiben welche Charakteristik die Riesling-Weine jeweils aus den Jahren 2008 - 2012 tendenziell haben?

Danke

Alas
Zuletzt geändert von Alas am Mi 17. Jul 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 18:48

... was meinst Du mit "jeweils"?
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 18:58

Jeweils aus den einzelnen Jahren.
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 19:14

2008 knackige Säure, schöner Körper, braucht Reife, um sich zu entfalten - unterschätzter Jahrgang

2009 eher milde und reife Weine, opulent - tolles Jahr

2010 die Balance zwischen Überreife und Säure ist etwas brüchig, in der Spitze mehr als gut

2011 ähnlich wie 2009, vllt. etwas weniger lagerfähig

2012 scheint sehr perfekt in der Balance zwischen Säure und Reife zu sein

Gilt nur für Riesling aus den bekannten Anbaugebieten und eher für die Spitzenweine
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 19:30

Vom 2008er hatte ich wenig: ein geniales GG von Schäfer-Fröhlich, ein sehr ordentliches aber nicht hinreißendes Kirchspiel von Keller, und dann noch ein paar Weine, an die ich mich nicht erinnere. Für mich schon fast abgehakt (wofür mich andere Forum-Mitglieder vielleicht steinigen möchten, aber mir ist nichts im Gedächtnis geblieben).

2009. Hier haben relativ unbekannte WinzerInnen sehr schöne (und zum Teil unglaublich preiswerte) Weine gemacht, z.B. Sabine Ohler in Gimmelingen oder Johannes Arnold in Iphofen. Die Großen Gewächse waren recht üppig und am Anfang betörend in ihrer Frucht. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass diese Weine eine lange Zukunft haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Kellers Morstein. Sehr schön auch Achleiten von der Domäne Wachau. Geradezu genial "Das Beste vom Riesling" von Malat (Kremstal).

2010. Kräftige Säure, die einigen Weinen sehr gut bekommen hat (genial Wagner-Stempels Riesling vom Porphyr), bei anderen aber sperrig wirkt (Heerkretz aus demselben Haus). Wittmann, Keller und Schäfer-Fröhlich haben geniale Große Gewächse abgefüllt, die IMHO die 2009er um Jahre überdauern werden und erst in fünf bis sieben Jahren ihr wahres Potenzial zeigen. Geniale restsüße Rieslinge mit tollem Süße-Säure-Spiel.

2011.Wieder etwas gefälliger und fruchtbetonter und wahrscheinlich auch nicht so lange haltbar. Wieder schöne preiswerte Weine von Sabine Ohler. Keller war nicht mein Ding, Schäfer-Fröhlich dagegen schon. Und von Racknitz hat sehr schöne Weine gemacht, beginnend mit dem Vulkangesteinsriesling und dann weiter mit den sehr gelungenen Lagenweinen.

2012. Bisher hatte ich nur die eher einfachen Weine: nicht so sauer wie 2010 und nicht so vordergründig fruchtig wie 2009 oder 2011. Schöne Kabinett-Weine im restsüßen Bereich. Mal abwarten, was die GGe zeigen!

Meine Rangliste:

2010 (wobei man aufpassen muss, die richtigen Weine zu erwischen, aber dann ......)
2012 (sehr vorläufig)
2009 und 2010
2008

Das ist subjektiv, und ich bin sicher, dass viele 2009 und 2011 lieber mögen als den säurebetonten 2010er.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 20:28

Hallo!

Besten Dank für die Antworten!
Da ich angefangen habe über einer Bestellung zu 'brüten', kann ich mich nun orientieren.

Bis denne

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 21:39

Was Markus in Bezug auf 2008 mit "schönem Körper" meint, ist mir nicht ganz klar. Na gut, die Mostgewichte waren vielfach niedrig; nicht wenige Rieslinge fielen dementsprechend schlank aus - und schlank ist ja nicht häßlich.... :mrgreen:

Zu 2010 wäre noch anzumerken, dass etliche Weine eine wirklich heftige Säure aufweisen und damit eher etwas für die richtig hartgesottenen Rieslingfreunde sind. Leuten mit einem empfindlichen Magen ist von diesem Jahrgang abzuraten.

Aus 2012 habe ich noch nicht genug getrunken, um den Jahrgang vernünftig einschätzen zu können, wobei das, was ich probiert habe, sehr vielversprechend war.

Unter den anderen Jahren ist 2008 (jenseits der GGs, die mich kaum interessieren) mein Favorit; danach kommen dann in ihrer jeweils ganz unterschiedlichen Charakteristik 2010 und 2009. Den eher fetteren und weniger säurebetonten, aber dafür früh zugänglichen Jahrgang 2011 finde ich auch nicht wirklich übel, aber für mich bildet er vorläufig das Schlusslicht der letzten fünf Rieslingjahre.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Riesling Chatakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 22:29

Hallo!

Bernd Schulz hat geschrieben:Zu 2010 wäre noch anzumerken, dass etliche Weine eine wirklich heftige Säure aufweisen und damit eher etwas für die richtig hartgesottenen Rieslingfreunde sind.


Auch ist man ggf. im Vorteil, wenn man sein Gebiß für eine Weile zur Seite legen kann. ;)
Wie sind denn die Kabinette und Spätlesen aus 2010?

Guten Schlaf wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling Charakteristik

BeitragMi 17. Jul 2013, 23:31

Wie sind denn die Kabinette und Spätlesen aus 2010?


Tja, das kommt auf die Perspektive an. Für Säurefreaks wie mich sind sie oft sehr spannend, aber auch meinereiner gelangt da immer wieder mal in grenzwertige Gefilde....

Eines ist aber sicher: An Säure mangelt es denn 2010er Rieslingen nur dann, wenn sie (wie es ausnahmsweise erlaubt war) entsäuert wurden. Ansonsten sollte man mit richtig viel Biss rechnen.

Solche Jahrgänge kommen natürlich dem restsüßen Stil entgegen. Im günstigen Fall gibt es da ein enormes Spiel zwischen Süße und Säure...und diese spezielle Komponente fehlt beim trockenen Riesling nun mal leider!

Viele Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Riesling Charakteristik

BeitragDo 18. Jul 2013, 05:17

... wenn ich das richtig sehe, gelten diese Aussagen für deutsche Rieslinge. Wie sieht es in Österreich aus? Wachau, Kremstal, Kamptal, Traisental? Was 2009 und 2010 angeht, kann man die Aussagen weitgehend übertragen, denke ich. 2009: schöne Frucht, gut eingebundene Säure, viele sehr gute und ansprechende Weine. 2010 war dagegen von der - zum Teil sehr heftigen - Säure geprägt. Als ich im Mai 2011 in der Wachau und im Kremstal unterwegs war, fand ich viele Rieslinge des Jahrgangs 2010 einfach nur sauer und sperrig. Man musste schon sehr suchen, um Ansprechendes zu finden. Allerdings waren viele Weine noch nicht sehr lange auf der Flasche und daher generell schwer zu beurteilen.

Was sagen die Experten?
Nächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen