Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:08


Secco und Co.

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Secco und Co.

BeitragDi 21. Mai 2013, 23:22

Ich mag prickeliges Zeug, und es muss nicht immer ein Sekt oder mehr sein, vor allem im Sommer empfinde ich manchen unkomplizierten, deutschen Secco als richtig angenehm, tut nicht weh, und wenns prickelt merkt man die Defizite nciht ganz so stark,wenig Alkohol erreicht man meistens durch die vorhandene Restsüsse, die manchmal sehr hoch ist (Asti lässt beinahe grüßen), , wenn es zu lange durchgegoren wird, dann ist Schluß damit ( dann muss man sich damit richtig beschäftigen und es ist kein Nebenprodukt ).... aber es gibt auch Ausnahmen :D , das Weingut Kalkbödele aus Merdingen produziert einen durchgegorenen Secco, sie nennen ihn Blanc de Noirs Mosseux, damit er nicht zu alkohollastig wird lesen sie die Trauben früh, er ist wunderbar zu trinken... für leicht Fortgeschrittene , man merkt ganz leicht grüne Noten ( kaum störend), für einen Secco hat er eine sehr feine Perlage,mit leichten Erdbeernoten und lebendiger Säure, hat 12% Alkohol... allerdings bei 1 gr. Restzucker, sprich so ziemlich knochentrocken, ein richtig ernsthaftes Getränk kostet etwas über 7 Euro, für mich der Champagner unter den Seccos, dafür lasse ich manchen Sekt stehen ( und auch die Champagnerplörre aus den Supermärkten, 86 Punkte
P.S. wobei ich schon mehrere Seccos mit mehr Restüsse getrunken habe, die mir auch gefallen haben, z.B. von der Weinmanufaktur Kasel, 83 Punkte, kostet 5 Euro

Wer hat von euch schon einen Secco als "Beikauf" getätigt, als Alternative zum Sekt??

Gruß

Ralf
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Secco und Co.

BeitragMi 22. Mai 2013, 00:02

Hallo Ralf,

den "Frank & Frei" Secco Saignée von Rainer Sauer fand ich seinerzeit sehr animierend. Guter Stoff mit feiner Erdbeernote, wohl mehr als 1 g RZ, aber alles andere als quietschig. Um und bei 7 EUR.

Viele Grüße,
Guido
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

BeitragFr 24. Mai 2013, 10:50

Servus!

Ich bin eigentlich kein großer Freund von sprudelndem Traubensaft, aber ein grundsätzlicher Kostverächter bin ich wiederum auch nicht.

Über deutschen Secco bin ich vor 2 Jahren anlässlich einer Weinmesse mit Beteiligung der „Generation-Riesling-Winzer“ gestoßen. Ein Secco Rosé Schwarzriesling vom Weingut Ehrhart aus der Pfalz (http://www.weingut-ehrhart.de) gefiel der Dona und mir so gut, dass wir einen Sixpack zum Probieren bestellten. Wenn der vielfach benutzte und strapazierte Begriff Terrassenwein seine Berechtigung hat, dann bei solch einem Wein: leicht im Alkohol, belebend, weinig und nicht belanglos und mit 4,50 € günstig! Hat uns und allen jeweiligen Mittrinkern Vergnügen bereitet. Für mich ist Secco aber kein Ersatz für Sekt & Co, er besetzt eine kleine Nische eigener Art.

Ich habe dann noch ein bisschen rumprobiert, aber letztlich bin ich auch in der Folgezeit bei Erhart geblieben, weil mir das Thema Secco den Such- und Probieraufwand nicht wert ist. Wir sind höchst zufrieden mit dem Erhart-Rosé, der weiße Riesling-Secco gefiel uns z. B. schon wieder nicht, aber das ist reine Geschmackssache.

Den 2012er für dieses Jahr muss ich noch bestellen, aber bei dem gegenwärtigen Sauwetter ist die open-air-saison noch nicht wirklich bei mir angekommen.

Grüße
Don
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Secco und Co.

BeitragFr 24. Mai 2013, 13:37

Mir gefallen die Rosé-Perlweine meist auch besser als die weißen Pendenten, zum Rosé passt vielleicht besser das unseriöse dieser "Sommer- und Terrassenprickler". Zuletzt probiert der Rosé Secco von Pfirmann aus der Pfalz, vielleicht einen Tick zu süß, aber zumindest nicht bonbonhaft und kitschig, schön kalt durchaus gut zu trinken, die Perlage passt auch, wenn die Flasche nicht zu lange offen bleibt. Für eine Garten- oder Terrassenparty kann ich mir den schon gut vorstellen.

Mit der besten Frau von Allen bleibe ich aber auch im Sommer lieber bei Winzersekt und Champagner.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Secco und Co.

BeitragFr 7. Jun 2013, 07:25

Die überaus sympathischen Boudier&Köller machen einen netten Secco den sie für 6,80 verkaufen. Schnell und kühl getrunken macht der richtig Spaß. http://boudierkoeller.de/
Bild

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron