Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:53


Euer Partywein 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Euer Partywein 2012

BeitragDo 25. Okt 2012, 16:30

Liebes Forum,

einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, laden wir relativ viele Leute ein: wenig essen, viel trinken, rumstehen, reden. Letztes Jahr gab's dazu von Matthias Gaul den Riesling t'c - ein Wein, der auch den Biertrinkern super geschmeckt hat, und den auch die geübteren Trinker nicht in die Blumen kippten. Habt ihr für dieses Jahr einen anderen Tipp? Etwas deutsches sollte es sein, in Massen trinkbar und gut bekömmlich, und preislich unter 7, 8 Euro pro Flasche liegen. Any ideas?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Euer Partywein 2012

BeitragDo 25. Okt 2012, 21:02

Als Rotwein empfehle ich Les Jardins von Saint Antonin aus dem Languedoc, um die 7 Euro und für mich so mit das Beste, was es für weniger als 10 Euro zu kaufen gibt. Verschiedene Bezugsquellen, z.B. auch Viniculture in Berlin. Mehrere Verkostungsnotizen in http://www.verkostungsnotizen.net.

Bei den Weißen ist der Gutsriesling 2011 vom Seehof, Rheinhessen (wenn ich mich recht erinnere für 5,10 Euro) fast unschlagbar. Beim Gutsrieslingcup im April lag er ganz weit vorn, wobei fast alle anderen Weine 8 bis 10 Euro gekostet hatten. Infos hier: viewtopic.php?f=29&t=1750

Unser Party-Weißwein Nr. 1 war eine Zeitlang der 2008er trockene Riesling vom Waldböckelheimer Mühlberg, Weingut Emmerich-Koebernik (Nahe), auch mineralisch, aber etwas gefälliger mit mehr gelber Frucht. Der aktuelle Jahrgang 2011 kostet ebenfalls um die 5 Euro und ist in dem Probepaket, das auf dem Weg zu mir ist. Ich werde berichten. VKN der 2008er Rieslings hier: http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=28874
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Euer Partywein 2012

BeitragFr 26. Okt 2012, 14:43

Preisfrage:

Finde einen deutschen Rotwein und 7 Euro, na sagen wir unter 8 Euro, der als Partwein (everybody's darling) geeignet ist und bei dem die Kenner nicht die Nase rümpfen!

Mein Tipp: Cuvée 38 von Gerhard Klein aus Hainfeld (Pfalz).

Und sonst? Spätburgunder, Frühburgunder, Pinot Noir. Das wär's. Aber einen ordentlichen Spätburgunder kann man für unter 8 Euro kaum machen. Oder doch? Ich freue mich über jeden Tipp, der mein Vorurteil widerlegt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Euer Partywein 2012

BeitragFr 26. Okt 2012, 18:55

mixalhs hat geschrieben:Aber einen ordentlichen Spätburgunder kann man für unter 8 Euro kaum machen. Oder doch? Ich freue mich über jeden Tipp, der mein Vorurteil widerlegt.

Servus,
Schau mal bei Manz in Rheinhessen vorbei ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Euer Partywein 2012

BeitragFr 26. Okt 2012, 19:53

Genau, der fiel mir auch gerade ein.

Absoluter Partyhit, ich weiß aber nicht, ob es davon noch was gibt, ist der Riesling aus der BiB vom Dirk Würtz (und die Mädels werden das Design lieben)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Euer Partywein 2012

BeitragDi 30. Okt 2012, 14:54

Liebes Forum, vielen Dank für die Beiträge! Den Seehof-Riesling werde ich mal probieren, danke!

In Sachen Rotwein hatte ich jetzt gar nicht nachgefragt, weil unser kleines Fest (als Adventsfeier getarnt) immer am Sonntagnachmittag stattfindet und da komischerweise allenfalls zwei, drei Flaschen Rotwein weggehen (dafür aber kistenweise Weißwein) - und da stell ich dann einfach irgendwas aus Italien hin, was eh grad da ist und "weg muss". Ein Spätburgunder unter 8 Euro wäre mir wohl auf die Schnelle auch nicht eingefallen (Cleebronner Winzer vielleicht noch). Viele Grüße und Dankeschön!

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen