Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:35


Literweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

officertommy

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:12

Re: Literweine

BeitragMi 5. Apr 2017, 13:44

Stephan Steinmetz ELBLING
Wunderbar süffig mit 10,5%! Leicht, unmerkliche Säure und klares Aroma! Täglich und jetzt als Sommerwein für warme Tage besonders toll!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragSa 26. Aug 2017, 20:11

Schöner, unkomplizierter Liter-Riesling: 2016 Riesling trocken Weingut Pfirmann, saftiger Pfälzer mit schönen, durchaus feinen Fruchtnoten ( Pfirsich, Zitrus, etwas Mandarine), schöne Säure, leichte Restsüsse, die dem Wein gut steht, durchaus vergleichbar mit dem Liter von Jülg, der etwas ernsthafter ist, dafür ist der Pfirmann saftiger und etwas eleganter ( geht auch bei Litern, die Eleganz, wenn auch dezent), 86 Punkte, kostet 6,90 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Literweine

BeitragSo 27. Aug 2017, 09:22

Ein wunderbar unkomplizierter Terrassenwein kommt vom Weingut Meierer aus Kesten. Feinherb ist der Riesling im wahrsten Sinn des Wortes. Paßt gut zu allem, was auf Terrasse, Balkon, Garten oder Picknickplatz passiert. Kostenpunkt 5,90 €.
Ich habe gerade wieder nachgekauft.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Literweine

BeitragDo 31. Aug 2017, 21:39

weinaffe hat geschrieben:2015er Escherndorfer Lump Weißer Burgunder Spätlese trocken (6 EURO !!!!)
sehr typischer kraftvoller Weißburgunder, dem man die 14 Vol% nicht anmerkt, ein echtes Schnäppchen !
Grüsse
Bodo

Eben diesen Weißburgunder von Markus Stumpf hab ich heute Abend im Glas,. Der Lump der :lol:
Kraftvoll, würzig, stoffig, alles das kann ich guten Gewissens nterschreiben. Sehr guter Stoff für einen Hammer Kurs.
Ich mag es kaum sagen, aber der Liter ist fast leer :oops:. Das ist für den Preis nicht zu toppen.
In der Nase, neben kandierten Früchten, viele Kräuter, etwas Almdudller und a bissl an Ingwer (um es mit Schubecks Worten zu sagen) ;)
Im Mund, wie schon erwähnt, kraftvoll, auch hier würzig, straff, ordentlich Volumen und keineswegs dünn. Das trinkt sich auch so süffig wie Almdudller und dabei so spielerisch. Ich bin begeistert. Klasse Literwein.

Danke Bodo für den Tipp

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Literweine

BeitragFr 1. Sep 2017, 11:32

maha hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:2015er Escherndorfer Lump Weißer Burgunder Spätlese trocken (6 EURO !!!!)
sehr typischer kraftvoller Weißburgunder, dem man die 14 Vol% nicht anmerkt, ein echtes Schnäppchen !
Grüsse
Bodo

Eben diesen Weißburgunder von Markus Stumpf hab ich heute Abend im Glas,. Der Lump der :lol:
Kraftvoll, würzig, stoffig, alles das kann ich guten Gewissens nterschreiben. Sehr guter Stoff für einen Hammer Kurs.
Ich mag es kaum sagen, aber der Liter ist fast leer :oops:. Das ist für den Preis nicht zu toppen.
In der Nase, neben kandierten Früchten, viele Kräuter, etwas Almdudller und a bissl an Ingwer (um es mit Schubecks Worten zu sagen) ;)
Im Mund, wie schon erwähnt, kraftvoll, auch hier würzig, straff, ordentlich Volumen und keineswegs dünn. Das trinkt sich auch so süffig wie Almdudller und dabei so spielerisch. Ich bin begeistert. Klasse Literwein.

Danke Bodo für den Tipp

Gruß Marko


Gern geschehen, Marko ! Hast Du Dir die Weine schicken lassen oder hast Sie vor Ort abgeholt ?

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Literweine

BeitragFr 1. Sep 2017, 12:41

weinaffe hat geschrieben:Gern geschehen, Marko ! Hast Du Dir die Weine schicken lassen oder hast Sie vor Ort abgeholt ?

Grüsse
Bodo

Ich war vor einigen Monaten vor Ort. Wir haben uns ein klein wenig durch das Sortiment probiert und mitgekommen sind besagter Weißburgunder, die Liter Sylvaner Spätlese aus dem Lump und die 0,75er Escherndorfer Lump Riesling Auslese im Bocksbeutel (die hat vorallem meinem Vater super gefallen).
Mein Dad hat noch den Willi mitgenommen 8-)
Sehr nette Leute da. Leider war das Restaurant noch nicht offen.

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Literweine

BeitragFr 1. Sep 2017, 21:38

Kleiner Nachtrag zum Weißburgunder:
Nach der heftigen Säure Attacke vom Falkensteinigen Spätburgunder hab ich mir den Rest von gestern noch mal aus der Wiedervorlage geholt.
Wow, der Bursche hat noch mal deutlich zugelegt. Das große Goldfisch Glas tut ihm auch sichtlich gut.
In der Nase hab ich jetzt noch deutlichere Kirmes Noten vom türkischen Honig, reife Birne, fast schon Rieslingesk.
Der Geschmack ist immer noch würzig und straff. Etwas komplexer. Sehr schön.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Literweine

BeitragMi 18. Okt 2017, 19:20

Hallo zusammen,

habe eben den Liter-Silvaner vom Juliusspital(2016) im Glas. Habe ich ab Weingut für überschaubares Geld (7€!?) gekauft. Ich finde ihn eigentlich fast auf Augenhöhe mit der nächsten Qualitätsstufe aus dem Haus (0,7l ebenfalls für 7 €) - hier ist das PGV einfach besser als beim Bruder aus der kleinen Flasche, weshalb ich ihn auch eingepackt habe. Sehr trinkig, auch noch 2 Tagen offen im Kühlschrank noch gut trinkbar (bei dem Format auch nicht ganz unwichtig).
Würde ich wieder kaufen.

Besten Gruß,
Fabian
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Literweine

BeitragDi 5. Dez 2017, 21:31

Jülgs 2016er Liter vom Grau- und Weissburgunder sind beide empfehlenswert, sortentypisch, frisch, genügend Substanz, schöne Frucht, wobei mir wieder der Weissburgunder ( 86 Punkte) besser gefällt als sein grauer Bruder ( 85 Punkte), er ist feiner, kosten beide um die 6 Euro, umgerechnet 4,50 Euro im normalen Format, das kann man mal ein tolles PLV nennen, was ich an Literpullen mag, wenn sie gut sind: meistens unkompliziert, mit Schrauber zum grössten Teil, nach komplizierten Gesellen mit Aua kurz mal die Pulle aufschrauben..und dann...aaaah...Wohltat....ein Pflaster auf die Wunde des Koehler-Ruprecht-Syndroms :D ...herrlich wohltuend tropft dieses unkomplizierte,aber wichtige essentielle Produkt der Winzerkunst ins Glas, vielleicht sollten wir mal die Gruppe der anonymen Literweinliebhaber gründen, oder sozusagen die Literjünger :twisted: ??

Ralf
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Literweine

BeitragMi 6. Dez 2017, 19:34

Du bist schuld, Ralf! Als ich kürzlich im Supermarkt am Weinregal entlang schlich, dachte ich an dich und daran, dass auch Literweine, die ich als solche schon weit hinter mir glaubte, deinen erprobten Geschmacksnerven standgehalten haben. Zufällig stand was ganz „Exorbitantes” vor meiner Nase: Ein Liter Riesling der WG Oberbergen (ja, das im Kaiserstuhl :o ) zum Preis von 5,99 oder so.
Als ich zu Hause genauer hinschaute, verfluchte ich meine Blödheit: Ich hatte wegen falscher Brillenwahl die Jahreszahl 2013 für 2015 gehalten. Aber am nächsten Tag zum Mittagessen konnte ich nur „uiuiui” machen. Der Wein stand mit kräftigem Strohgelb mit etwas Grünstich 1a im Glas und hatte keinerlei Reife- oder Oxidationstöne, schmeckte sehr würzig (ja) und angenehm zu Schwein und Kürbis-Kartoffelpüree. Das von mir erwartete/befürchtete Zuckerschwänzchen war nicht zu entdecken. Auch abends zu einem deftigen kalten Abendbrot mit Hausmacher-Leberwurst und Schwarzwurst war der Wein ein überaus angenehmer Begleiter.
In den nächsten Tagen legte der Wein für meinen Geschmack eher noch zu bei der Fülle und so war die Flasche wesentlich schneller leer als geplant…

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen