Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:17


Noerdlichstes Weingut Deutschlands

  • Autor
  • Nachricht
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 13:04

Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragMo 29. Aug 2011, 14:38

Hallo,

demnaechst werde ich in Sachsen-Anhalt weilen und
im Vorfeld erkundige ich mich im Internet ueber Weingueter in
der Naehe. So bin ich auch auf das Weingut Hanke in Jessen
gestossen, das sich als das noerdlichste Weingut Deutschlands
bezeichnet.
http://www.weingut-hanke.de/

Dazu faellt mir ein:
Nahe bei Berlin gibt es den Werderaner Wachtelberg.
http://www.wachtelberg.de/
Liegt dieser nicht noerdlicher als Jessen?
Ausserdem gibt es noch Kirrmann in Westerhausen noerdlich
des Harzes http://www.harzer-weingut.de
und ein Weinhaus Zwicker, ebenfalls in Jessen
http://www.weinhaus-zwicker.de/.

Nun bin ich etwas verwirrt.
Wer ist denn nun das noerdlichste Weingut Deutschlands?

Mit freundlichen Gruessen
Schwarzer Zierfahlner
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragMo 29. Aug 2011, 17:09

Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragMo 29. Aug 2011, 20:16

Nach Wikipedia liegen Westerhausen und Jessen auf 51°48'N; welcher Betrieb weiter im Norden liegt, ist also vielleicht unwesentlich. Der Werderaner Wachtelberg liegt zwar noch weiter nördlich, aber Kelterung und Ausbau erfolgen im Landesweingut Kloster Pforta bei Naumburg, so daß man dort nicht von Weingütern sprechen kann. Noch weiter nördlich wird bei Neubrandenburg Mecklenburger Landwein eigenständig produziert, so daß in Wirklichkeit dort das nördlichste Weingut Deutschlands liegt.
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragDi 30. Aug 2011, 09:05

Moin, moin,

vergeßt bitte Schleswig-Holstein nicht. Ok, noch kein Qualitätsweinbaugebiet. Der nördlichste Wein"berg"dürfte auf Sylt liegen, der Wein soll wohl auch irgendwie 55 nach der Gradzahl heißen, ausgebaut wird aber - wenn mich die Erinnerung nicht täuscht - nicht auf Sylt sondern irgendwo im herkömmlichen Weinanbaugebiet. Auf Nordstrand sollte auch mal etwas bei unserem Landesvater vor der Tür entstehen, aber genaue Infos habe ich noch nicht erhalten. Aus der holsteinischen Schweiz waren aber dies Jahr schon Weine zu kaufen, einmal bei Citti (ich glaube das Weingut gehört irgendwie zu Schneekloth/Citti) und in einigen Sky/Plazamärkten. Bei Citti waren die wenigen Flaschen schnell ausverkauft, bei Sky habe ich es nicht versucht, da nicht vor Ort, es gab aber im Kundenmagazin eine ganzseitige Anzeige.

Der Wein wandert schon nach Norden, am 17. Sept. 2011 ist dann wieder dansk vindag, Tag der offenen Türen auf vielen dänischen Hobby- und Erwerbsweinhöfen.

Grüße aus Holstein

Wolfgang
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 13:04

Re: Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragMi 31. Aug 2011, 09:02

Hallo,

fragen geht ueber spekulieren, deshalb habe ich dem Weingut Hanke eine
Email geschrieben.
Im Prinzip habt Ihr die Antwort schon gegeben.

Hr. Hanke erlaeutert zunaechst den Begriff Weingut. Als solches darf man
sich bezeichnen, wenn man die Trauben anbaut, keltert, den Wein selbst
abfuellt und vermarktet.
Somit sind Werderaner Wachtelberg und Weinhaus Zwicker keine Weingueter
(Der Wein wird woanders gekeltert).
Das Harzer Weingut Kirrmann liegt auf dem selben Breitengrad wie Hanke.
Allerdings liegen Hankes Weinberge sind noch ein paar 100 m noerdlicher.
Es gab dann eine Einigung, dass Hanke sich als noedlichstes Weingut
und Kirrmann sich als Harzer Weingut bezeichnet.
Hanke bezeichnet sich jetzt mehr als noerdlichste Qualitaetsweingut, denn es
gibt ja nun auch noch mehr Weinberge in Brandenburg, Mecklenburg und
Schleswig-Holstein. Dort darf aber nur Landwein hergestellt werden und
kein Qualitaetswein.

Viele Gruesse
SchwarzerZierfahlner
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noerdlichstes Weingut Deutschlands

BeitragMo 5. Sep 2011, 08:59

Hallo Susanne,

wenn du in Sachsen Anhalt weilst, dann besuch beide - Hanke, wie auch Kirmann.

Hanke hat sich nach der Wende selbständig gemacht und nutzt einen Teil des Jessener Weinbaugebietes, welches bereits Luthers Hauswein lieferte (passt also gut zum Besuch der Lutherstätten in Wittenberg.) Zu DDR-Zeiten wurde dort auch weiter Wein angebaut, aber die Trauben kamen nach Meißen zur Verarbeitung bei der dortigen Genossenschaft - wurden aber separat ausgebaut und als Jessener Gorrenberg etikettiert (war früher ein beliebtes Geschenk zu meinen Geburtstagen... - wurde auch in Jessen verkauft.)

Kirmann war bereits zu DDR-Zeiten Hobbywinzer und hat sich auch in den 90ern selbständig gemacht. Auch er hat eine alte historische Lage wieder zum Leben erweckt, aber hier gab es zwischenzeitlich lange keinen Weinbau.

Wenn du also wirklich auch Qualität probieren willst, dann besuch beide.

Bei der Fahrt von dem Einen zum Anderen kommst du auch über Bernburg. Über einen Besuch hier freuen wir uns natürlich auch. Auch wenn es dann vielleicht eher Südfrankreich oder Priorat gibt.

Bin zwar jetzt erst aus dem Urlaub gekommen, aber vielleicht bist du ja noch nicht unterwegs...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen