Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 14:34


Weinrallye #95 – Wein & Speise Erinnerungen

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leopoldine

  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 21. Feb 2016, 14:48

Weinrallye #95 – Wein & Speise Erinnerungen

BeitragSo 21. Feb 2016, 16:42

Erinnerungen Leo Loosen aus Bonn

Ich schreibe hier zum ersten Mal und habe mir den Kopf zermartert, aber es wollte mir zum Thema nichts wirklich einfallen. Ich kramte in meinen Erinnerungen an die vielen Essen begleitet von lecker Weinen, aber diese aufzuzählen mochte ich dann doch nicht. Auch die letzte sehr beeindruckende Erfahrung von dem Rotwein, der ziemlich tanninte, schwups ein Stück Käse und dunkles Brot und er wurde geschmeidig, wie eine zugelaufene Strassenkatze, ist allen bekannt.
Aber wenn man lang genug nachdenkt, steigen ja doch Erinnerungen aus dem Dunkel hervor und zwei fischte ich dann heraus.
Wein und Essen in Kombination erfuhr ich schon als Kind, aufgewachsen auf einem Weingut an der Mosel, verarbeitete meine Oma die Reste aus den Flaschen, die nach einer unserer riesigen Familienfeiern übrig geblieben waren, zu der sogenannten Weinschaumcreme. Diese wurde noch von einer himmlisch fluffigen Eischneemasse gekrönt und dekoriert auf kleinen kristallenen Tellern löffelte man diese in den erwartungsvollen Schlund. Ich liebte diese Weinschaumspeise, bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur dem Geschmack galt oder dem wohligen Gefühl nach dem Genuss .
Wein war fast immer zugegen, wenn das Essen auf dem Tisch stand in meiner Kindheit, trotzdem bin ich eher der Single Trinker geworden, ohne Essen aber mit netter Gesellschaft. Gerne ein paar Häppchen zum Begleiten.
Trinke ich Wein zum Essen so möchte ich es zelebrieren, ich suche nach Kombination, ich lade Freunde ein, dann ist die Gelegenheit gekommen mehrere Weine mit mehreren Gängen zu kombinieren. Es hat etwas mit suchen und entdecken zu tun, mit abwägen und entscheiden, kombinieren und Thesen aufstellen, fast wie in einem Krimi: Passt der Riesling von seinem Charakter her zu dem Fisch? Was bringt er mit, dass er genau an diese Stelle zu dieser Stunde passt (ist er genau der den ich suche oder nur ein Verdächtiger unter vielen) oder sollte eher der Müller Thurgau derjenige sein, der den Fisch zu seiner Vollendung bringt? Welche Geschichten befinden sich hinter den Weinen, welche Gewürze harmonieren oder sind eventuelle Störungsfriede, die von der richtigen Entscheidung und von der klaren Linie/der Harmonie ablenken. Ich bin vorher oft sehr aufgeregt und gespannt und hinterher sehr glücklich und entspannt. Na, da wird doch kein Zusammenhang mit den Weinen zu sehen sein??
Ich habe zu Weihnachten ein sehr kleines unscheinbares Büchlein geschenkt bekommen: Babettes Fest von Tania Blixen. Es ist nicht spektakulär, aber wunderschön zu lesen. Von der Freude und der Wollust ein lukullisches Fest auszurichten und Geld und was es kostet, zu vergessen und ins Genießen und Schwelgen einzutauchen im Hier und Jetzt.
Getreu nach dem Motto Goethes: Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.
Offline
Benutzeravatar

EinfachWein

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:52

Re: Weinrallye #95 – Wein & Speise Erinnerungen

BeitragFr 26. Feb 2016, 21:27

Hier ist mein Beitrag zur Weinrallye, die ich diesmal ausrichte.
Die Zusammenfassung erscheint am Sonntag.
Viel Spass noch!

http://www.einfachwein.net/weinspeise-weinrallye-95/

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen