Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:07


Weinrallye #82 : Bilder erzählen Geschichten

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sammlerfreak

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 36
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:05
  • Wohnort: Bubikon, Schweiz

Weinrallye #82 : Bilder erzählen Geschichten

BeitragMo 26. Jan 2015, 14:22

2796

Prolog
Weine erzählen immer Geschichten und diese Geschichten sind es, die mich interessieren und bewegen. Es gibt viele Weine, es ist die Mehrheit von ihnen, denen kann ich zuhören, sie verstehen, ihre Erzählungen vielleicht sogar deuten. Es gibt aber auch Weine, die wortkarg sind, wenig zu berichten haben oder – auch das gibt es - die ich nicht hören oder verstehen kann. Die sechs Weine - Priorat Blind - haben mir alle etwas erzählt und davon möchte ich berichten

2797

(Die sechs Geschichten sind unter den entsprechenden Treads (Wein #7 bis #8212) im Weinrallye #82 zu lesen. Als ganzer Beitrag aber auch auf meiner Homepage http://www.sammlerfreak.ch/wein/wein-rallye/rallye-82-priorat/
Da ich in den folgenden Tagen – auch am Weinrallye-Tag – auf Hoher See bin und nicht mit Sicherheit Internetzugang habe, schreibe ich hier bereits auch den Epilog. Leider kann ich nach der Auflösung der Blindprobe auch nicht nachverkosten. Trotzdem viel Spass!)

2798

Epilog
Die sechs Geschichten, so unterschiedlich sie sind, haben alle mit mir zu tun. Es sind meine Geschichten, erzählt – oder erinnert – vom und durch den Wein. Ich kann nicht sagen, die eine Geschichte ist besser als die andere, nicht einmal welche die wichtigste ist, die wertvollste, die schönste. Im Augenblick, wo der Wein spricht, verstumme ich, höre nur zu, mag nicht an die letzte und auch nicht an die nächste Geschichte denken. Erst viel, viel später, wenn sich die Geschichten vom Erlebnis getrennt haben, wandeln sie sich allmählich – nicht immer – zu Urteilen. Hier etwa so:

Die Geschichte 11 hat mich am meisten bewegt, die Geschichte 9 möchte ich bald nochmals hören, die Geschichte 10 wird mir lange in Erinnerung bleiben, auf die Geschichte 7 kann ich am besten verzichten, die Geschichte 12 hat mich in den Gefühlen hin- und hergerissen und die Geschichte 8 hat mich verwirrt. Ob es dabei immer am Wein liegt, oder öfters an mir, an meiner Aufnahmefähigkeit oder an meiner Geduld, ist kaum festzumachen. Doch es waren alles schöne Geschichten und keine einzige darunter, auf die ich letztlich verzichten wollte. Ich freue mich darauf, dass die Geschichten auch einen Weinnamen annehmen, eine Adresse und vielleicht sogar Punkte.
Herzlich
Peter, der Sammlerfreak

2795
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Weinrallye #82 : Bilder erzählen Geschichten

BeitragMo 26. Jan 2015, 15:48

Lieber Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag, der meine Vorfreude auf die Weinrallye ansteigen lässt. Auch wenn meine Erfahrung mit Priorat-Weinen sehr beschränkt ist, habe ich mich für die Weinrallye entschieden. Vielleicht auch gerade weil ich so einen ganz unvoreingenommenen Blick auf das Gebiet und die dort produzierten Weine bekommen kann, ganz ohne Kenntnis des Preises, des Jahrgangs und des Produzenten.

Die einzelnen Beiträge zu dem Spaßpaket (Weine 7 -12) werde ich deshalb auch erst nach meiner eigenen Verkostung lesen, um nicht schon vorher doch ein bißchen beeinflusst zu werden.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Weine. Ein am Wochenende getrunkener Vall Por 2004 von Sangenis I Vaque war jedenfalls eine schöne Einstimmung auf die kommenden Tage.

Viele Grüße

Philipp

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen