Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:22


WR #82 - Wein 13

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

WR #82 - Wein 13

BeitragFr 23. Jan 2015, 16:44

2794

Wein 13 - Blindprobenpaket Genuss

(hier werden dann mit dem Aufdecken die Angaben zum Wein 13 gemacht)

Bitte hier in diesem Thread Eure Eindrücke zum Wein 13 wiedergeben!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragDo 29. Jan 2015, 21:51

Los geht´s mit der Weinrallye.

Wein 13:

Offene, sehr animierende Nase, Schiefermineralik und feine Kräuter, dazu noch eine Graphitnote, feine Holzaromen und ein Hauch kandierte Früchte. Vielschichtig, wandelt sich dauernd, aktuell eine schöne Minznote.
Am Gaumen dicht und mineralisch, feines, aber sehr präsentes Tannin, das den Wein recht rustikal wirken lässt.
Leicht trocknend im Abgang. Langer Nachhall.
Im Moment hält der Gaumen noch nicht ganz, was die Nase verspricht.
Mal sehen, was mit mehr Luft noch geht.

Edit: Die Nase legt mit Luft nochmals zu, großartig! Der Gaumen entwickelt sich auch positiv, sehr mineralisch.
94+ VP

Da bin ich doch schon sehr gespannt auf die Auflösung.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragFr 30. Jan 2015, 11:29

Hier der Eindruk von Dirk (NoTrollingerPlease) zu Wein 13, bevor ich meinen Eindruck und die Auflösung poste...

Wein 13:
Viel Tannin, viel Säure (zu Anfang brutal, mit der Zeit gab es sich), unbalanciert, etwas alkoholisch, außer Tannin und Holz kaum etwas im Abgang zu spüren
83-85
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragFr 30. Jan 2015, 11:37

Und hier meine Eindrücke zu diesem Wein:

Wein 13

Anfangs erst leicht offene Nase, braucht lange Luft, um sich zu zeigen, legt dann aber deutlich zu und gewinnt an Tiefe. Am Gaumen sehr frisch und elegant bei mittlerm Körper, langer Nachhall, in der auch eine Milchkaffeenote auftaucht. Sehr ausgewogen und tief, kühle Noblese. Macht mit jedem Schluck ein wenig mehr Spaß. Noch gute Tanninreserven. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Getrunken am Dienstag als 3. von 4 Weinen im Vergleich mit Wein 18 und zwei Weinen aus dem Spaßpaket. Ca. 2 Stunden vor dem trinken ins Glas gegeben, um den Wein entsprechend Luft zu geben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragFr 30. Jan 2015, 11:53

Und wir bleiben damit in Porrera,

Der Wein kommt von einem engagierten australischen Önologenteam, die hier mit Eigentümern alter Reben von Grenache und Carignan aus Porrera zusammen gearbeitet haben. Ein wenig Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot rundet die Cuvée ab.

Wir trinken hier die Flasche N° 951 des Osmin 2006 von Merum Priorati

Den Wein hatte ich zuletzt im April / Mai letzten Jahres und auch da wollte er viel Luft. Mag also sein, das da mit der Nachverkostung noch bissel was geht... Enttäuscht hat mich diese Flasche jetzt aber nicht wirklich...

Den letzten Jahrgang der Australier - 2007 - hatte ich auch unlängst im Glas und war ebenso schwer begeistert. Leider haben sich die Gründer des Projekts bedingt durch die Wirtschaftskrise in Spanien inzwischen zurück gezogen. Zwischendrin war es eine Zeitlang ruhig um das Projekt, jetzt gibt es neue Eigentümer. Bleibt abzuwarten, wohin dort die Reise geht. Letztes Jahr zur Carignan -Nacht hatte man nur ein Weißweinmuster vorgestellt und im November zum Tasta Porrera stand Ardiles 2007 auf dem Tisch, der kleinere Bruder des Osmin, den ich ebenfalls in meiner letzten 2007er Probe hatte, über die noch zu berichten sein wird.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... t-porrera/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragFr 30. Jan 2015, 22:08

Was für eine überzeugende mineralische Nase. Großartig.
Am Gaumen auch eine fast beißende Mineralik, die mich aber total in den Bann zieht.
Feine Säure, reichlich Tannin und feiner Extrakt. Im Abgang meint man den Schieferstaub im Gaumen zu
spüren. 95+ VP

....und es ist auch für eine dritte Runde noch genug in den Fläschchen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragSa 31. Jan 2015, 21:34

Keine Veränderung am 3.Abend. Macht viel Spaß, ich muss mich aber nicht beeilen meine Flaschen
aufzumachen, sondern kann ganz gelassen abwarten..... :D
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 13

BeitragSo 1. Feb 2015, 22:13

Auch ich habe heute den Osmin noch einmal im Glas, auch für mich unverändert zur Blindverkostung. 97+/100 Th.
ein wunderbar tiefer Wein , heute sehr harmonisch. 2006 mal wieder wunderbar als Spaßjahrgang...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen