Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:04


Weinrallye #81 - Pinot Sekt Brut 2012 Weingut Münzberg

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Weinrallye #81 - Pinot Sekt Brut 2012 Weingut Münzberg

BeitragSa 27. Dez 2014, 11:19

Weihnachten 14 001.JPG

Hallo zusammen

Das Versenden von Wein aus der EU in die Schweiz und aus der Schweiz in die EU ist leider mit zolltechnischen Problemen verbunden und sehr kostspielig. Deshalb habe ich meinen Wichtelwein Sottobosco für unseren Häuptling Gerald in Deutschland auf die Post gebracht und mein Geschenk von phist in meinem deutschen Postfach abgeholt. Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Unbedingt :!:

Pinot Sekt Brut 2012 Weingut Münzberg Lothar Kessler & Söhne Landau-Godramstein Pfalz
Mein Geschenk erhielt ich von Philipp alias phist aus Neustadt an der Weinstrasse in der Pfalz. Die Pfalz ist nun leider ein beinahe weisser Fleck auf meiner önologischen Landkarte; deshalb hoffte ich auf einen Wein, der die Handschrift eines Winzers aus der Region trägt. Meine Hoffnung wurde bestens erfüllt mit diesem hervorragenden Winzersekt.
Die Cuvée aus Weissburgunder und Spätburgunder gefällt mit einer zarten Bernsteinfarbe; die verhaltene Nase erinnert an rote Beeren und ein wenig Brioche. Zu Beginn aus der Champagnerflûte getrunken ist die Perlage fast etwas heftig, wird aber zunehmend feiner, vor allem dann aus dem Gabrielglas Gold. Am Gaumen schön trocken und mit einem zarten, mir äusserst willkommenen Bitterl im mittellangen Abgang.
Ein Schäumer im Champagnerstil mit Individualität, der sich vor vielen seiner französischen Brüder nicht verstecken müsste!

Der Vorgängerjahrgang (2010) hat laut Philipp dessen standesamtliche Trauung bestens begleitet. Die mir geschenkte Flasche hat auch mir grosse Freude gemacht und weckt Reisegelüste: Vielleicht sollte ich nicht immer nur dem Rhein oder der Nordsee entlangradeln. Besten Dank, Philipp, für dieses wunderbare Geschenk.

Zum Sottobosco 2011 aus dem Tessin hat Gerald in seinem Thread ja bereits ausführlich geschrieben und den Wein trefflich erfasst. Ich habe gerade diesen Wein ausgewählt, weil er schnell nach dem Öffnen da ist und nicht noch jahrelang gelagert und gehätschelt werden muss. Trotzdem ist er bestimmt 10 Jahre lagerfähig, nur schafft er das bei mir eigentlich nie... ;) In Sachen Körper und Trinkfluss vergeiche ich den Sottobosco gern mit den Blaufränkern Dürrau und Steineiche von Paul Lehrner aus Horitschon im Mittelburgenland, die Gerald auch sehr gerne trinkt. Dort kommt dann allerdings noch etwas frische Säure hinzu.

Allen Leserinnen und Lesern ein gutes Neues Jahr!

Gruss
Werner
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Weinrallye #81 - Pinot Sekt Brut 2012 Weingut Münzberg

BeitragSa 27. Dez 2014, 16:36

Lieber Werner,

es freut mich sehr, dass Dir der Sekt auch gut geschmeckt hat. Ich hätte ihn ganz ähnlich beschrieben.

Das Weingut Münzberg wurde im Gault Millau 2014 leider ziemlich abgestraft, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, da mir die Weine immer gut gefallen haben. Die neue Bewertung kenne ich noch nicht.

Die Pfalz ist immer wieder eine Reise wert und alle unsere Besucher berichten davon, dass es wie ein kleiner Urlaub ist zu uns zu kommen.

Viele Grüße

Philipp

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen