Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:06


WR #82 - Wein 14

In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen.
Forumsregeln In diesem Unterforum können Beiträge zur jeweiligen Weinrallye eingestellt werden, statt sie auf einem Weinblog zu veröffentlichen. Bitte für jeden Beitrag ein eigenes Thema (Thread) eröffnen und im Titel die Nummer der betreffenden Weinrallye (z.B. "Weinrallye #81") und eine Kurzbeschreibung eintragen, entweder das allgemeine Thema der Weinrallye oder eine individuelle Überschrift.
Im Beitrag wenn möglich bitte auch das Logo der jeweiligen Weinrallye einbinden.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

WR #82 - Wein 14

BeitragFr 23. Jan 2015, 17:45

2794

Wein 14 - Blindprobenpaket Genuss

(hier werden dann mit dem Aufdecken die Angaben zum Wein 14 gemacht)

Bitte hier in diesem Thread Eure Eindrücke zum Wein 14 wiedergeben!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragDo 29. Jan 2015, 23:04

Wein 14

Sehr dichte und vollfruchtige süße Nase.
Am Gaumen süße Frucht, die recht gut durch die präsente Säure abgefedert wird, ein Hauch Kräuter, etwas likörig, sehr extraktreich, langanhaltender Abgang.
93+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragFr 30. Jan 2015, 15:15

Wein 14:
In der Nase und im Gaumen etwas laktische Noten (etwas in Richtung Kefir/Milchsäure). Wesentlich samtigeres Tannin und besser integrierte Säure als Wein 13. Schöne Schiefer- und Pfefferwürze
88-90

Das ist die Notiz von Dirk (NoTrollingerPlease) zu diesem Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragFr 30. Jan 2015, 15:26

Ich habe diesen Wein - Nr. 14 ebenfalls diese Woche Montag blind verkostet, neben Wein 17 und Wein 16 und einem Wein aus der Rude der Spaßweinprobe:

Erst leicht offene Nase, dunkle Frucht, am Gaumen explosiv und mit Druck, eine klare Frucht und Bitterschokolade, ein langer, eher fruchtbetonter Nachhall. Am Gaumen sehr reich und explosiv - mit Tiefgang und einer tollen Länge. Hat noch ein paar gute Reserven samtenen Tannins auf Lager. Mit doch deutlich mehr Spaß zu trinken als Wein 16 oder 17 hier im direkten Vergleich. Da komme ich schon dahin, wo ich hin will... 97+/100 Th. Weltklassewein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragFr 30. Jan 2015, 15:43

Auch diesen Wein hatten wir letztes Jahr zur 2010er Probe im Januar - und da hat er mich genau so überzeugt wie auch jetzt wieder. Nach der Probe im letzten Jahr musste ich diesen Wein für meine Selektion haben, inzwischen habe ich noch ein paar Flaschen aus einer 2. Tranche...

Zugegeben, der Creu Alta aus 2010 ist ein Quentchen besser gewesen damals, kostet aber das etwa Zweieinhalbfache. Und jetzt nach dieser Flasche reue ich es nicht, mich um diesen hier gekümmert zu haben - wir trinken den 2010er Cirerets von Bodegas Mas Alta. In 2010 ist das ein klassischer Priorat, der nur aus Carignan und Grenache besteht. 16 Monate durfte der Wein in Fässern aus französischer Eiche aus den Gebieten Allier und Troncais reifen. Pate standen wie bei allen Mas alta Weinen Michel Tardieu und Philippe Cambie.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ella-alta/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragFr 30. Jan 2015, 23:32

Die Nase begeistert mich von der Stilistik her nicht so sehr. Ein Tuck zu süß, zu viel Wums, die Frucht zu dick.
Aber der Gaumen begeistert, die Frucht ist klar und schön, feine Säure die gut puffert, schöne Kräuternote und eine feine Mineralik, die lange am Gaumen haften bleibt. 93+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragSa 31. Jan 2015, 22:40

Die Nase heute nicht ganz so überladen, was mir persönlich sehr entgegenkommt.
Auch am Gaumen etwas verhaltener, dadurch wirkt der Wein etwas mineralischer und weniger fett.
Gut, aber für mich der schwächste Wein im Paket.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragSo 1. Feb 2015, 00:31

Klaus-Peter,

bim Cirerets waren wir ja schon häufig nicht ganz einer Meinung... Ich hab den Wein jetzt erneut im Glas und schon die Nase begeistert mich in ihrer etwas parfümierten reizvollen Art, mit Kühle und Mineralik Auch am Gaumen spricht er mich stilistisch an, sicher eine relativ süße Frucht, aber dann auch wieder eine schöne Mineralik und etwas Geheimnivolles in der Aromatik. Ich bleibe bei der Nachverkostung auf der selben Höhe...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: WR #82 - Wein 14

BeitragSo 1. Feb 2015, 00:38

Passt schon, trinkt ihr nur alle den Cirerets, dann bleibt mehr vom La Basseta und Creu Alta für mich. :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter

Zurück zu Weinrallye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen