Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 14:55

colusto.de

Was sind diese Weine wert?

Ist der Wein noch trinkbar? Vielleicht sogar wertvoll?
Forumsregeln WICHTIG – BITTE VOR ERSTELLUNG EINES NEUEN THEMAS IN DIESEM BEREICH BEACHTEN!

1. Alter von Weinen
Die allermeisten Weine werden für den baldigen Genuß produziert; das heißt normalerweise, daß diese Weine nach ca. 2 bis 3 Jahren an Qualität verlieren. Die Meinung, daß Weine ALLGEMEIN mit dem Alter immer besser und damit wertvoller werden, ist nicht zutreffend. Dies gilt nur für wenige, hochwertige Weine. Wenn z.B. bei Kellerfunden der Käufer kein ausgewiesener Weinkenner war, sind die Fundflaschen für ambitionierte Weingenießer wahrscheinlich uninteressant.

2. Informationen zu Weinen
Im Internet findet man mittlerweile zu fast allen Weinen Hinweise, die auch auf deren Qualität schließen lassen. Daher bitte zuerst mit einer Suchmaschine (z.B. google) nach dem entsprechenden Wein forschen, wobei die Angaben auf dem Etikett wie a) Jahrgang, b) Name, Lage und / oder Rebsorte [soweit jeweils angegeben] c) Erzeuger möglichst vollständig eingegeben werden sollten. Wenn die Suche keinerlei Treffer ergibt, ist der Wein wahrscheinlich für weinaffine Menschen unbedeutend.

3. Genießbarkeit von Weinen
Auch wenn Weine nach einigen Jahrzehnten ihren Höhepunkt weit überschritten haben sollten, besteht keine Gefahr einer akuten Vergiftung, wenn man einen solchen Wein trinkt. Auch einfachere/günstige Weine für den baldigen Genuß können im Einzelfall auch nach langer Zeit Freude bereiten. Dies ist jedoch kaum vorhersehbar und besonders bei verkorkten Weinen reine Glückssache. Deshalb wird empfohlen, den betreffenden Wein einfach zu probieren. Ungenießbare Weine kann man auch als Laie erkennen: Essig, Muff, nasser Hund und andere unschöne Gerüche machen sich für jeden recht deutlich bemerkbar. Wenn der Wein angenehm riecht und schmeckt, hat man Glück gehabt, ansonsten einfach den Wein in den Ausguß und die Flasche in den Altglascontainer befördern.

4. Preise von Weinen
Nur außerordentlich gute und/oder teure Weine können erfahrungsgemäß mit dem Alter im Preis steigen oder diesen zumindest halten. Gängige, auch qualitativ hochwertigere Weine im Bereich bis etwa 50 EUR/Fl. werden meistens nicht mehr teurer. Wenn man im Internet nur den Preis von jüngeren Jahrgängen findet, ist der alte Wein normalerweise auch nicht wertvoller.
Dies kann für sehr begehrte Weine (z.B. hochwertige Bordeaux ganz bestimmter Jahrgänge) anders sein, für diese findet man aber in der Regel auch entsprechende Angaben im Netz. Alltagsweine, die zum Kaufzeitpunkt unter etwa 8 EUR/Fl. kosteten, haben bereits nach 5-10 Jahren meist keinen relevanten Marktwert mehr.

5. Verkauf von Weinen
Weine, über die man im Internet KEINE verwertbaren Preisinformationen findet, haben meist auch keinen Marktwert. Manchmal werden aber bestimmte Flaschen aus persönlichen Gründen gesucht, z.B. Geburtsjahrgänge oder eine besondere Beziehung zu einem bestimmten Weingut. Man kann versuchen, solche Flaschen über die gängigen Auktionsplattformen zum Kauf anzubieten, sollte aber keine besonderen Verkaufspreise erwarten. Weinliebhaber zeigen für solche Weine in der Regel kein Interesse, da - wie erwähnt - die Genießbarkeit solcher Flaschen kaum einzuschätzen ist.

6. Erstellung eines neuen Themas
Sollte nun immer noch Interesse bestehen, etwas über den unbekannten Schatz durch die Forumsmitglieder zu erfahren, bitte möglichst vollständig die Angaben laut Etikett/en (siehe oben) auflisten. Fotos der Flasche/n mit erkennbarem/n Etikett/en (ggf. vorne und hinten) sind dabei hilfreich.

Zu guter letzt: Die antwortenden Mitglieder freuen sich sehr über eine anerkennende Rückmeldung zu ihren Aussagen, für die sie in der Regel selbst einige Zeit lang recherchieren müssen.
  • Autor
  • Nachricht

Teapot82

• Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Was sind diese Weine wert?

BeitragDi 14. Nov 2017, 16:21

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kein besonderer Weinkenner. Darum bitte ich euch um eure fachkundige Meinung:

Ich habe fünf Magnum Flaschen Bordeaux-Wein und möchte diese verkaufen, habe aber keinen Schimmer was diese wert sind. Bei meiner Google-Recherche habe ich die gleichen Weine im Handel gefunden – weicht hier der Preis bei einem Privatverkauf erheblich ab? Der Zustand der Etiketten ist auch nicht 1A, das wird sich bestimmt auch im Preis auswirken, oder?

Das sind die Weine:

2x Magnum-Flasche Chateau Beau-Sejour, Jahrgang 1982
1x Magnum-Flasche Chateau Pape Clement, Jahrgang 1982
2x Magnum-Flasche Chateau Raussah-Segla, Jahrgang 1982

Könnt ihr den Wert der Weine abschätzen? Ist ein Verkauf überhaupt rentabel?
Ein Bild von den Flaschen findet ihr im Anhang ...

Vielen Dank

Fabian
Dateianhänge
Bordeaux_Weine.jpg

Dilbert

Re: Was sind diese Weine wert?

BeitragDo 16. Nov 2017, 14:10

... die Weine sind es wert getrunken zu werden!! :roll:

Im Ernst: einfach in Google eingeben - als Erstes kommt wine-searcher.com und die Frage ist beantwortet!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)

innauen

• Bilder: 8

BeitragDo 16. Nov 2017, 17:16

Hallo,

selber trinken oder hierhin geben: https://www.weinauktion.de/

Koppe und Partner sind eine Auktionsplattform.

Grüße,

wolf

P.S. Glück gehabt. Die meisten Kellerfunde, die hier ausgestellt werden, sind sonst minderwertige Deutsche oder Italiener, die Opa im Keller vergessen hat.

P.P.S. Du bist nicht zufällig Jahrgang 82 ;)
„That´s what I do. I drink. And I know things“
Tyrion Lannister, Games of Thrones, Season VI.

Judo

BeitragDo 16. Nov 2017, 22:52

Ein Grund mehr, keine Weine für die Kids zu kaufen ;) wird am Ende ja eh vertickt und in Wodka-Redbull angelegt :?

austria_traveller

• Bilder: 6

BeitragFr 17. Nov 2017, 06:48

Judo hat geschrieben:Ein Grund mehr, keine Weine für die Kids zu kaufen ;) wird am Ende ja eh vertickt und in Wodka-Redbull angelegt :?

Sehe ich genauso. Ich könnt mir meine Weine alle in die Haare schmieren, hätte ich damals für die Kinder gekauft
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

port_ellen

BeitragFr 17. Nov 2017, 13:13

ich hab in 2000 auch einige bordeaux subskribiert für unsere erstgeborene - hab ich jedenfalls meiner frau erzählt.
:lol:

harti

• Bilder: 11

BeitragFr 17. Nov 2017, 14:00

Bei mir sind schon einige "Enkelproben" gelaufen, für die vielen Cousinen und den Cousin meiner Kinder gleich mit. War immer lustig, auch wenn die Jahrgangsweine nicht unbedingt den meisten Anklang gefunden haben. Der Sekt vorweg und danach kam in der Regel besser an. Für diese Proben hätte ich nicht subskribieren müssen ;) .

Noch zum Thema: Pape-Clement und Rauzan Ségla 1982 fallen in eine Schwächephase der Weingüter. Man kann diese Weine daher getrost als veritable Flops bezeichnen. Das heißt nicht, dass es genügend Etikettenkäufer auf Ebay gibt, die viel Geld dafür zahlen.

Grüße

Hartmut

olifant

BeitragFr 17. Nov 2017, 14:44

austria_traveller hat geschrieben:Ich könnt mir meine Weine alle in die Haare schmieren,.....

Bringt nix, auch nicht gegen Haarausfall :lol:
Grüsse

Ralf

Zurück zu Kellerfunde, Geschenke & Co