Switch to full style
Alicante, Utiel-Requena, Jumilla, Yecla etc.
Antwort erstellen

Valencia

Di 23. Apr 2013, 07:17

Hallo!

Das hatte mich interessiert, die Rebsorte Monastrell mit 30% Cabernet Franc, von einem Winzer mit gutem Ruf:

Bild

Minimum.jpeg


Tja, das ist nicht so mein Fall zum Rindfleisch gewesen. Vielleicht etwas gekühlt zu Keksen?

Gruß

Alas

Re: Valencia

Di 8. Apr 2014, 16:15

Hallo zusammen,

Rotweine aus Alicante scheinen hier nicht so der Renner zu sein, obwohl es hier mitunter die besten Preis-Leistungsweine-Weine von ganz Spanien gibt. Hier ein gutes Beispiel:


Bild

Grüse
Bodo

Re: Valencia

Sa 3. Sep 2016, 19:15

Im Ausland für nen relativ schmalen Taler (rd. 10 Euro) zufällig entdeckt und sehr erfreut hat mich der Bodegas Murviedro Cepas Viejas Bobal 2013, Region Utiel-Requena.
In D leider nicht erhältlich, dennoch Kaufempfehlung, falls der irgendwo auftaucht. Elegant, vollmundig,Bobal ist doch sehr interessant.

Re: Valencia

Fr 17. Mai 2019, 13:35

Vinamigos 1 / Envinate Albahra

nimmt man Coupage und andere Infos zum Wein, dürfte es sich um den Envinate Albahra handeln
Eigentlich mache ich seit langer Zeit eher einen Bogen um die Vinos Eigen Labels aber hier hat mich dann doch die klare Zuordnung zum Albahra in Verbindung mit dem Abverkauf zum Kauf verleitet

Garnacha Tintorera + Moravia
Die Besonderheit ist sicherlich die Moravia Traube mit der in Spanien nur rund 50 ha bestockt sind.

Sowohl in der Nase wie auch am Gaumen eine intensive dunkle Beerenfrucht mit ein wenig Cassis. Da ein Teil des Lesegutes nicht entrappt wurde, entwickeln die Gerbstoffe eine leichten Bitternote, die auch Richtung Kräuter geht. Das ergibt am Gaumen einen interessanten Gegenpol zur Frucht. Holzeinfluss gibt es m.E. nicht wirklich. Meines Wissens sind auch nur rund 30% in neutralen, gebrauchten Barriques ausgebaut. Die Extraktion war tendenziell eher dezent .
Kein Blockbuster sondern ein eher eleganter fruchtbetonter Wein, der aber durch die Gerbstoffe einen guten Grip hat.

Mir gefällt der Wein, der durch den Abverkaufspreis ein excellentes PLV hat. Wäre aus meiner Sicht auch einen Preis in der 10€ - 13€ Range wert gewesen.

Volker

Re: Valencia

Mo 3. Jun 2019, 00:02

...bißchen viel Wein auf einmal, jedenfalls für mich...

Bild

Re: Valencia

Mo 30. Mai 2022, 09:36

Durchaus ein schöner Rosé, der vor Allem ernsthaft daher kommt, hat uns aber letztlich nicht wirklich vom Hocker gehauen; und wenn man auf den Preis schaut...

Bild

Re: Valencia

Di 5. Jul 2022, 22:32

Im Glas befindet sich gerade ein von meinen Eltern über Delinat bezogener Rotwein aus der Region Valencia:

Bild

Im Gegensatz zum "Cànyoles" 2020 (auch in der Datenbank präsent, bei Interesse einfach kurz nach meiner VKN suchen!) handelt es sich so gar nicht um ein eher halbtrocken anmutendes Fruchtbömbchen - der Erzeuger Pago Casa Gran kann es offenbar auch anders (und besser!). Der Jahrgangsnachfolger kostet allerdings 11,90, die man anderweitig besser ausgeben kann. Und die Beschreibung dieses 2020ers klingt wirklich ganz anders als mein Erlebnis mit dem 2019er:

"Ein fruchtig-eleganter Tropfen mit zarten Vanille-Noten aus dem Hinterland von Valencia. Mit dieser vollmundigen und geschmeidigen Rotwein-Cuvée beweist Carlos Laso von der Finca Pago Casa Gran...."

Basst so gar nett zum 2019er..........

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Valencia

Di 27. Dez 2022, 20:43

Obwohl mir der Dielsche Gutsriesling aus 2020 sehr gut gefallen hat, habe ich die Flasche ziemlich bald wieder zugeschraubt und noch einen Roten aus dem Keller geholt. Und der gehört absolut in die Kategorie "extrem schöner Wein für kleines Geld":

Bild

Diese Cuvée aus autochthonen Sorten wurde laut PdP spontan im Edelstahl vergoren und anschließend für 5 Monate in Tonamphoren ausgebaut. Das Ergebnis ist ein Produkt, welches eigentlich jeden Rotweintrinker - ganz egal, ob freakig oder gänzlich unbedarft unterwegs - begeistern sollte. Wenn man dann noch den Preis von knapp 9 Euro mit einbezieht, handelt es sich fast schon um die Quadratur des Kreises.

Auch andere PdP-Kunden scheinen das gemerkt zu haben, denn der "Vermell" ist vorläufig ausverkauft. Laut der Website des Händlers kann man ihn aber jetzt mit Blick auf eine Lieferung im sehr bald kommenden Januar 2023 reservieren.

Nein, ich bekomme für diesen Beitrag keine Provision von PdP ;) :mrgreen: :twisted: ! Es handelt sich einfach nur um einen exzellenten Wein zu einem sensationellen Preis.

Herzliche Grüße

Bernd
Antwort erstellen