Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:56


Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 07:54

Ein Ehepaar erzählt einen Witz. In Abwandlung dieser reizenden kleinen Skizze von Tucholsky entspann sich letzten Donnerstag im Hause susa der Dialog zum Thema "Ein Ehepaar verkostet einen Wein" und das kam so.

Normalerweise fürchte ich ja nichts mehr als geschenkte Weine, was hab ich da schon für'n #@&%''*#! geschenkt bekommen, soviel Essig und Weingelee kann kein Mensch brauchen. Aber bei Weingeschenken von Profis besteht ja Gottseidank keine Gefahr.

Kollege weinfex verehrte mir angelegentlich eine Flasche

2009 Erdrauch Silvaner
LandArt, Franken


Der Andreas hatte mir noch mit auf den Weg gegeben, dass ich den Wein bitte 2 Tage vor Genuss öffnen und doppelt dekantieren solle.

Herrn susa rutschte das Weintrinkerherz in die Hose, was wenn nach zwei Tagen der Wein nur noch Essig sei? Aber Bordeauxfexe vertrauen einander, Donnerstag sollte der Silvaner zum Spargel auf den Tisch, Dienstag abend wurde also die Flasche aufgeschraubt, der Inhalt in die Karaffe und wieder zurück in die Flasche gegeben, die Prozedur wurde Mittwochs wiederholt. Die Flasche wurde im Weinkühlschrank auf der 12°-Schiene stehend gelagert.

Mittwochs gab es den 2006er St. Peray VV von Tardieu und zu meiner begeisterten Beschreibung bemerkte der Andreas nur "…..wenn Du solche Weine wie den von TL für gut befindest, weiss ich die Antwort aber eigentlich schon, Du wirst entzückt sein……"

Es wurde Donnerstag, der Wein wurde etwa eine Stunde vor geplantem Trinkzeitpunkt in die Karaffe gegeben, als Gläser wurden Riedel Chardonnay für passend befunden und die Verkostung konnte ihren Lauf nehmen. Wer meint, passioniertes Weintrinken ließe Raum für spontane Aktionen, der irrt, ganz große Weine erfordern eine sorgsame Choreographie, sorgfältige Planung und Zeit; und das ist kein Voodoo, das muss so.

Herr susa verteilte eine erste kleine Menge in die Gläser, die noch beschlugen.

Ich stand in der Küche und schälte Spargel und Kartoffeln und hörte aus dem Wohnzimmer.

Herr susa: "Hmm hmm, ich weiß nicht, nach viel riecht der nicht."

susa: "Ja nu warte doch mal ab, der ist auch noch ein bisschen kalt, gibt ihm noch mal etwas Zeit."

Nach einer Viertelstunde:

Herr susa: "Ja ja, ganz nett….."

Ich roch auch mal kurz, ein zarter Duft nach exotischen Früchten vor allem Melone und etwas Mango traf auf meine Nase, der sich zusehends verdichtete und komplexer wurde.

susa: "Oh, der kommt aber, bekommt jetzt feine exotische Aromen, riech mal!"

Ich nahm einen Schluck, dicht, saftig, klar, zarte klare Frucht, etwas Gewürz.

Dann wurde meine Aufmerksamkeit von der Küche beansprucht, die Kaffeemaschine entlud ihren gesamten Wortschatz, Bohnen füllen, Kaffeesatz leeren, Wassertank leer, Filter wechseln – alles auf einmal (so was kommt grundsätzlich immer alles auf einmal und immer, wenn es gerade gar nicht passt), die zu schälenden Spargeln wollte kein Ende nehmen, die Kartoffeln mussten auch noch geschält werden, das Weinglas wanderte außer Reichweite.

Aus dem Wohnzimmer hörte ich noch

Herr susa: "Und der soll besser sein als der Tardieu? Nee, ich weiß es nicht, diese deutschen Weine….."

Ruhe, 3 Minuten später

Herr susa: "Hey, der wird ja richtig gut, riech noch mal dran, probier mal – die Nase Mango, Grapefruit, Pfirsich, Rauch…"

susa: "Und Melone, etwas Kräuter ….."

Herr susa: "Ja Du hast recht, trink noch mal, am Gaumen ganz große Klasse, kräftig. Doch ist schon was, aber ….."

Ich hatte schmutzige Finger, musste in den Keller neuen Kaffee holen, die Mittagsessenszeit rückte näher, mein Glas geriet weiter in Vergessenheit.

Herr susa: "So einen Wein bekommst Du nicht alle Tage, am Gaumen ein Gedicht, Schmelz, Eleganz, komplex, dicht, ein Wahnsinnsabgang, probier doch noch mal….."

susa: "Ja ja, später ….."

Herr susa: "Ein großer Wein, ein ganz großer Wein ….. jetzt kommt auch Mineral"

So, die Hauptschlacht in der Küche war geschlagen, ich genehmigte mir in aller Ruhe den nächsten Schluck, inzwischen hatte der Wein etwas mehr Temperatur zugelegt und ich war begeistert. Ob ich den Wein sofort als einen Silvaner ausgemacht hätte, da bin ich nicht sicher, was aber wohl eher daran liegt, dass noch nicht allzu viele Silvaner meinen Weg gekreuzt haben. Aber egal, der Wein war ein Ausbund an Kraft und Schönheit und die 14.5 vol% Alkohol taten sicher das Ihrige, um den schon fast wollüstigen Gesamteindruck zu verstärken.

Derweil aus dem Wohnzimmer

Herr susa: "Boaah, woooow, Wahnsinn ……"

kurze Zeit Ruhe

Herr susa: "Ich glaub's ja nicht, das ist vielleicht der beste deutsche Weißwein, den ich getrunken habe, in jedem Fall unter den ersten fünf" (so schnell reißt sich das Herz von Herrn susa nicht von Künstler und Kühn, seinen Rieslingsfavoriten los, Herr susa ist treu ;))

Herr susa: "Sag dem weinfex, das ist ein ganz großer Wein, ein ganz großer Wein!"

susa: "Ich glaub, das muss ich ihm nicht sagen, das weiß er auch so!"

Herr susa: "Ich glaub es nicht, ein Monolith, wirklich!"

Das Essen geriet eher in den Hintergrund, nicht dass der Wein nicht gepasst hätte, insofern ist er schon ein echter Silvaner, zusammen mit Spargel geht immer. Aber ein solcher Wein konzentriert gleich alle Aufmerksamkeit auf sich, da wird alles andere nebensächlich. Insofern genießt man ihn besser als Solist und zum Meditieren, denn auch nach einigen Stunden in der Karaffe zeigen sich immer noch neue Aspekte.

Der Name, den ich im ersten Moment etwas wagnerianisch walkürenhaft fand, hat absolut seine Berechtigung, auch wenn diese klaren Fruchtaromen als erstes auffallen, das Einzigartige dieses Weines ist Erde, Rauch wie von einem guten Speck, Mineral.

Wirklich, ganz großes Kino und an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön!

Prost!

Erdrauch.JPG
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:30

Danke wie immer für die nette Kolumne. Musikalisch möchte ich zum Erdrauch Silvaner (muss ich mal probieren) einmal blind das großartig krautige Album "Erdrauchharnschleck" von Schlammpeitziger empfehlen, erschienen auf dem Kölner Label Entenpfuhl.
Beste Grüße, Stephan
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:36

Den Wein - war es der 09er? War es, da schon länger her, ein älterer Jahrgang? - habe ich auch schon ein paar Mal getrunken. Ohne jede Frage ein sehr guter, extrem vielschichtiger Wein, wenn ich ihn auch nicht ganz so dramatisch e,pfunden habe.

Eine klare Empfehlung aber auf jeden Fall.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 10:19

Hallo Susa,

Tolle Kolumne. Danke :!: Dass Silvaner richtig pompös sein kann, habe ich zuletzt bei Kellers "Feuervogel" bemerkt. Und 2010 muss wohl auch ein gutes Jahr für diese sonst von mir gering geschätzte Rebe sein.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 10:23

Moin,
und vielen Dank für diese Beschreibung (und den Tucholsky). Beim Lesen stellte sich mir nur die Frage: "Woher bekomme ich die Information, daß ich einen Wein 48 Stunden vorher dekantieren muß?" Mir hat bislang noch keiner gesagt, wie lange ich einen/den Wein vorbehandeln muß. Und zum Ausprobieren reichen manchmal die Flaschen nicht aus (besonders bei Solitären). Und wenn, dann ist nur noch ein kläglicher Rest übrig ... :shock:
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 10:39

Genau das hab ich mich auch gefragt, theater-Andreas, wenn mir der weinfex-Andreas das nicht geschrieben hätte, dann hätte ich den Wein vielleicht höhstens eine Stunde gelüftet und dann eventuell als zu wuchtig empfunden, der hat schon die Zeit gebraucht, um abgerundet und elegant zu werden.

Im Zweifel hier nachfragen, irgendwer weiß es doch immer.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:44

Hallo susa,

habe den Wein letzten Samstag probiert. Kellerkalt, was bei mir so ca. 18° bedeutet.
Die exotischen Früchte waren sofort da. Was mich bei diesem Wein fasziniert ist das ungemein cremige Mundgefühl. Trotzdem präzise Frucht, Struktur, Mineralität und Säure, kein bisschen verwaschen oder diffus. Ein sehr sehr gelungener Wein. Die 14,5 % scheinen ehrlich zu sein, sind aber natürlich trotzdem zu viel. (Olaf Stintzing meinte, dass er hier auch nierigere Werte anstrebt ...)

Bei seinen Weinen habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass sie bei zu niedrigen Temperaturen verflachen und zu herb/bitter (Maischegärung?) werden.

Daher selbst für den (einfachen) MTh besser 14° wählen, den Erdrauch fand ich mit 18° ideal temperiert.

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Nachproben am kommenden WoE sind natürlich vorgesehen .. :D
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragDi 28. Jun 2011, 22:00

Hallo susa,

das höre ich gerne, habe ich doch beim 09er aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen des 08ers auch zugeschlagen.

Auch wenn Vergleiche zumeist hinken, finde ich, dass in der Qualitätspyramide der Silvaner in D. das sein könnte/sollte, was in Ö der Grüne Veltliner ist. 8-)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragMi 29. Jun 2011, 00:26

Hm, Barriqueausbau (und zumindest in manchen Jahren hoher Alkohol), das ist vielleicht eher etwas für den frankophilen Weintrinker. Ich fürchte, meinen Geschmack wird das nicht ganz treffen.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Erdrauch Silvaner, LandArt

BeitragMi 29. Jun 2011, 07:10

Danke Susa für diesen "Hautnahbericht".

Es erinnerte mich an meinen ersten Erdrauchkontakt, der
mich wirklich auch komplett in seinen Bann zog. Ich bin
"Überzeugungstäter", wenn einem das natürlich auch
nicht immer geglaubt wird, was ich verstehen kann, denn
das ist leider nicht immer so... ;)

Was den "Beipackzettel" über die Handhabung angeht, wenn
man als Kunde fragt, sollte man darüber auch eine Antwort
bekommen, wenn es zwei-dreimal nicht "funktioniert", sollte
man wissen, was man davon halten sollte und seine Quelle
"überdenken"... ;)
Grüsse weinfex
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron