Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:49


Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4541
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragDi 21. Jun 2011, 21:10

Ein Thread über kuriose Weinnamen ist nicht ohne eine Hommage an die Weltmeister der völlig durchgeknallten Weinbenamung vollständig. Und diesen Titel trägt seit Jahren Österreich.

Unendlich, Titan, Opus eximium, Solitaire, Comondor und Admiral (vermutlich der k&k berittenen Gebirgsmarine zu Fuß*) dürften vermutlich auch vielen Weinliebhabern in Deutschland bekannt sein. Das geht aber so munter in der zweiten Reihe weiter. Um mal wahllos ein paar Namen aus einer aktuellen Weinliste zu zitieren (ohne jeden Anspruch auf nur ansatzweise Vollständigkeit):

Dämon, Legendär (da kenne ich eine Kneipe in Hamburg...), Bella Viktoria, Spartacus, Massive, Marc Aurel, Pro Organo Opus (hää???), Purple X-Treme, Optime, Pegasos, Quo Vadis (richtig: quo vadis, Austria?), Monument, Excalibur (zum Kopfabschlagen...), Tribun, Imperator, Cardinal, Experience, Respekt, Gladiator (hatten wir den nicht schon mal? Ach ne, das war Spartacus), Vertigo (lateinisch für "Drehschwindel" - den gibt's am nächsten Morgen, wenn man alleine eine Flasche leert), Tribute, Le Contraire (au contraire, monsieur...), Mephisto, Remanenz, Siddharda, Auratum (halt kein Gold, nur vergoldet), Midas (aber der vergoldet bekanntlich alles), Sacris (sacra, sag i...), Supremus, Tesoro, Inkognito, Tenno (ist o.k., der Winzer heißt nämlich Kaiser), Gloria, Mithras, Peccatum (lateinisch für Sünde - vermutlich muss man nachher ordentlich Ablass bezahlen), Furioso, Fuego, Excelso, Domus Petri (das hätte ich eigentlich in Rom verortet), Primus, Maestro, Prelude, Maximus, Forever ("unendlich" war halt schon vergeben), Das Phantom, Excelsior, Primario, Phoenix, Fraternitas, Sempre, Kastellan.

Der hierzu eigentlich gut passende "Feldmarschall" ist leider schon vor langem nach Italien gegangen, allerdings in einen ziemlich österreichischen Teil von Italien. Aber nach meinen Recherchen wäre "Reichsfeldmarschall" durchaus noch frei ;)

Da kann man nun spekulieren, ob Größenwahn oder Minderwertigkeitsgefühle (oder ein Mischung aus beidem) ganze Gruppen von Winzern dazu treiben, ihre Produkte so zu benennen.

Gruß
Ulli

* bevor die Österreichfraktion hier jetzt hohldreht: mir ist bewusst, dass der Winzer im Fall von "Admiral" lediglich den in seinen Weingärten vorkommenden Schmetterling meint. Aber wieviel % der potentiellen Kunden wissen das noch?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 07:15

Imposante Aufzählung, klasse!, aber einen hab ich immer noch vermisst "The Butcher" ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 08:01

auch ganz nett:

Ursprung, Blackprint, Tohuwabohu, Einzelstück, Steinsatz, Kaitui, Takatuka ...

und das nur von einem "einzigen Winzer"! 8-)

Irgendwie muss man sich ja von der Masse abheben!

Kann an den ganzen Phantasienamen nichts finden, speziell in Österreich ist mir das auch aufgefallen!! :?

Gruss,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 08:34

tja, wenn man selber nur ganz profan Schneider heisst ;)

wobei es ja fast eine Untersuchung wert wäre, ob ein Wein namens Himmelwärts oder Waltraud quasi die Chantal unter den Weinen wären ;), bei G-Max muss ich auch immer an was anderes denken :oops:

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 09:36

susa hat geschrieben:bei G-Max muss ich auch immer an was anderes denken :oops:


dito!! 8-)

auch aus der Kategorie "geht nicht" (... und aus Österreich - um Ullis Aufzählung zu ergänzen) : Red Pitt von Pittnauer

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 10:49

UlliB hat geschrieben:Ein Thread über kuriose Weinnamen ist nicht ohne eine Hommage an die Weltmeister der völlig durchgeknallten Weinbenamung vollständig. Und diesen Titel trägt seit Jahren Österreich.

Unendlich, Titan, Opus eximium, Solitaire, Comondor und Admiral (vermutlich der k&k berittenen Gebirgsmarine zu Fuß*) dürften vermutlich auch vielen Weinliebhabern in Deutschland bekannt sein. Das geht aber so munter in der zweiten Reihe weiter. Um mal wahllos ein paar Namen aus einer aktuellen Weinliste zu zitieren (ohne jeden Anspruch auf nur ansatzweise Vollständigkeit):

Dämon, Legendär (da kenne ich eine Kneipe in Hamburg...), Bella Viktoria, Spartacus, Massive, Marc Aurel, Pro Organo Opus (hää???), Purple X-Treme, Optime, Pegasos, Quo Vadis (richtig: quo vadis, Austria?), Monument, Excalibur (zum Kopfabschlagen...), Tribun, Imperator, Cardinal, Experience, Respekt, Gladiator (hatten wir den nicht schon mal? Ach ne, das war Spartacus), Vertigo (lateinisch für "Drehschwindel" - den gibt's am nächsten Morgen, wenn man alleine eine Flasche leert), Tribute, Le Contraire (au contraire, monsieur...), Mephisto, Remanenz, Siddharda, Auratum (halt kein Gold, nur vergoldet), Midas (aber der vergoldet bekanntlich alles), Sacris (sacra, sag i...), Supremus, Tesoro, Inkognito, Tenno (ist o.k., der Winzer heißt nämlich Kaiser), Gloria, Mithras, Peccatum (lateinisch für Sünde - vermutlich muss man nachher ordentlich Ablass bezahlen), Furioso, Fuego, Excelso, Domus Petri (das hätte ich eigentlich in Rom verortet), Primus, Maestro, Prelude, Maximus, Forever ("unendlich" war halt schon vergeben), Das Phantom, Excelsior, Primario, Phoenix, Fraternitas, Sempre, Kastellan.

Der hierzu eigentlich gut passende "Feldmarschall" ist leider schon vor langem nach Italien gegangen, allerdings in einen ziemlich österreichischen Teil von Italien. Aber nach meinen Recherchen wäre "Reichsfeldmarschall" durchaus noch frei ;)

Da kann man nun spekulieren, ob Größenwahn oder Minderwertigkeitsgefühle (oder ein Mischung aus beidem) ganze Gruppen von Winzern dazu treiben, ihre Produkte so zu benennen.

Gruß
Ulli

* bevor die Österreichfraktion hier jetzt hohldreht: mir ist bewusst, dass der Winzer im Fall von "Admiral" lediglich den in seinen Weingärten vorkommenden Schmetterling meint. Aber wieviel % der potentiellen Kunden wissen das noch?


Hallo Ulli,

eine sensationelle Zusammenstellung, vielen Dank! Eine Bezeichnung fiele mir noch ein: Impresario.

Eine kleine Korrektur: Gloria ist ein Lagenname in Großhöflein, der von Kollwentz benutzt wird.

Grüße

Hartmut
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 10:56

UlliB hat geschrieben:...

Der hierzu eigentlich gut passende "Feldmarschall" ist leider schon vor langem nach Italien gegangen, allerdings in einen ziemlich österreichischen Teil von Italien. Aber nach meinen Recherchen wäre "Reichsfeldmarschall" durchaus noch frei ;)
...


:P da werfe ich aus dem österreichischen Teil Italiens (wahre Südtiroler würden dich wohl jetzt eher steinigen, da die heimliche Hauptstadt Südtirols nicht Wien, sondern München ist :lol: ) noch eine unumgängliche 'Sissi' in die Runde :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 21:48

So jetzt muss ein Ösi auch was sagen dürfen!

Natürlich sind die meisten österreichischen Cuvee-Namen mehr als befremdlich. Es ist auch wirklich so, dass hier ein augenscheinlicher Minderwertigkeitskomplex seinen Freilauf gefunden hat. Noch schlimmer sind aber Cuvee-Bezeichnungen, die Huldigungen an Familienmitglieder sind (zB Cuvee Antonius, Cuvee Hildegard - wenn auch nur als Weinessig - etc).

The Butcher hat aber einen anderen Hintergrund. Der Winzer ist Querseinsteiger; der Name gibt nur seine ursprüngliche Profession an.

Sehr schön ist auch der Hacklerwein von Uwe Schiefer aus dem Burgenland. Im entsprechenden Thread werden seine (anderen) Weine hoch gelobt. Uwe Schiefer ist der Star aus dem Südburgenland. Es handelt sich beim Hacklerwein um einen einfachen Trinkwein (Landwein), der als Verkaufshilfe einen solchen Namen trägt. Die Kampagne wurde in der Werbewirtschaft sehr beachtet und preisgekrönt. (Für alle Nicht-Ösis: Ein Hackler ist ein einfacher Arbeiter, jemand, der sein Geld durch den Gebrauch einer Hacke verdient.)

Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte :arrow:

http://home.sprit.org/blumenthell/www.thebutcher.at/butcher.html

So, und jetzt zum drüberstreuen:
Des Winzers Rtowein heitßt Schwarzrot.
Des Winzers Weißwein heißt.....? Ja, richtig Schwarzweiss.

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://images.derstandard.at/20080309/fotobronze1.jpg&imgrefurl=http://derstandard.at/3256859/Nachlese-bAnsichtssacheb-Alle-CCA-Gewinner-Sujets-2008%3F_slideNumber%3D6%26_seite%3D&usg=__a2zVapBtIfN5ZaMizSVvvnjbqHE=&h=363&w=253&sz=32&hl=de&start=2&zoom=1&tbnid=0pVpvs9G6_OenM:&tbnh=121&tbnw=84&ei=AEYCTtPRO8vKtAae-tiBDQ&prev=/search%3Fq%3Dhacklerwein%26hl%3Dde%26sa%3DX%26rlz%3D1T4ADBF_deAT297AT297%26biw%3D1899%26bih%3D848%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 22:18

Daniel, Du musst mich nicht überzeugen, ich bin absoluter Fan von Schwarz und seinen Weinen. Und den Butcher fand ich ganz großes Kino.

Natürlich ist diese Aufzählung nicht komplett ohne "Sine qua non" (ich sag nur "Rache von Cordoba" ;), ich weiß, keine Verwandschaft) oder "Midnight OIl".

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Auf ein Glas ..... 2009 Riesling Chara***, A. Laible

BeitragMi 22. Jun 2011, 23:11

.
susa hat geschrieben: ich bin absoluter Fan von Schwarz und seinen Weinen. Und den Butcher fand ich ganz großes Kino.
lg
s


suum cuique, Schwarz ist für mich Marmelade, ich bin mehr bei den Hacklern zu Hause (de gustibus non est disputandum) ;) .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen