Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:32


Bei uns in Aachen sagt man .....

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 20:49

..... fözze kriesche!

auf gut Hochdeutsch "zum Heulen"

93er Gazin landet im Ausguß - KORK :twisted: - (und für den hab ich auch noch weiland eigentlich zuviel bezahlt mit umgerechnet gut 60€), kurzfristig eingewechselt 96er Batailley.

Das sind so die Momente im Leben eines Weinliebhabers, da fragt man sich, warum man nicht zum Briefmarkensammler geworden ist ;)

gazin korkte.jpg
eine Schande!


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:18

Hallo Susa,

schlimmer Freitag (und nicht mal der 13.!) - aber ich hoffe, der Batailley ging dafür in Ordnung. Bin natürlich an einer Notiz dazu interessiert, irgendwo in den Untiefen meines Kellers sollte davon eine Einzelflasche rumliegen... Der 1988er davon letztens war ja nicht mehr so berauschend bzw. haben wir den nicht schnell genug leergetrunken.

Dennoch einen schönen Abend - ich serviere bei uns jetzt auch gleich das Essen - zweierlei Würstchen vom Fleischer meines Vertrauens und dazu in flachen Auflaufformen eine gebackene "Blume" aus 5 Zucchinischeiben, darüber Paprikaringe mit Creme Fraiche gefüllt, verziert mit Knoblauch und Minitomaten - das Auge isst mit (schade, ich hab den Fotoapparat grad nicht griffbereit...)

dazu die Cuvée Selectionée aus Saint Christol von meinem dortigen Lieblingswinzer aus 2001 - der ist nach wie vor ein ganz Großer und korkt Gott sei Dank nicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:24

Das Leid brauchst Du, um die wahre Freude genießen zu können.

Noch 0:0. ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:26

Hallo Thorsten,

der Batailley schlägt sich bislang tapfer, er muss noch immer Luft haben, Notiz kommt dann morgen. Aber der Gazin wäre wohl der feinere von beiden gewesen. Ich werde es nie mehr erfahren, war die letzte Flasche, das ist doppelt ärgerlich.

Für morgen ist 95er Figeac geplant, drück mir mal die Daumen, nicht dass ich die Serie habe.

Und Dein Essen lässt mir, obwohl ich schon zu Abend gegessen habe (Blattsalat mit Ei und Spargel dazu 2008 Weißburgunder SJ von Johner) das Wasser im Mund zusammenlaufen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:48

... Briefmarken schmecken aber nicht so gut ...

Tröstende Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragFr 15. Apr 2011, 21:53

..... im gegebenen Falle macht das keinen wirklichen Unterschied ;)

s.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragSa 16. Apr 2011, 10:49

susa hat geschrieben:Hallo Thorsten,

der Batailley schlägt sich bislang tapfer, er muss noch immer Luft haben, Notiz kommt dann morgen. Aber der Gazin wäre wohl der feinere von beiden gewesen. Ich werde es nie mehr erfahren, war die letzte Flasche, das ist doppelt ärgerlich.

Für morgen ist 95er Figeac geplant, drück mir mal die Daumen, nicht dass ich die Serie habe.

Und Dein Essen lässt mir, obwohl ich schon zu Abend gegessen habe (Blattsalat mit Ei und Spargel dazu 2008 Weißburgunder SJ von Johner) das Wasser im Mund zusammenlaufen.

lieben Gruß
susa


Hallo Susa,

das glaub ich gern "unbesehen", dass der Gazin der Bessere gewesen wäre - mich haben bislang 1988 und selbst vor Jahren 1992 überzeugt, von 1995 und 1996 liegen noch Flaschen im Keller.

Die Idee mit der "Blume" kam wirklich gut an und schmeckte auch super - zum Nachmachen - sehr einfach, aber gut:

in flache Auflaufschale mit gutem Olivenöl 5 Zucchinischeiben im Kreis legen (ca 1 cm dick), darauf eine dünne Scheibe Knoblauch, der Rest der Zehe in die Mitte, darauf eine Cocktailtomate. Italienische oder Provencalische Kräuter drüberstreuen, wer´s schärfer mag, auch ein wenig kleingeschnittene PiriPiri o.ä.
Aus einer roten Spitzpaprika 5 ca. 1 cm dicke Ringe schneiden, auf die Zucchini legen, das (recht großzügige Stück am Stiel fünfteln und oben an den Rand zur Verzierung legen (evtl. im Wechsel mit ganz kleinen Cocktailtomaten (oder ebensolche auf die kleinen Paprikastücke. Die Spitze so fünfteln, dass spitze Dreiecke entstehen, diese zwischen die Zucchinischeiben legen, dass es ein schönes Blumenmuster ergibt.
in die Hohlräume der Paprikascheiben Kräuter Creme Fraiche geben, alles mit etwas geraspeltem Käse und grobem Meersalz überstreuen und ab in den Ofen...

Vielleicht auch ein guter vegetarischer Ausgleich (Beilage) zum ewigen Würste- /Steaks Grillen... Aber auch solo... - und natürlich zum guten Roten aus dem Midi.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragSa 16. Apr 2011, 15:32

Danke für's Rezept, ich glaube, das kann man auch prima immer wieder abwandeln, mal mit Ziegenfrischkäse, mal noch ein paar Oliven dazu, das merk ich mir.

Und hier haben wir auch meine Notiz zum 96er Batailley.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragSa 16. Apr 2011, 17:00

Hallo Susa,

die Grundidee basiert ja auf dem auf Olivenöl nach katalanischer Art im Ofen zubereiteten Gemüse, da passen auch diverse Zwiebeln, Aubergine, Oliven natürlich und anderes mehr ganz gut zur Variation des Themas, auch kleine halbierte Minikartoffeln z.B. Das Gemüse verliert dabei zwar ein wenig an Wasser, trocknet quasi ein wenig, aber alles behält wunderbar intensiv seinen Eigengeschmack. Oft nutze ich gleich das Backblech, aber die schönen Steingutauflaufformen erlauben halt das Spiel für´s Auge und man kann auch wunderbar auf die Eigenheiten der Mitesser eingehen, wenn da z.B. jemand über Ziegenkäse voraussichtlich meckert - oder was den Schärfegrad angeht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Bei uns in Aachen sagt man .....

BeitragMo 18. Apr 2011, 13:34

thvins hat geschrieben:von thvins - Fr 15. Apr 2011, 21:18 - ich serviere bei uns jetzt auch gleich das Essen

Na servas, ihr esst aber spät zu abend :shock:
Torsten, das klingt sehr lecker, was du hier schreibst...

susa hat geschrieben:auf gut Hochdeutsch "zum Heulen"

Susa, ich kann das zumindest ein bissl nachvollziehen. Habe dieses Wochenende einen 01er Pesquera in den Ausguß verfrachtet und ca. 5 Minuten zuvor einen Valduero Crianza
Solche Momente verdrängt man gerne am Wein ... :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen