Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:20


Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 09:24

In dieser Woche kann man nicht einfach launig über Wein plaudern, mir jedenfalls fällt das schwer.

In Japan hat die Erde gebebt und das lässt uns sprachlos. Bis auf die üblichen Betroffenheitsphrasen in der Presse. Wo war die Regierungserklärung, die unsere Solidarität mit dem japanischen Volk in dieser schweren Zeit bekräftigte? Wo waren die Gedenkgottesdienste, die Lichterketten und die Schweigeminuten - für Japan - nicht gegen die deutschen AKW? Noch bevor unsereins das ganze Ausmaß der Katastrophe begriffen hatte, hat Frau Merkel es schon genutzt und noch schnell ein bisschen am Euro rumgeschraubt. Und diese wehleidigen Journalistenfragen, die als erstes die quotenwirksam kritische Frage stellten "und was bedeutet das für uns hier", die wir tausende Kilometer entfernt sind, noch bevor die Frage geklärt ist, was es für die Japaner bedeutet. Aber ich mag hier nicht politisieren, ich hab mich manchmal einfach nur geschämt.

Ich kann mich nur in aller Hochachtung und Demut vor den Japanern verneigen und der Art, wie ruhig ja fast unspektakulär sie mit dieser Katastrophe umgehen. Man sieht auch im größten Chaos Menschen, die geduldig Schlange stehen, um das wenige an Lebensmitteln zu kaufen, was sich noch in den zerstörten Supermärkten befindet. Man liest weder von Massenpanik noch von Plünderungen. Haben wir "aufgeklärte Europäer" doch oft diese "zwanghaft kollektiven Japaner" ein wenig bemitleidet, für die das individuelle Glück, der persönliche Erfolg nie den Stellenwert hatten, wie in unserer westlichen Werteskala. Jetzt erweist sich das Gerüst aus kollektiver Intelligenz und den Werten des Shintoismus und Buddhismus als hilfreich zur Aufrechterhaltung der Ruhe und vielleicht auch zur Bewältigung des Traumas.

Man kann nur hoffen, dass das Unmögliche möglich wird, dass es vielleicht doch nicht zum Allerschlimmsten kommt und dass der Aufbau schnell vorangeht. Was die Menschen dort erlebt haben, wird sie seelisch, körperlich und materiell für den Rest ihres Lebens zeichnen. Was immer für eine Macht oder Gottheit oder Schicksal für sie zuständig ist, es sei ihnen gewogen.

Gestern ist mir ein Stück einer der kreativsten Rockgruppen unserer Zeit wieder eingefallen, lange hatte ich es vergessen, nun ist es auf einmal wieder da, wieso gerade jetzt?, aber vielleicht passt es: "Epitaph" von King Crimson, die Band mit dem immer wieder wechselndem Personal um den genialen Robert Fripp, der dem Erfolg misstraute, sobald er sich einstellte.

Between the iron gates of fate,
The seeds of time were sown,
And watered by the deeds of those
Who know and who are known;
Knowledge is a deadly friend
When no one sets the rules.
The fate of all mankind I see
Is in the hands of fools.

Früher einmal hat man den Narren größte Weisheit zugestanden, hoffen wir, dass die zeitgenössischen Narren noch ein wenig davon besitzen und mit all ihrem Wissen die richtigen Regeln aufstellen.

Und damit zurück zum Alltag und einem Alltagswein, aber schon von der besseren Sorte, einem Wein, den man sich nach einem arbeitsreichen Tag gönnt, um abzuschalten und den Tag Revue passieren zu lassen, um nachzudenken oder auch einfach nur die Gedanken schweifen zu lassen

2007 Copa Santa
Domaine Pierre Clavel, Coteaux du Languedoc


Eine Cuvée aus den klassischen Rebsorten des Midi Syrah, Grenache und Mourvèdre , von dunklem Granatrot mit violetten Reflexen, in der Nase die Gewürze der Garrigue, gekochte Früchte, am Gaumen muskulös, dicht, leidlich elegant, Beerenaromen, reife Schwarzkirsche, Bitterschokolade, Mineral, erdig, recht langer Abgang. Das ist ein Wein, der wärmt Leib und Seele, der tröstet und erfreut, kein ganz Großer, aber ein ganzer Kerl, ein guter Kumpel, so einer, mit dem man auch zusammen schweigen kann.


Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 09:42

Hallo Susa,
eine wirklich gute Kolumne in einer schrecklichen Zeit. Besser kann man es nicht ausdrücken, worauf es in diesen Stunden wirklich ankommt. Man kann jetzt nur hoffen und für Japan und die Japaner beten, dass die große Atomkatastrophe ausbleibt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 10:38

Hallo Susa,

auch ich bin seit Tagen eher rat- und daher auch sprachlos und verfolge das Geschehen in Japan weit mehr noch als die ganzen anderen nicht unschrecklichen Weltereignisse.

So wie vor Wochen, als ich ängstlich ständig die Hochwasser - Verlaufsmeldungen studierte, weil wir das drohende Unheil quasi vor der Haustür hatten. Auch damals habe ich nur meditativ hoffen können, der gläubige Mensch würde beten sagen... Hoffen, dass die Naturgewalten uns vor dem Schlimmsten verschonen.

Auch seit den ersten Meldungen zur Erdbeben und Tsunami-Katastrophe konnte ich nur hoffen und beten, dass es sich gut ausgehen möge, wie viel Leid auch immer schon "gut" über zig-Tausende Menschen bringt...

Mit der ersten Explosion im Kernkraftwerk aber kommt immer stärker die Angst... Kann der Mensch die von ihm provozierten Naturgewalten "beherrschen" oder muss er zusehen, wie er an dem Spiel mit dem Feuer scheitert? Werden wenigstens die Götter helfen, das Schlimmste, den SuperGAU zu vermeiden? Heute müssen wir mit jedem Tag und jeder Hiobsbotschaft mehr fürchten, dass der Mensch sich "übernommen" hat, das man von "völliger Sicherheit" bei dieser Technologie nie wird sprechen können... Jetzt erst sehen wir, wie unvorstellbar es ist, die drohende Katastrophe mal eben so noch abzuwenden. Das ist nicht, wie: ich schicke mal kurz die Feuerwehr und alles wird gut - nein es dauert jetzt schon unvorstellbar lange, bis man vermelden kann - jetzt ist die Gefahr gebannt. Und bis dahin bleibt nur das Hoffen auf ein bischen mehr Glück - oder eben doch die schützende Hand eines Gottes, so er denn imstande ist und es will, die Apokalypse zu stoppen.

Bewundernswert die Gelassenheit des japanischen einfachen Volkes in aller Verzweiflung, das fast klaglose Funktionieren in einer stündlich auswegloseren Situation.

Schlimm aber dennoch die Informationspoliktik der japanischen Regierung - jenes scheibchenweise Zugeben des Ausmaßes (nichts Neues bei Politikern aller Herren Länder) - sicher auch das ein Ausdruck ihrer eigentlichen Macht- und Ratlosigkeit dem gegenüber, was grade passiert...

Fatal aber auch, wie jetzt wieder die Spekulanten in aller Welt agieren, um Kapital daraus zu schlagen, das Agieren der Börsen und all derer in der Welt, die sich zu den Gewinnern und Nutznießern zählen wollen, statt die Finanz-Dinge ruhen zu lassen und einfach dort zu helfen, wo es am Nötigsten ist. Schlimm genug, welchen Schaden die Volkswirtschaft Japan allein durch die Katastrophen erleidet, muss man aber da auch noch künstlich pushen und sich abwenden von denen, die in der größten Not sind, nur um selber daran zu gewinnen?

Aber Kapital kennt keine Solidarität, genau so wenig wie die Natur Zuverlässigkeit kennt und beherrschbar durch den Menschen wird. Japan zeigt gegenwärtig, wie hoch der Preis ist und wer ihn zu zahlen hat. All die Tausenden einfacher Leute, die Hab und Gut verlieren und ihre Gesundheit, ja ihr Leben riskieren müssen.

Das Schlimme ist nur, dass Japan eigentlich überall sein kann...

Dennoch, ein gutes Glas Wein kann auch jetzt die Seele trösten, ein wenig Ablenkung verschaffen von der Ratlosigkeit, Wortlosigkeit, der drohenden Verzweiflung, die zwangsläufig kommt, wenn man es zuläßt, sich Gedanken zu machen.

Die getrunkenen Weine aber zu werten, diese Erlebnisse in Worte zu kleiden, das fällt mir seit dem Wochenende täglich schwerer. Und doch muss auch das wieder sein, sei es nur, um all dem Apokalyptischen ein positives Gegengewicht zu setzen. Zulassen und Bemerken, dass auch in der Wüste der Hoffnungslosigkeit noch Blumen blühen, um uns Halt zu geben.

So erbarmungslos die Natur auch scheinen mag, sie hält doch immer wieder Angebote zur Versöhnung bereit. Auch ein sinnlicher und tröstender Wein kann ein solches Angebot sein. Die Seele braucht Angebote jetzt. Um zu überleben...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 11:16

Hallo Susa,
Wie lange und wie hast Du den Clavel belüftet? Als ich ihn zuletzt getrunken habe, vor ca einem Jahr, fand ich ihn erst am zweiten Tag gut, habe ihn selbst da noch lange im Glas stehen lassen. Am ersten Tag fand ich die gekochten Früchte zu aufdringlich.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 11:49

Der Clavel gehört für mich zu den "Korken ziehen und ab ins Glas", natürlich wird der über den Abend schöner und geschmeidiger, aber ich kann den auch gut gleich trinken. Und - wenigstens beim 2007er - fand die die Aromen sehr harmonisch und nicht aufdringlich. Und meistens erlebt er den zweiten Tag nicht mehr. ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragDi 15. Mär 2011, 21:36

Ich kann das sicher nachvollziehen. Eine Geschmacksfrage. Ich reagiere halt etwas verhalten auf eingekochte Früchte und Marmelade. Und das relativiert sich mit mehr Luft beim Clavel. Der wird einem aber mittlerweile bei gewissen Weinhändlern fast so inflationär angeboten wie Guigal. Jede Region hat halt so Ihre Verkaufsschlager, Einsteiger Drogen für den neuen Weinliebhaber... ;)
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragMi 16. Mär 2011, 07:22

Hallo Susa,

hatte lang keinen Copa Santa im Glas,
vor ein paar Jahren mal ein paar Testflaschen gekauft und getrunken,
fand den Wein für die Region eher dünn, besonders für den zinober der um diesen Wein gemacht wird.
Da bekommt man doch weniger namhafte Midi-Weine mit deutlich besserem PLV.
Aber gut 2007 war ja ein Bombenjahr im Midi und ev geht da auch beim Copa Santa was.
Offline

dressing

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:49

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragMi 16. Mär 2011, 16:09

Susa, wir hatten am Sonntag zum Lamm-Gewürz-Gulasch mit Kumquats (von JordiTin, you know ;) ) einen 2007er GIRO XIV von Kühling-Gillot/Rheinhessen im Glas, der eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah sowie einem Anteil Spätburgunder ist. Für mich eine richtige Entdeckung und zum Essen sehr passend. Ich kann ihn leider nicht so gut beschreiben, aber vielleicht kennst du - oder jemand anders hier - ihn ja?

Viele Grüße aus Berlin
Christel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragMi 16. Mär 2011, 18:42

Hallo Christel

den Wein kenne ich leider nicht, ich hoffe, dass ich demnächst Gelegenheit finde, ihn zu probieren. Aber insgesamt schätze ich die Weine von den vielen Bindestrichen sehr (Kühling-Gillot/Battenfeld-Spanier :lol: ).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Heute im Glas ..... 2007 Copa Santa, Pierre Clavel

BeitragMi 16. Mär 2011, 22:37

Na da setz ich mich bei dem Stichwort Clavel mal an euer digitales Lagerfeuer dazu. Das wärmt hoffentlich etwas, gerade wenn ich die Nachrichten aus Japan auf den Infokanälen auf meinem Monitor betrachte. Volle Zustimunng zu Torstens Gedanken dazu...
Jedenfalls war ich animiert, auch mal wieder einen Copa Santa aufzumachen. Ich verfolge die jetzt seit dem ´98er Jg. Sicher begegnet einem Clavel des öfteren, der kann eben auch Marketing. Trotzdem finde ich die Weine nach wie vor in ihrer Klasse eigentlich sehr gut. Le Mas ist für 6€ einfach ein knackiger "Hausroter" mit viel Saft und Kraft.
Vor dem Copa Santa bin ich aber im Regal abgebogen, um mal den "Bonne Pioche" aufzumachen, mit dem 2009er eine neue Clavel - Creation aus Syrah, Grenache, Mouvèdre. Nach drei Stunden offen im großen Glas entwickelt der einen ausgesprochenen Trinksog, eine gewisse Lust auf fruchtwürzige Kraft vorausgesetzt. Nase wie ein krossgegrilltes Pfeffersteak mit Brombeersoße, herrlich intensiv, im Mund saftige Fülle, zwar recht weich aber nicht ohne frischen Biß, schmeckt einfach, für knapp über 10€ top. Copa Santa kommt später...
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen