Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:29


Freitag vor 150 Jahren .....

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Freitag vor 150 Jahren .....

BeitragDo 21. Jul 2011, 20:24

Öhhm, er ist 1925 gestorben ;)

Und er war sicher kein Nazi, aber sein Bild der Arier als Herrenrasse findet sich heutzutage leider noch bei sehr vielen Anthroprosophen und sogar teilweise als Lerninhalt in Waldorfschulen. Das hätte ER vielleicht anders gemacht, aber seine Nachfolger leider nicht immer.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Freitag vor 150 Jahren .....

BeitragDo 21. Jul 2011, 20:37

Hallo Susa,

da sieht man mal wieder, dass ich kein Antroposoph bin und immer Gedanken mitnehme... Recherche ist manchmal auch durchaus sinnvoll...diese "Elitemenschen " finden sich leider, da kann ich dir durchaus zustimmen, noch immer an den Waldorfschulen, es sind meistens nach meinen Erfahrungen mit der Aachener Waldorfschule nicht die Lehrer, sondern eher die Eltern der Kinder. Ich werde jetzt mal recherchieren, wann Steiner jeweils die Aussagen getätigt hat und werde berichten....ist schon peinlich :oops:

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Freitag vor 150 Jahren .....

BeitragDo 21. Jul 2011, 21:01

Ich müsste das auch noch mal genau suchen, in den Niederlanden hat es mal eine Untersuchung der Steinerschen Schriften gegeben, inwieweit diese rassistische oder faschistische Elemente enthalten. Das Ergebnis war, dass es zwar einige Aussagen zu Rassefragen und zum Judentum gab, die würden sie heute getätigt auf den Index kommen würden und in dieser Form strafbar seien, diese aber mit dem Gesamtwerk gewichtet nicht dominieren würden und aus ihrem Zeitzusammenhang heraus zu sehen seien.

Insofern ist Steiner sicher die eine Seite der Medaille und die heutige Anthroposophie bzw. einige Spielarten die andere.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Freitag vor 150 Jahren .....

BeitragFr 22. Jul 2011, 00:23

Hiermit bin ich noch einmal so frei, auf den meiner Meinung nach ganz ausgezeichneten Wikipedia-Artikel zu Rudolf Steiner hinzuweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Beste Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen