Switch to full style
eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
Antwort erstellen

Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Di 5. Aug 2014, 07:18

Weil bei uns auf der Straße wegen Bauarbeiten Telefon und Internet tot sind und Artikelschreiben über Handy doch sehr mühsam ist, lasse ich Euch heute einen Tomatenwein da. Vielleicht eine Option, falls im Garten mal wieder die Tomatenschwemme ausgebrochen ist. ;)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 518d3.html

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Di 5. Aug 2014, 07:50

...oder darf es doch lieber ein Glas Champagner sein? ;)

http://www.creapills.com/idee/veuve-cli ... dans-l-eau

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Fr 15. Aug 2014, 10:22

Matthias Kirmann vom Harzer Weingut Kirmann hat zu DDR-Zeiten auch mal Tomatenwein gemacht, in seiner "Experimentierphase 1" - bevor er mit richtigem Wein begann. Allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken...

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Mi 29. Okt 2014, 10:57

Tomatenwein...da muss ich doch zugeben, noch nie von gehört zu haben. Ist das einen Blick wert? :)

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Mi 29. Okt 2014, 11:26

Der geübte Gaumen erkennt, dass es kein Wein von Weintrauben ist.


:lol:

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Mi 29. Okt 2014, 13:33

Habe vor geraumer Zeit Tomatenessig angetestet, selbst erworben, nicht selbst angesetzt ;) . Da dieser für meinen Gaumen so recht zu nichts passen wollte, wanderte die komplette Flasche in ein Tomaten-Chutney - eindeutig die beste Verwendung :lol:
Zu was mag man wohl Tomatenwein trinken? Vielleicht zu Tomaten-Chutney :roll:

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Mi 12. Aug 2015, 07:55

Tomatenwein höre und lese ich jetzt auch zum ersten mal. Klingt erstmal skurril, scheint aber ein ernstes Anliegen von diversen "Winzern" zu sein. Nach ersten kurzen Recherchen soll er wohl ganz gut zu Nachspeisen oder etwas Würzigem geeignet sein.

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

Mi 12. Aug 2015, 12:56

...super :) auch noch nie von gehört, würde ich aber gern mal probieren. Tomatenwein, warum nicht. Bin auch Fan von (gut gemachtem) sog. Mexikaner - quasi ein sehr würziger Tomatensaft mit Schuss, falls unbekannt.
Dass dies eine Tradition in Belgien zu sein scheint, überrascht mich gar nicht angesichts der kilometerlangen Supermarktregale mit Himbeerbier und anderen "Köstlichkeiten" :)
Antwort erstellen