Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 18:14


Auf ein Glas ..... Tomatenwein

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragDi 5. Aug 2014, 07:18

Weil bei uns auf der Straße wegen Bauarbeiten Telefon und Internet tot sind und Artikelschreiben über Handy doch sehr mühsam ist, lasse ich Euch heute einen Tomatenwein da. Vielleicht eine Option, falls im Garten mal wieder die Tomatenschwemme ausgebrochen ist. ;)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 518d3.html
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragDi 5. Aug 2014, 07:50

...oder darf es doch lieber ein Glas Champagner sein? ;)

http://www.creapills.com/idee/veuve-cli ... dans-l-eau
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4331
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragFr 15. Aug 2014, 10:22

Matthias Kirmann vom Harzer Weingut Kirmann hat zu DDR-Zeiten auch mal Tomatenwein gemacht, in seiner "Experimentierphase 1" - bevor er mit richtigem Wein begann. Allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

NorbertS

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:34

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragMi 29. Okt 2014, 10:57

Tomatenwein...da muss ich doch zugeben, noch nie von gehört zu haben. Ist das einen Blick wert? :)
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragMi 29. Okt 2014, 11:26

Der geübte Gaumen erkennt, dass es kein Wein von Weintrauben ist.


:lol:
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

olifant

  • Beiträge: 2750
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragMi 29. Okt 2014, 13:33

Habe vor geraumer Zeit Tomatenessig angetestet, selbst erworben, nicht selbst angesetzt ;) . Da dieser für meinen Gaumen so recht zu nichts passen wollte, wanderte die komplette Flasche in ein Tomaten-Chutney - eindeutig die beste Verwendung :lol:
Zu was mag man wohl Tomatenwein trinken? Vielleicht zu Tomaten-Chutney :roll:
Grüsse

Ralf
Offline

Junieerou

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:29

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragMi 12. Aug 2015, 07:55

Tomatenwein höre und lese ich jetzt auch zum ersten mal. Klingt erstmal skurril, scheint aber ein ernstes Anliegen von diversen "Winzern" zu sein. Nach ersten kurzen Recherchen soll er wohl ganz gut zu Nachspeisen oder etwas Würzigem geeignet sein.
Offline
Benutzeravatar

TLW

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:51

Re: Auf ein Glas ..... Tomatenwein

BeitragMi 12. Aug 2015, 12:56

...super :) auch noch nie von gehört, würde ich aber gern mal probieren. Tomatenwein, warum nicht. Bin auch Fan von (gut gemachtem) sog. Mexikaner - quasi ein sehr würziger Tomatensaft mit Schuss, falls unbekannt.
Dass dies eine Tradition in Belgien zu sein scheint, überrascht mich gar nicht angesichts der kilometerlangen Supermarktregale mit Himbeerbier und anderen "Köstlichkeiten" :)
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
http://www.tasteslikewine.de/

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen