Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:10


Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 09:58

Es gibt ein paar Gruppen, mit denen legt man sich besser nicht an. Den Hell's Angels beispielsweise, der Mafia oder dem Finanzamt. Eh klar, wer tut denn auch so was. Aber man lege sich auch besser nicht mit internetaffinen Gutmenschen an, denn nichts ist schneller aufgezogen als ein Shitstorm. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass kein Shitstorm länger dauert als allerhöchstens drei oder vier Wochen und dann wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben. Oder erinnert sich noch jemand an Hüpfburg, Wurstscheibe oder skatende Enddreißiger?

Das aktuelle Shitstormthema ist übrigens #breastfeeding. In Flugzeugen.

Da hat irgendeine arme Socke bei den Delta Airlines einer Kundin die wahrscheinlich wahrheitsgemäße Auskunft erteilt, an Bord ihrer Flugzeuge sei das Stillen des Nachwuchses nur erlaubt, wenn dieser und die notwendige Brust mit einem Tuch vollständig bedeckt sei. Dass ihr Sohn so nicht trinken wolle und auch keine Flasche akzeptiere, hat die Frau dann eingewendet. Aber da hat, wie der Engländer es schön plastisch-drastisch formuliert "the shit hit the fan". Einmal auf Twitter geteilt, hat die Sache eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr zu stoppen war. Da konnte Delta im Minutentakt twittern, dass sich das alles nur um ein Missverständnis gehandelt habe, natürlich könne die junge Mutter ihr Baby an Bord stillen, wann und wie sie wolle.

Die größte Lust des moralisch entrüsteten Shitstürmer ist das Nachtreten. Also läuft die Empörungswelle gerade drei Mal um den Globus. Entschuldigungen und Erklärungen des Objekts der Entrüstung stören da nur und werden wie lästige Fliegen auf dem Sonntagskuchen weggewedelt. Aber tröstet Euch, liebe Delta Airlines, noch höchstens zwei Wochen, dann habt ihr's hinter Euch.

Außerdem ist das eine probate und vor allem kostengünstige Methode ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, es gibt schweineteure PR-Kampagnen, die bringen weitaus weniger. Vielleicht eine Nominierung für die Cannes Rolle. Manche Werbekampagnen allerdings sind zugegebenermaßen supergeil .

Vielleicht sollten wir uns auch mal in das Auge des shitstorms wagen? Wir können doch nicht alle A.rschjahre und Dreckskeller der Konkurrenz überlassen. Falls die Zugriffe mal nachlassen. Ich denk schon mal über ein schönes Thema nach.

Jetzt aber wieder zum Kerngeschäft, zum Wein, schließlich sind wir ja ein ernsthaftes und ernstzunehmendes Forum und keineswegs zum Vergnügen hier ;) .

Da muss ich heute wenn auch schweren Herzens Abschied nehmen. Aber: Zu früh gefreut, ich habe nicht vor, mich von hier zu verabschieden ;).

Ãœber 15 Jahre hat er mich begleitet, durch gute und durch schlechte Zeiten, immer ein guter, ein hervorragender Freund, nie hat er gekorkt, nie hat er gezickt und jetzt hab ich die letzte Flasche ausgetrunken vom

1989 Castillio Ygay Gran Reserva Especial
Marquès de Murrieta, Rioja


der inzwischen ein ganz klein wenig müde granatrot im Glas liegt, aber in der Nase immer noch Andeutung von roten Beeren und Cassis zeigt und intensiven Duft nach Zigarrenkiste, Pflaumen, geräucherter Paprika und getrockneten Kräutern.

Im Mund findet sich immer noch feine Säure und auch die Gerbstoffe haben sich noch nicht ganz verabschiedet, insgesamt angenehmes Mundgefühl, dazu leichte Lakritz- und Schokoladennoten, immer noch wirklich stattlich und ein langer, eleganter Abgang.

Der hat es noch lange nicht hinter sich, ich glaube, die Säure verleiht ihm fast so was wie das ewige Leben.

bis nächsten Dienstag
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 10:42

Ja, Riojaweine können wunderbar altern. Ich hatte 2009 einen 1952er und einen 1957er Marques de Riscal und habe eben noch mal in die Verkostungsnotizen geschaut:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=27077
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=27710

Der 1989er hätte Dir sicher auch noch viele weitere Jahre Freude gemacht.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 11:37

36 Flaschen war aber durchaus eine schöne lange Strecke ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 14:01

susa, vielen Dank für diese schöne Kolumne. 36 Flaschen eines Weines wie Marques de Murietta Castillo de Ygay Gran Reserva 1989 zu kaufen und über 15 Jahre auszutrinken, ist einfach ein Traum. Ein bisschen Zeit hättet ihr euch vielleicht noch lassen können, der 1975er war neulich total jugendlich, aber auch supergut. Auf der anderen Seite, warum warten? Und irgendwann sind eben alle Flaschen ausgetrunken.

Zum Shitstorm: vielleicht haben wir hier im Forum (und dem Vorgängerforum, an dem ich nicht beteiligt war) schon zu viele potenzielle Aufreger durch - Spontanvergärung, Schrauber/Kork, restsüß/trocken, usw. Ein schönes Shitstorm-Thema fände ich ja mal eine polemische Einlassung über Geisenheim und den Einfluss auf seine Absolventen. Aber um den Shitstorm ins Rollen zu bringen, fehlt mir dafür leider die Einsicht.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 14:43

mixalhs hat geschrieben:Ja, Riojaweine können wunderbar altern...

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte im Mai 2012 bei einer Spanien-Probe
u. a. das Vergnügen mit einem beeindruckenden Castillo Ygay Gran Reserva 1959.
Großer Wein!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:15

Vom 59er hatte ich auch ein paar Flaschen, ich hab grade mal nachgesehen, die letzte Flasche haben wir 2005 getrunken, eine war recht enttäuschend, die andere (und letzte) war immer noch groß, sogar einen Wimpernschlag besser als der 89er.

s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:26

susa hat geschrieben: Manche Werbekampagnen allerdings sind zugegebenermaßen supergeil .

Ich bin neulich auf eine Werbekampagne gestossen, die finde ich wiederum "supergeil". Da hatte jemand ne wirklich geniale Idee :-D
https://www.youtube.com/watch?v=vHVWegNfQl0

Zum Wein, ich bin ein absoluter Rioja Fan geworden. Leider sind die Biester gealtert recht schwer zu bekommen. Hat jemand ne Quelle (vorzugsweise in CH) wo man auch etwas ältere Exemplare kaufen kann? Ich will nicht immer 20-30 Jahre warten bis ich das Erlebnis selbst erfahren kann ;)

Mein aktueller Favorit ist übrigens ein "Torre del Conde de Hervías".

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:39

maha hat geschrieben:Zum Wein, ich bin ein absoluter Rioja Fan geworden. Leider sind die Biester gealtert recht schwer zu bekommen. Hat jemand ne Quelle (vorzugsweise in CH) wo man auch etwas ältere Exemplare kaufen kann? Ich will nicht immer 20-30 Jahre warten bis ich das Erlebnis selbst erfahren kann ;)

Hallo Marko,

da die Rioja der größeren bis großen Häuser (Muga, Lopez de Heredia, La Rioja Alta, CVNE, Marques de Riscal, Bilbaianas, Berberana, Marques de Murietta, usw.) in beträchtlichen Stückzahlen erzeugt werden, sind sie ganz gut auch noch Jahrzehnte nach der Ernte zu beschaffen. Schau vor allem mal auf Auktionen. Allerdings würde ich aus den 70ern erstens nur nach den besten Jahrgängen (1970, 1973, 1978) und zweitens möglichst nach den guten Erzeugern bzw. deren Spitzenweinen suchen. Ansonsten kann man immer mal einen Glückstreffer landen, muss sich aber auch durch ein paar "Suppenwürfel" durchtrinken ;).

Aus den 80ern habe ich aus der Rioja bislang wenig getrunken, aus den 90ern findest du sicher auch noch einige ausgezeichnete Weine bei Händlern ohne großes Lagerrisiko. Such zum Beispiel mal nach Lopez de Heredia Vina Tondonia Gran Reserva aus 1991 oder 1994.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 15:58

Den 89er hatte ich lange nicht mehr im Glas :(
Leider habe ich auch nur noch eine Flasche.
Das war neben dem 89er Chasse Spleen mein Lieblingswein zur Entenbrust.
Aber empfehlen kann ich auch den 91er.
Wie schätzt ihr den 70er,75er und 78er ein?
Vom 70er habe ich auch noch einen einfachen Blanco, heisst er glaube ich, aber ein Rotwein.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 1989 Ygay GRE, Murieta, Rioja

BeitragDi 25. Feb 2014, 16:07

91er ist noch ein bisschen da, also kein ganz kalter Entzug ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen