Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:36


Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 09:18

Nicht wenige von Euch kenne ich ja nun virtuellerweise schon eine ziemlich lange Zeit, haben wir doch fast noch die Anfänge von Web 2.0 miterlebt. Und – wie sollte es anders sein - wir haben in der Netzwelt viel miteinander ausgefochten und als Beobachter des virtuellen Geschehens kommentiert. Treffen in realiter bestehen zu einem nicht unwesentlichen Teil aus vielen "weißt Du noch"s und "war damals schön, als wir uns die Nächte im Forum um die Ohren gehauen haben."

Aber mal ehrlich, war früher wirklich (auch) im Netz alles besser? Oder haben wir manches nur nicht bemerkt? Oder verklären es rückwirkend? Meine Oma, die mit dem verwetteten Gebiss, pflegte zu sagen. Wenn Du anfängst, alles besser zu finden, was früher war, dann wirst Du alt.

Jedenfalls kennt Ihr bestimmt auch die in schöner Regelmäßigkeit wie der Froschkopf aus dem Sumpf im Netz auftauchenden Listen unserer glücklichen Jugend, als wir noch draußen auf der Straße spielten und unsere Eltern noch mit unseren Lehrern gegen uns zusammen hielten und nicht letzteren bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Prozess an den Hals drohten. Und als der Atari oder Commodore V24 state of the art waren.

Oder dass Fußball mitnichten mittels Playstation sondern echt mit Lederball und Kumpels gespielt wurde. Und zwar nach den Regeln: Wer den Ball besaß, bestimmte wer mitspielen durfte. Der kleine Dicke musste ins Tor. Das Spiel endete, wenn der Ballbesitzer nach Hause musste mit "wer das nächste Tor schießt, gewinnt".

Nur für Wein finde ich diese launigen Listen nicht. Da wird zwar mindestens drei mal am Tag bedauert, dass man einen Wein nicht streicheln kann, wo er doch Poesie in Flaschen ist, und das Leben viel zu kurz sei, um einen schlechten zu trinken.

Dabei lieben die Leute Listen, wie

Du bist 70er Jahre
- wenn Du Pieroth nicht für einen Vogel hältst
- weißt, dass man Petrus mal für 18.50 DM subskribieren konnte
- es im Restaurant keinen Pinot Grigio gab sondern nur Grauburgunder
- Du noch weißt, für welchen Verein Joel Payne gespielt hat ;)

to be continued, macht doch mal selber weiter.

Übrigens war ja letzten Freitag Valentinstag. Klar, ihr habt es da nicht so mit. Ich auch nicht. Deswegen konnte ich mich unbeschwert mit einem anderen Herrn als Herrn susa zu einer kleinen Arbeitsbesprechung zu Mittagessen treffen. Aber wenn nun schon mal Valentinstag ist, dann kann man das ja irgendwie würdigen.

"Bestell Du mal den Wein. Du musst auch nicht fahren? Dann können wir ja zusammen eine Flasche trinken." OK, der Herr hatte eine Miniportion Tatar zur Vorspeise und einen gebratenen Skrei zum Hauptgang während ich Fischsuppe wählte (so eine wie es sich gehört mit croutons, Rouille und geriebenem Emmentaler), gefolgt von einem kleinen Wiener Schnitzel mit lauwarmem Kartoffel-Gurken-Salat.

Tja, was passt denn zu all dem leidlich und macht doch was her? Schließlich hab ich letztendlich auch als Admine dieser ehrwürdigen Institution einen Ruf zu verlieren. ;) Andererseits wollte ich das Firmenbudget eines kleinen hoffnungsvollen Startups nicht über Gebühr strapazieren.

Na, wenn das kein Wink des Schicksals war

2012 Valentin Sauvignon blanc
Kellerei St. Michael Eppan, Südtirol


Und gepasst hat er, nicht zu aufdringlich, dienend ohne sich neben dem Essen zu verlieren. Ich vermute, mit dem Tatar gab es ein bisschen Probleme, aber wie sagte Stéphane Gass mir mal, als ich in meinem deutschen Lieblingsrestaurant verschiedene Gerichte mit einem Larrivet Haut-Brion (weiß) vermählen wollte "Passt im Prinzip bis auf die Wachtel, aber, einen Tod müssen wir sterben".

Der Sauvignon ist fein goldgelb und duftet recht kräftig nach Zitrusfrüchten, weißen Johannisbeeren, Stachelbeeren, Holunderblüten und ein wenig Trockenobst, nach einigen Minuten Luftkontakt im Glas auch Jod und Sojasauce. Sehr fein. Am Gaumen weich, geschliffen wiederum Zitrus und Stachelbeere, ein bisschen Salzkaramell, dezente Holznote, kräftige stützende Säure. Und ein kräftiger Abgang, eher mittellang aber sehr aromatisch und dicht.

So was gehört in jeden Haushalt, individuelle, fast universell einsetzbare, nicht aufdringliche und bezahlbare Essensbegleiter kann man gar nicht genug haben.

Prost!
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 10:50

susa hat geschrieben:Du bist 70er Jahre
- wenn Du Pieroth nicht für einen Vogel hältst
- weißt, dass man Petrus mal für 18.50 DM subskribieren konnte
- es im Restaurant keinen Pinot Grigio gab sondern nur Grauburgunder
- Du noch weißt, für welchen Verein Joel Payne gespielt hat ;)

- wenn Du dich noch an alle Folgen von disco mit Ilja Richter erinnern kannst
- wenn Du weisst dass Dieter Thomas Heck kein Fussballtrainer ist ...

Natürlich gehört St. Valentin Sauvignon Blanc in jeden Haushalt, und natürlich ist der rel. jung getrunken auch schon sehr gut, aber probier den mal so mit ein paar Jahren Flaschenreife, dann geht's vielleicht sogar zu Rindstartar ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 12:33

olifant hat geschrieben:Natürlich gehört St. Valentin Sauvignon Blanc in jeden Haushalt,

Bestimmt nicht in meinen :|

Ich erinnere mich (ungerne) an eine Verkostung von ein paar Weinen in der KG St. Michael Eppan vor ein paar Jahren - eine der seltenen Proben, bei denen mir wirklich kein einziger Wein gefallen hat. Die "Krönung" im negativen Sinne waren aber die beiden präsentierten Sauvignon blanc (Basislinie und St. Valentin): ordinär und aufdringlich nach Buchsbaum und Katzenpisse stinkend, für mich einfach nur widerlich...

Seitdem mache ich um die Weine der KG St. Michael Eppan wo immer möglich einen großen Bogen. Immer möglich ist das aber nicht; bei Urlauben in Südtirol kommt im Rahmen einer Menübegleitung immer mal wieder ein Glas auf den Tisch. Auch wenn das nicht immer so schlimm ausgeht wie beim Erstkontakt in der KG: ich mag die Weine einfach nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 12:36

... Schon sehr gut, olifant. Und jetzt noch ein paar 70/80er Jahre Weinlisten, bitte ;)
Disco mochte ich irgendwie nie, ich fand die Sendung mit den gogo Girls von Radio Bremen klasse (Namen vergessen).


s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 12:39

UlliB ich kenne die Weine seit etwa 2009 und seitdem mag ich sie sehr. Sind Deine Erinnerungen älter? Es heißt ja, in den letzten Jahren hätten sie sich sehr verbessert.

s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 13:24

susa hat geschrieben:UlliB ich kenne die Weine seit etwa 2009 und seitdem mag ich sie sehr. Sind Deine Erinnerungen älter? Es heißt ja, in den letzten Jahren hätten sie sich sehr verbessert.


Hallo Susa,

es muss 2005 oder 2006 gewesen sein, dass ich in der KG war; genau sagen kann ich das leider nicht mehr. Aber das Erlebnis selbst hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt, weil es sehr selten passiert, dass mir bei einer Verkostung wirklich gar kein Wein gefällt. Ich habe mich irgendwann unauffällig verdrückt - glücklicherweise war es im Verkostungsraum sehr voll, da fiel das nicht so auf...

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 13:46

susa hat geschrieben:... Schon sehr gut, olifant. Und jetzt noch ein paar 70/80er Jahre Weinlisten, bitte ;)


... äähhh - Bauerntrunk! Erlauer Stierblut! War Weintechnisch nicht so meine Zeit ;)

Aber die Sendung die dir nicht mehr einfällt heisst Musikladen - hach waren dass noch Zeiten :lol: :lol: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 13:56

UlliB hat geschrieben:... es muss 2005 oder 2006 gewesen sein, dass ich in der KG war; genau sagen kann ich das leider nicht mehr. Aber das Erlebnis selbst hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt, weil es sehr selten passiert, dass mir bei einer Verkostung wirklich gar kein Wein gefällt. Ich habe mich irgendwann unauffällig verdrückt - glücklicherweise war es im Verkostungsraum sehr voll, da fiel das nicht so auf...


Die KG hat vorallem beim Sauvignon Lahn (mittlere Selektion) schon gerne auf Knackigkeit gesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Weine kurz nach der Füllung aromatisch schon rel. üble Katzenpisser sein konnten, was sich aber mit Reife durchaus relativierte.
In guten Jahren steht der Sauvignon St.Valentin i.d.R. gar nicht sooo auf der grünfruchtigen Seite, das müsste dann schon ein eher problematischer kühler Jahrgang gewesen sein, evtl. Ernte 2005?

Grundsätzlich sind die Geschmäcker aber verschieden und bei Aromasorten sowieso.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Sauvignon blanc, St. Valentin

BeitragDi 18. Feb 2014, 16:36

olifant hat geschrieben:... äähhh - Bauerntrunk! Erlauer Stierblut! War Weintechnisch nicht so meine Zeit ;)



Erlauer Stierblut gibts immer noch, und es kann richtig gut sein 8-) :

Bild
Beste Grüße
Gaston

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen