Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:12


Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 09:27

Der FC Bayern hat ein dickes Problem. Und wer ist schuld dafür? Das ist nicht mein Deutsch, das ist das Deutsch von Herrn Hoeneß, dem es jetzt langsam dämmert, dass Fußball mehr ist als zweiundzwanzig Männer, die einem Ball hinterherlaufen und am Ende gewinnt Deutschland oder es regnet. Oder beides.

Das Problem sind die Fans. Nicht die gegnerischen, auf die ist man "viel Feind, viel Ehr" mächtig stolz, und auf die ist Verlass, nein es sind die eigenen, die von der Kurve. Denn die kommen immer seltener zum Spiel und wenn sie da sind, dann tun sie nicht, was von ihnen erwartet wird bzw. was jeder normale Fußballfan im Stadion tut, brüllen, singen, die Mannschaft anfeuern, Fahnen schwenken, die gegnerischen Fans verbal attackieren, die gegnerische Mannschaft und den Schiedsrichter gnadenlos auspfeifen, manchmal auch ein bisschen raufen (eigentlich doch eine bayerische Paradedisziplin). Das ist überall in der Welt der Job des echten Fans, dafür zahlt er, und da zahlt er gerne dafür, die Kulisse für die große Show zu bieten.

Nominell sind natürlich auch die Münchener Stehplatzkurven ausverkauft und für Dauerkarten gibt es lange Wartelisten, aber es klaffen außer bei den Spitzenspielen, große Lücken in den Kurven, in denen eigentlich die Stimmung entstehen soll, und der verstreute Haufen Unentwegter steht eher still und schweiget. Ist aber auch kalt im Winter in Bayern und wer will schon ernsthaft Braunschweig sehen oder Hoffenheim. Da muss er sich jetzt was einfallen lassen, der FCB, und deswegen soll demnächst jeder Dauerkarteninhaber an mindestens 8 Spielen pro Saison anwesend sein (oder seine Anwesenheit zuverlässig delegieren, wehe der Platz bleibt leer), sonst ist die Dauerkarte weg, es stehen ja genug auf der Warteliste. Ich sehe sie schon vor meinem geistigen Auge, die Fans, die jetzt für andere die Karten entwerten (der modernen EDV gestützten Erfassungssysteme sei Dank) oder die verlorene Omma mit rotweißem Schal "Ist das der Gerd Müller da unten? Und wo ist jetzt der Breitner? Ich steh ja hier nur für meinen Enkel!"

Ein ausbaufähiges System z.B. für Theater- oder Konzertabonnements, oder die bahncard100, wer nicht regelmäßig kommt, der braucht eben gar nicht mehr zu kommen. Oder für Winzer und Weinhändler, wer nicht jeden Jahrgang abnimmt, wird von der Kundenliste gestrichen. Nicht, dass so etwas - Gottbewahre - schon mal vorgekommen wäre.

In England würde so etwas nicht passieren, in Spanien schon mal gar nicht. Nun gut, da ist es in der Regel auch wärmer, aber da will man seine Galaktischen oder seine unbesiegbaren Katalanen auch gegen Getafe sehen oder den FC Elche (der übrigens nicht von Ikea gesponsert wird).

2011 Hecula
Bodegas Castaño, Yecla DO


Wenn sie eins können, die Spanier, dann noch aus dem hintersten Winkel ihres Landes noch ein bisschen Wein rausholen (ob immer zu Nutz und Frommen will ich mal dahin gestellt sein lassen) und Anbaugebiete aus dem Boden stampfen. Und immer wieder mal kommt bei der großen Masse nicht nur unfallfrei Trinkbares sondern wirklich Interessantes raus. Manchmal sogar richtig Großes.

Nun groß ist er sicher nicht, der Hecula, auch wenn sein Name an Herkules denken lässt. Aber einen kraftvoll-würzigen, dichten Monastrell für unter 10€, den muss man schon ein wenig länger suchen. Sicher fehlt im die Vielschichtigkeit und Nachhaltigkeit, aber seine feinen Beerenfruchtaromen, Anklänge von Bitterschokolade, Holz und kräftiges Tannin, vor allem die ordentliche Säure machen ihn zu einem prima Essensbegleiter. Zum Beispiel zu geröstetem Brot mit Sobrasada, zu Bohneneintopf mit Chorizo oder zu Gegrilltem.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 10:50

So im Urlaub bekommt ja gar nicht richtig mit, welcher Wochentag aktuell ist. Jetzt weiss ich: Es ist Dienstag! Danke liebe Susa, dass Du mich daran erinnert hast 8-)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 11:13

Der FC Bayern hat sich das "Problem" der zu ruhigen Fans selbst geschaffen. Zum einen ist das neue Stadion ein von Logen und Sitzplätzen geprägtes. Da kommt das Fußballspiel eher einem Theaterbesuch gleich. Zum anderen, aber das ist natürlich ein kaum aufzulösendes Dilemma, ist der FC Bayern die letzten beiden Saisons so dominant, dass die Fans ihre Mannschaft gar nicht mehr anfeuern müssen. Die gewinnen eh. Schlechter spielen lassen, damit die Fans mal wieder etwas leidenschaftlicher werden, würde ich aber auch nicht ;). Aber eine "Anwesenheitspflicht" dürfte jedenfalls für die Stimmung auch nichts bewirken.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 12:07

Frauen, Fussball und Wein - eine grandiose Kombination.

Danke, susa!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 12:16

Ich glaube es ging nicht ursächlich um die Stimmung. Das eine hängt natürlich mit dem anderen zusammen.
Ich meine es ging hauptsächlich darum dass es viele Fans hat, die gerne ins Stadion kommen würden, es aber nicht können weil es ausverkauft ist. Dann sind aber massenhaft Plätze frei. Da würde ich mich als Fan, der keine Karte bekommen hat, auch ärgern.
Ich finde das Vorhaben OK. Der Verein könnte ja auch sagen: Ist mir Wumpe, ich hab meinen Ticketpreis via Dauerkarte ja eingenommen. Kommt er nicht ins Stadion; sein Pech.
Und so viele Logen hat es auch nicht. Das Stadion-Layout ist nicht anders als in den restlichen grossen Arenen. Und seit Hoeness' Ansprache auf der HV (für die Sch*** Stimmung seid Ihr doch verantwortlich) ist es auch wesentlich besser geworden.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Hecula, Bodegas Castaño, Yecla

BeitragDi 11. Feb 2014, 13:38

Dann google mal nach "fc bayern klatschpappe"

;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen