Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:31


Auf ein Glas ..... 1997 Cabernet Sauvignon, Dunn Vineyards

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 1997 Cabernet Sauvignon, Dunn Vineyards

BeitragDi 28. Jan 2014, 09:00

Bo Bergmann aus Schweden hat vehement gefordert, das Internet abzuschalten. Komplett! Bergmann ist Rentner und mit altersgerechtem Scharfsinn und Lebenserfahrung ausgestattet.

Früher war nämlich alles besser, da haben sich die Leute in die Augen geschaut, wenn sie miteinander gesprochen haben und nicht auf Smartphonedisplays und sie waren weder beruflich noch privat auf Technik angewiesen; er, Bergmann, jedenfalls konnte sich stets selber helfen ohne bei Google nachzuschauen. Das Internet - Keimzelle alles Bösen, wo sich Geisteskranke und Kriminelle treffen, und wenn der Strom ausfällt, ist alles perdü, davor will Bergmann die Jugend bewahren.

Und wo wurden die kruden Argumente mit dem homöopathischen Quäntchen Wahrheit der Hit? Richtig - im Internet, tausende Male geteilt und geliked.

In der Tat gibt es Momente, da hat man für Opa Bergmanns Suada vollstes Verständnis. Ein Blick auf Facebook in die Timeline gestandener erwachsener intelligenzbegabter Menschen, Männer gar! und man sieht: rosa Glitzerbärchen-Gifs gepaart mit Kalendersprüchen, die jedem Backfischpoesiealbum des ausgehenden 19. Jahrhunderts alle Ehre gemacht hätten. Und Sch.eißherzen! Denn nur mit denen sieht man gut!

Andererseits verdankt man "dem Internet", was in etwa so zu lesen ist wie "die Gesellschaft", "die Beamten" oder "Chemie" auch kleine Preziosen, wunderbare Blogartikel, anregende Diskussionen und interessante Informationen. So erst vorgestern ein Diskussionsanstoß, dass die Gleichung "amerikanische (Rot)weine = fett, marmeladig, alkoholstark, breit" zwar in allen Köpfen geistert und immer gerne aus dem Hut gezaubert wird, weswegen sie deswegen nicht unbedingt stimmen muss.

Bestes Beispiel letzten Samstag bei einer exzellent zusammengestellten (ein ganz klein wenig perfiden ;) – wer ahnt schon, dass gleich zwei Flights Haut-Bages Liberal hintereinander kommen) Bdx-Probe im Freundeskreis.

Eröffnet wurde außer Konkurrenz mit

1997 Cabernet Sauvignon
Dunn Vineyards, Napa Valley CA


und der wäre natürlich für einen eleganten, schlanken sehr finessenreichen klassischen Bordeaux durchgegangen, ein Graves vielleicht.

Nase noch eher verhalten, vor allem ein sehr intensives Kirscharoma, flankiert von Leder, Bitterschokolade und Cassis. Am Gaumen seidig und klar, kraftvoll ohne wuchtig zu sein, Aromen von dunklen Beeren, Kräutern, ein wenig minzig und erdig, mit einem langen klaren Abgang, mit 13 vol% Alkohol nicht überalkoholisch und noch feines Tannin.

WOW!
Und wohl dem, der solche Freunde hat.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron