Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:48


Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 09:50

Wer hat als weiblicher pubertierender Teenager nicht für irgendeinen Musiker geschwärmt? Und immer waren es die Gitarristen, die die besten Chicks abbekamen. Sogar im Interrailurlaub bekam der Typ mit der Gitarre am Lagerfeuer die süße kleine Blonde und sein Freund der Bassist ihre etwas rustikalere Freundin ab. Gut, ich stand schon immer mehr auf Bassisten ;) .

Nur der arme Drummer, der kriegte nie eine ab. Während seine Kollegen von den Saiteninstrumenten dasselbe schon in den Koffer und dann den Arm um die Eroberung gelegt hatten, musste er noch Hi-Hat und Becken abschrauben, die Bassdrum, Tom-Tom und Snare ins Futteral operieren, die Ständer zusammenlegen, die Pedale zusammenklappen und alles irgendwie in einem viel zu kleinen Auto verstauen. Das war der Augenblick, da fand er Triangel oder Schellenkranz (Groupiedisziplin) gar nicht so übel.

Alles klar: während die anderen schon intensiv mit der Vertiefung der After-Show-Freundseligkeiten befasst waren, war der arme Drummer immer noch mit Abbau und Transportsicherung seines Instruments beschäftigt. Und wenn er endlich zur Gruppe stieß, war das Bier entweder warm oder ausgetrunken und die besten Mädels waren schon vergeben.

Komischerweise ändert sich das kaum, wenn der Drummer mal reich und berühmt ist und einen eigenen Roadie hat, also die heißen ja heutzutage nicht mehr Roadie sondern Stage Manager oder Drum Manager oder Second Assistant G-String Manager Stage oder Deputy Assistant Cymbal Manager. ;) Kein Wunder, dass Ringo Starr immer so traurig und seltsam verloren hinter seinem Drum Kit saß. Und dass Phil Collins bestimmt froh war, als er weiter nach vorne rücken konnte. Oder Cesar Zuiderwijk, siehe Video im ersten Absatz, schaut er nicht irgendwie traurig drein? Terry Bozzio, der konnte mit Zappa hin und wieder ein paar Späßchen auf der Bühne treiben. Aber das ist eher die Ausnahme und der hatte ja auch seine Frau dabei.

Und deswegen freut es mich, dass in den letzten Jahren ein eingeschworener immer größer werdender Charlie Watts Fankreis zu allen Stoneskonzerten reist und am Schluss dem guten Charlie immer noch mal extra Ovations gibt. Er hat's verdient.

Macht das doch alle, klatscht immer noch mal extra für den Drummer, der macht die Drecksarbeit, der hält die Bude rhythmisch sauber und die Jungs da vorne sahnen den ganzen Applaus für sich alleine ab. So ähnlich wie der Innenverteidiger beim Fußball. Klatscht ein Solo für ihn raus, zeigt ihm, dass ihr ihn schätzt.

It's only Rock 'n Roll, but I like it. Dann gibt's auch was Feines ins Glas.

Marc Linden vom Weingut Sonnenberg an der Ahr ist Musikfan. Legendär seine Vinylfêten, bei denen jeder seine thermoplastischen Kellerschätze mitbringen konnte. In diesem Jahr veranstaltet er ein kleines Rock und Wein Fest. Dann kann man erleben, wie seine und andere Ahr-Weine rocken.

2012 Frühburgunder trocken, Qualitätswein
Weingut Sonnenberg, Ahr


Der Frühburgunder mausert sich ein wenig zu meiner Lieblingsahrweinsorte. Die Besten sind so fein und filigran und haben bezaubernde Brombeer- und manchmal auch Hinbeeraromen.

Der hier ist nicht gerade ein Kraftbolzen, seine Farbe changiert ein wenig ins Violette, ist klar und durchscheinend. Die Nase besticht durch ein ein wunderbares Brombeeraroma, ein wenig Veilchenlakritz, Tabak und eine sehr charmante Mineralnote.

Am Gaumen saftig, ein wenig sandiges Tannin, guter Trinkfluss, nachhaltig und eher mittelkräftiger Körper. Guter Abgang.

Es gibt natürlich immer welche, die über ca. 15€ für einen solchen Wein moppern. Aber so ist das nun mal, ein knappes Gut hat immer einen höheren Preis. Und wenn ihr's nicht erschmeckt, ihr werdet's nie erjagen.

stay tuned
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 10:10

Danke Susa,

hurraundhallelujah, Rock'n'Roll und Wein geht doch - es muß ja nicht immer Klassik sein ;-).

Auch wenn ich keine Groupieerfahrungen habe, daß mit dem Drummer kann ich nachvollziehen, der arme Kerl von Modern Earl kommt aus Bayreuth, muß zum Rauchen vor die Tür und ist Rotweintrinker. Gut Modern Earl ist nicht so berühmt wie die Stones, dafür geht live die Party aber auch im kleinen Kreise gut ab. Meine bevorzugte Live-Combo in 2013, im April wieder in Bergedorf.

Beim Lesen des Beitrages wurde ich gleich verführt, den Link zum Sommerrock zu klicken. Die Ahr, die Mucke und dann noch Frühburgunder, da juckt's im Gasfuß. Aber... leider der 14.6. und ich habe doch mal wieder Karten bekommen für das zweite Großopenaireventmitmusikdassofortausverkauftist in Holstein (Wacken ist nicht ganz so meins), Poyenberg-Irish-Folk-Festival. Klein, preiswert und gute Bands ... da muß die Ahr mal wieder warten.

Nach diesem positiven Motivationsschub schnell an die Arbeit.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 10:23

Endlich mal jemand der eine Lanze für die armen Trommler bricht! In unserer Band war der Running Gag: Wir sind 4 Musiker und ein Drummer :lol:
Als dieser uns dann leider verlassen musste haben wir gemerkt wie schwierig es ist einen guten Schlagzeuger zu finden, der das Tempo halten kann und dem Song seinen eigenen Stempel auftrücken kann. Denn die Dynamik steht und fällt mit dem Groove des Trommlers!
Und dann muss der arme Kerl noch hinter seinen Trommeln sitzen, während alle anderen stehen und keiner sieht Ihn hinter Seiner Apparatur.
Ein Hoch auf alle Trommler! ;)
Gruss
Marko (Keybard und Gitarre)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 12:07

PS

Marc Linden informiert, dass es 2014 natürlich auch wieder eine Vinylfête gibt und zwar am 22.11.2014.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 17:17

susa hat geschrieben:... während die anderen schon intensiv mit der Vertiefung der After-Show-Freundseligkeiten befasst waren

Das fand ich grenzwertig, fast obszön. Hätte NIE NIE NIE gedacht, dass so etwas Zwei- bis fast schon Dreideutiges von der Dame unseres Hauses kommen würde. Scheint vom schlechten Einfluss der vielen Bassisten zu kommen...

*gendergerechtes kopfschüttel*

:lol:
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Auf ein Glas ..... 2012 Frühburgunder, Sonnenberg, Ahr

BeitragDi 21. Jan 2014, 17:32

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Das fand ich grenzwertig, fast obszön. Hätte NIE NIE NIE gedacht, dass so etwas Zwei- bis fast schon Dreideutiges von der Dame unseres Hauses kommen würde.



Honi soit qui mal i pense. :lol:
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen