Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06


Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragDi 30. Apr 2013, 07:50

Ich erwähnte es ja schon häufiger, verwandtenbesuchsbedingt bin ich öfter mal am Bodensee. Und wenn ich in einem Weinbaugebiet bin, die ersten Rebzeilen am Straßenrand vorbeifliegen sehe und die ersten Weingüter entdecke, dann hält mich eigentlich nichts mehr. Ich möchte gleich mal aussteigen und probieren. Und mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür für lohnenswerte Adressen.

Nur am schwäbischen Meer, da ist und bleibt die Trink- und Entdeckerfreude getrübt, was die lokalen Gewächse angeht. Als Einäugige unter den Blinden kann ich Aufricht und Geiger aus Meersburg ausmachen, letzterer hat einen wirklich passablen Grauburgunder im Programm. Aber sonst. Da muss ich es leider mit dem guten alten Willi aus Stratford-upon-Avon halten: Der Rest ist Schweigen.

Dementsprechend sieht auch die Weinausstattung in der Gastronomie aus. In allen Weinbaugebieten, die ich sonst so kenne, halten es die lokalen Wirte für schon fast so etwas wie eine patriotische Pflicht, ihren Weinen einen besonderen Platz in den Weinkarten einzuräumen. Auch findet man dort eine höhere Weinkennerschaft als in vergleichbaren Etablissements in Nichtweingebieten.

Auch hier, hauptsächlich Fehlanzeige. Weinkarten mit so aufschlussreichen Positionen wie

Chianti 250 ml 4.80€
500 ml 9.00€

oder

Birnauer Kirchhalde, Glas, 3.50€

sind durchaus keine Seltenheit. Dank der einschlägigen Rubrik in der Karte wusste ich immerhin, dass es sich bei der Kirchhalde um einen Weißwein handelte. Da ich ihn nicht probiert habe, kann ich keine näheren Angaben dazu machen. Ist wahrscheinlich auch egal und vermutlich ein Müller-Thurgau gewesen (da gab es vor Jahren mal einen richtig feinen, ein Erlebnis, das sich leider nicht wiederholt hat).

Nun, jetzt ist der Abend noch jung, man hat gegessen (die Tante will schon immer um 18:00 zu Abend essen) und es wäre doch schön, sich noch irgendwo mit einer netten Flasche Wein als Schlummertrunk zusammenzusetzen und mit Vettern und Cousinen, die man auch wieder ein Jahr lang nicht gesehen hat, ein bisschen zu tratschen.

Und das haben wir dann schlussendlich gemacht mit einer Flasche

2010 Zweigelt
Weingut Heinrich, Burgenland


und der zeigt uns, wie frisch und vielschichtig ein "einfacher Roter" schmecken kann und welche Trinkfreude er bereiten kann.

Im Glas funkelt er klar dunkelrot, nicht ganz blickdicht, violette Reflexe (letztere können allerdings auch dem Beleuchtungskonzept des Etablissements geschuldet sein). In der Nase ein eher verhaltener erdig-balsamischer Duft, der einen gewissen Kontrast zum Munderlebnis bildet. Der Eindruck am Gaumen ist von einer sehr feinen fast schon eleganten Sauerkirscharomatik dominiert, dazu dezente Kräuter- und Beerennoten. Mittelschwerer Körper, eher leicht, feine Säure, nur leichtes Tannin, ausgewogen und mit 12.5 vol% Alkohol ordentlich gestützt.

Muss ich wohl mal an den Neusiedlersee fahren, wahrscheinlich haben sie dort noch mehr von solchen Weinen. Nur hab ich dort keine Verwandtschaft.

Und zum Schluss noch eine Frage: Auf dem Etikett der Flasche sieht man unter dem Namen ein kleines ovales Symbol. Es hat unsere Phantasie ja sehr beflügelt, aber so richtig haben wir auch nicht herausgefunden, was es darstellt. Ist es vielleicht ein auf dem Kopf stehendes Glas?, ein Füllhorn oder eine Vase?, ein geheimes Zeichen? Weiß das zufällig jemand?

heinrich logo.gif
Logo Heinrich
heinrich logo.gif (7.2 KiB) 14255-mal betrachtet
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragDi 30. Apr 2013, 08:01

Hallo Susa,

vielleicht könnte man bei

Weingut Heinrich, Burgenland


noch ergänzen, dass es sich um den Golser Heinrich handelt, denn mit diesem Nachnamen gibt es zwei ganz unterschiedliche Top-Weingüter im Burgenland (neben dem Golser am Ostufer des Neusiedlersees noch den in Deutschkreutz/Mittelburgenland).

http://www.heinrich.at/

http://www.weingut-heinrich.at/

Der Zweigelt ist meiner Meinung nach die "Paradesorte" für das flache Ostufer des Neusiedlersees mit den leichten Sandböden (Seewinkel), während das Mittelburgenland ja oft als "Blaufränkischland" tituliert wird.

Bei der Bedeutung des Logos muss ich leider auch passen. Möglicherweise nur eine Kreativleistung des Grafikers ohne konkreten Hintergrund?

Grüße,
Gerald
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragDi 30. Apr 2013, 08:31

Hallo zusammen,

ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis, dass genau dieser Wein aktuell bei Pinard de Picard im Sonderangebot für 7,95 € zu kriegen ist.

Grüße, Christopher
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragMi 1. Mai 2013, 11:16

Hallo Susa

Vielen Dank für deinen Bericht über ein Thema, welches mich die letzten Jahre immer wieder beschäftigt und ich kurz vor der Resignation stehe. Erlebt habe ich allerdings auch schon das pure Gegenteil und zwar in der Umgebung Freiburg, wo lokale Weine (auch im Offenausschank) im Übermass angeboten werden. Doch leider ist in den meisten Restaurants und Bars Quantität trumpf anstatt Qualität. So findet man auf der Karte 4 Rot- und 3 Weissweine und am Ende bestellt man doch ein Bier...

Zum Weingut Heinrich: ich habe an einer Mövenpick Degustation den Wein "Seemöve" mit Freude degustiert und mir darauf hin gleich zwei Flaschen in den Rucksack gesteckt. Es handelt sich hierbei um ein Cuvée aus Merlot, Zweigelt und Blaufränkisch. Aus mir unerklärlichen Gründen wird der Wein auf der Homepage leider nicht aufgeführt. Kann dieses "Rätsel" jemand auflösen?

Folgende VKN habe ich dazu gefunden:

Bild

Bild

Gruss
Marcio
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragMi 1. Mai 2013, 11:30

Hallo Marcio,

Aus mir unerklärlichen Gründen wird der Wein auf der Homepage leider nicht aufgeführt. Kann dieses "Rätsel" jemand auflösen?


den Wein selbst kenne ich nicht, aber wenn er eine Exklusivabfüllung für Mövenpick ist (wie die VKN ja aussagt), dann ist das ganz normal, dass er auf der Homepage nicht steht. Das ist bei anderen Weingütern zumindest in Ö auch genauso.

Grüße,
Gerald
Offline

duni

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 13. Feb 2012, 23:18

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragDo 2. Mai 2013, 15:40

das gleiche problem, liebe susa, hab ich auch; wohnt doch meine schwester in kn! aber in meersburg gibts mit dem weinhaus georg hack einen guten händler, soweit ich weiss, führen die auch heinrich. und soweit ich weiss, ist auf dem etikett eine rebenschere drauf!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Zweigelt, Heinrich, Burgenland

BeitragDo 2. Mai 2013, 17:43

Hallo duni

über den Händler haben wir uns ja schon mal ausgetauscht ;), da hab ich auch schon sehr gute Italiener gekauft :)

Rebschere? das könnte natürlich sein
guter Tipp

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen