Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:27


Auf ein Glas ..... 2006 Wiqem, Wirsching, Franken

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2006 Wiqem, Wirsching, Franken

BeitragDi 19. Mär 2013, 11:08

Meine Mutter, der – wie es früher halt noch überwiegend üblich war – der Hauptteil meiner Erziehung oblag, bestand als integraler Bestandteil ihres Erziehungsauftrages darauf, dass ich auch und gerade die Aufgaben erledigte, die ich nun gar nicht liebte und die ich deswegen vor mir her schob, in der Hoffnung, sie erledigten sich vielleicht von alleine oder man vergäße, dass sie mir übertragen worden waren. Wie zum Beispiel Zimmer aufräumen, Mathematikhausaufgaben machen, oder auf meine Brüder aufpassen. Und nicht nur das. Sie war auch noch der Ansicht, ich solle all das gerne machen. Gerne! Man stelle sich vor, gerne an den Hausaufgabenheften sitzen (Mathematikhausaufgaben nahmen bei mir immer wesentlich länger als die dafür seitens des Lehrkörpers veranschlagte Zeit in Anspruch), während draußen meine Freunde schon Indianer oder Verstecken spielten.

Bis heute habe ich mich nicht dazu durchringen können, Tätigkeiten wie Bügeln oder Bettenbeziehen zu lieben. Sie müssen gemacht werden, sie werden gemacht, und gut ist. Aber all diese verhassten Tätigkeiten sind nicht gegen das Grauen zu Jahresbeginn: die Steuer! Als Finanzminister unseres kleinen Gemeinwesens (in Personalunion mit den Ressorts Außen- und Wirtschaftspolitik) obliegt mir allerdings die Erledigung der einschlägigen Tätigkeiten.

Und so sitze ich da mit einem Packen voller Belege, lade die zuständige Software auf den PC, nehme die Vorjahreserklärung als Beispiel, nur um festzustellen, dass die Zeile 14a der Anlage KAP nicht mehr existiert und ich keinen blassen Schimmer habe, ob auch die Zeilen 31 und 33 auszufüllen sind und im Zweifel mit was. GIYF – Google is your friend, und Herr W., unser zuständiger Sachbearbeiter soll ja auch noch seinen Spaß haben. Und gilt das Aufpolsternlassen eines Sofas als absetzbare Leistung im Sinne der haushaltsnahen Dienstleistungen? Keine Ahnung, aber Versuch macht kluch und wenn ich es nicht reinschreibe, dann kann es schon mal gar nicht anerkannt werden. Herr W. kann es ja wieder streichen.

Ach wie gerne würde ich jetzt Betten beziehen! Oder Fensterputzen! Oder 17 Oberhemden bügeln! Und wo in aller Welt sind die Krankenkassenbescheinigungen?

Früher konnte mich wenigstens die Aussicht, die zurück erstattete Steuer vollinhaltlich in das Bordeaux-Subskriptions-Budget einzustellen zu können, aufrecht erhalten. Aber seitdem ich (und meinesgleichen) im Bordelais personae non gratae sind (anders kann ich mir die Preisgestaltung und das Geschäftsgebahren nicht erklären) und meine Subskription in weiten Teilen ausfällt, ist auch dieser Anreiz verloren. Trotzdem muss die Steuererklärung gemacht werden, wenn ich das dem Staat als zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellte Geld eines Tages wieder haben will. Und am Schluss hat man doch immer das Gefühl etwas Wesentliches vergessen zu haben oder durch die falsche Auswahl einer Zeile das ganze Gebilde zum Einstürzen zu bringen.

Wer weiß, vielleicht steige ich ja zur Sub 2012 wieder ein, wenn die Herrschaften an der Preisfront mal wieder ein Einsehen haben. Dafür müssen Rücklagen gebildet werden, also nichts wie ran an die Formulare. Hach, die Idee mit dem Bierdeckel war doch wirklich charmant, schade dass sie sich nicht durchsetzen konnte.

Aber irgendwann ist auch die boshafteste Steuererklärung erledigt und zur Feier des Tages genehmige ich mir einen besonderen Wein. Einen, der geeignet ist, aufgewühlte Finanz-wirtschaftsundaußenministerInnenseelen zu besänftigen – mal was Süßes, so als kleines Aperitifbelohnungsschlückchen nach vollbrachter Tat und vor dem Abendessen.

2006 Wiqem Auslese
Weingut Hand Wirsching, Franken


Der Name für diese Weißweincuvée ist ja schon ein wenig ambitioniert, sich gleich mit dem König aller Süßweine aus dem Sauternes anlegend. Und die Etikettengestaltung tut ihr Übriges dazu. Und das Ganze für 10€ die 375 ml-Flasche.

Der Wein ist goldgelb und fließt langsam ins Glas. Er duftet intensiv nach Weihnachtsgewürzen wie Muskat, Vanille, Zimt und nach kandierten Früchten. Den Gaumen umschmeichelt er cremig, fast tröstlich, und schmeckt wunderbar nach Aprikosen, Ananas, Karamell und Dessertkräutern wie Minze oder Zitronenmelisse, angenehme stützende Säure, zarte Botrytisnote, im Abgang ein wenig kurz. Und dazu ein großer Riegel Vollmilchschokolade und die beruhigende Gewissheit, jetzt wieder 364 Tage lang Ruhe zu haben.

PS
Und dem amerikanischen Schriftsteller Philip Roth gratuliere ich heute ganz herzlich zum 80.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2006 Wiqem, Wirsching, Franken

BeitragDi 19. Mär 2013, 11:46

Vielen Dank für die nette Kolumne. Den Wiquem von Wirsching hatte ich vor einer Weile auch mal (Jahrgang 2008) und war eher mittelmäßig begeistert. Bei Süßweinen (die wirklich süßen meine ich) merkt man die Qualitätsunterschiede finde ich noch stärker als bei weniger süßen und trockenen Weißweinen und Rotweinen. Der Wiqem 2008 wirkte auf mich einfach etwas plump, aber ok war er definitiv.

susa hat geschrieben:Früher konnte mich wenigstens die Aussicht, die zurück erstattete Steuer vollinhaltlich in das Bordeaux-Subskriptions-Budget einzustellen zu können, aufrecht erhalten. Aber seitdem ich (und meinesgleichen) im Bordelais personae non gratae sind (anders kann ich mir die Preisgestaltung und das Geschäftsgebahren nicht erklären) und meine Subskription in weiten Teilen ausfällt, ist auch dieser Anreiz verloren.

Wer weiß, vielleicht steige ich ja zur Sub 2012 wieder ein, wenn die Herrschaften an der Preisfront mal wieder ein Einsehen haben.


Nicht nur du (und deinesgleichen) sind personae non gratae in Bordeaux, bei Château Angelus sind jetzt auch Stammkunden-Händler personae non gratae, jedenfalls wenn sie unter 360 Flaschen (=30 Kisten) kaufen.

Yohan Castaing hat geschrieben:French wine merchants received a letter from the Château. Signed by Stéphanie de Boüard, Hubert de Boüard de Laforest and Jean-Bernard Grenié, this letter announced that wine merchants who bought under 30 cases of Angélus will no longer be customers of the Château.


Ich bin gespannt, wie lange die Bordelaiser Elite-Châteaux das noch ausreizen können. Ich will ja nicht das ganze Gebiet verteufeln, finde immer noch ausreichend schöne Bordeaux zu akzeptablen Preisen (jetzt auch wieder gereifte auf Auktionen). Auch greift mich die neue Geschäftspolitik emotional nicht so stark an, weil keine langjährige ausgeprägte Bordeaux-Affinität und Subskriptions-Historie habe. Gleichwohl stößt auch mich die stammkundenfeindliche Preis- und Allokationspolik einiger Châteaux ziemlich ab.
Beste Grüße, Stephan
Offline

duni

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 14. Feb 2012, 00:18

Re: Auf ein Glas ..... 2006 Wiqem, Wirsching, Franken

BeitragDi 19. Mär 2013, 14:42

Die Subsenlisten lese ich schon lang nicht mehr; lieber Auktionskataloge. Was da angeboten wird, gefällt mir preislich einfach besser.

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen