Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:21


Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 10:51

Geb'n se dem Mann am Klavier noch en Bier, noch en Bier, …

Der Mann am Klavier feiert heute Geburtstag, 85 Jahre wird er alt und er ist eine Institution. Eigentlich war er immer da, in den großen Samstagabendfernsehshows meiner Kindheit mit Joachim Kuhlenkampf, in den Silvestergalas und Konzerten. Mit scheinbarer Leichtigkeit ließ er Melodien perlen und begleitete sie mit einer Stimme, die entfernt an den Sprechgesang der späten Hildegard Knef erinnerte, aber ohne diese rehäugige anklagende Verzweiflung.

Zigarette und Getränk auf dem Klavier, schelmisches Lächeln.

Gut, die Erkenntnis, dass es im 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika keinen gebrauten Gerstensaft gibt, ist weder richtig noch originell, aber diese Lieder legen einen weichen harmlosen Schleier auf die Unterhaltung der Nachkriegszeit. Übrigens hat er mit diesem Lied an der Vorentscheidung zum European Song Contest teilgenommen (nun ja dritter Platz von vier Teilnehmern), der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß. All das verdeckt leider, dass der Mann am Klavier, Paul Kuhn, ein begnadeter Jazzpianist, Komponist und Arrangeur ist und sogar über gewisse schauspielerische Qualitäten verfügt. Also mit der Menge der ihm zur Verfügung stehenden Gesichtsausdrücke könnte er glatt Tatortkommissar werden (Berlin ist doch auch immer mal wieder vakant).

Kuhn hat niemals durch Exzesse auf sich aufmerksam gemacht, wie Harald Juhnke, den er oft begleitet hat (zusammen hatten sie Entertainerqualitäten, die man sich heute oft sehnlich zurück wünscht). Und natürlich galt er als zu harmlos und er mache auch keinen richtigen Jazz so wie der Doldinger oder der Mangelsdorff (Albert). Dabei hat er doch den Jazz nie verlassen, sein Leben lang brachte er Swing-Elemente in seine Musik zurück, sich oft und gerne an seinem musikalischen Vorbild Count Basie orientierend ("Basie ist Basis" pflegte er zu sagen).

Man wünscht ihm noch viele erfolgreiche Jahre m Klavier. Und auch wenn sein Spiel im Alter einfacher geworden ist, seine Finger die Taste manchmal nicht mehr mit dem richtigen Druck treffen und ihm das nachlassende Gehör den ein oder anderen Streich spielt "play it again, Paul!" – spiel uns noch einmal das Lied vom Mann am Klavier!

Am Klavier trinkt man keinen Wein, am Barklavier gibt es ein Getränk, das man schnell zwischen zwei Stücken runterschluckt. Herr Kuhn möchte ein Bier, das soll er haben.

Wenn er Bier mag, dann wird er sich in Belgien sicher wohl fühlen. In kaum einem anderen Land gibt es so viele Sorten und noch so viele kleine Brauereien, die ihr ganz besonderes Bier brauen, manchmal nur einige tausend Flaschen.

Eine besonders Köstlichkeit sind die spontan vergorenen Biere, die Lambic-Biere. Lambic ist der Oberbegriff für die verschiedenen Sorten wie Geuze oder Kriek, das sind Fruchtbiere (Kirschbier ist sehr beliebt). Bei der Herstellung wird dem Sud keine Hefe zugesetzt, die Gärung kommt alleine durch die natürlichen Umgebungshefen zustande. Dabei ist typisch die Restgärung durch den Hefestamm der Brettanomyces bruxellensis, just der Hefen also, die der Winzer fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser.

Herr Kuhn bekommt ein Geuze. Einem Geuze wird immer ein Teil des Vorjahresbieres zugesetzt, die zweite Gärung geschieht in der Flasche wie beim Champagner. Die Flaschengärung kann im Einzelfall zwei Jahre und länger dauern. Es gibt viele Brauereien, die Jahrgangsgeuze anbieten, die man in Vertikalproben gegeneinander verkosten kann.

Wer sich dafür interessiert, dem sei die Brüsseler Brauerei Cantillon empfohlen, die auch noch ein kleines Biermuseum betreibt (Museum van de Geuze) und einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür anbietet (meistens im November). Übrigens sind die Etiketten der Cantillon-Biere auch sehr liebevoll gestaltet. Das zartrosafarbene Rosé de Gambrinus kann es durchaus mit einem Rosé-Schaumwein aufnehmen, fruchtig-herb und sehr fein perlend. Aber Rosé ist natürlich Mädelskram, Herr Kuhn bekommt ein Männerbier

Geuze 100% Lambic Bio
Cantillon, Bruxelles

mit Naturkork und Drahtkörbchen verschlossen (ich hatte übrigens noch nie einen Korkschmecker beim Geuze, allerdings trinke ich es auch nicht so sehr häufig, das ist wohl nur Zufall) von kräftig hellgelber Farbe wie ein Pils und ist angenehm weichperlig. Es hat nicht diesen plump-herben Pilsgeschmack (den ich persönlich nicht sehr mag) sondern ist nur leicht herb und zeigt zarte Gewürzaromen mit angenehmer Säure und ein wenig Brioche.

Die Hersteller behaupten, ein gutes Geuze würde ohne Problem eine zehn- ja sogar zwanzigjährige Lagerung im kühlen Keller nicht nur überstehen, es würde im Alter noch besser, wie ein guter Champagner. Ich hab es noch nicht probiert, ich finde es frisch schon sehr lecker und manchmal eine wunderbare Alternative zu einem Schaumwein oder Champagner. Und ein ordentliches Geuze kostet auch mindestens 5€ die Flasche, das kippt man nicht mal gerade so zur Mittagspause runter.

Prost Paul!

PS (da ich an anderer Stelle danach gefragt wurde, auch hier zu Erklärung)
Das erwähnte Rosé ist übrigens ein Kriek, ein Himbeerbier, und es hat - Gottseidank - keinerlei Ähnlichkeit mit einer Berliner Weiße mit (Himbeer)Schuss, obwohl es ein zartes Himbeeraroma nicht verleugnen kann.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 11:16

Hallo susa,

ich traf mal Paul Kuhn in den 80ern in einem Flugzeug von oder nach Berlin. Hatte auf mich einen freundlich-bescheidenen Eindruck gemacht. Auch mir gefällt seine Musik sehr und ich habe auch eine CD von seinen grossen Erfolgen. Und das, obwohl ich eingefleischter Hardrocker mit Fabel zu R&B, Funk u.a.m. bin.

Muss mal Ausschau halten, wo man Geuze zu kaufen bekommt. Wird wohl in der Schweiz wie auch in Mittelbayern nicht leicht werden.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 11:24

in Bayern bestimmt nicht, die müssen ja ihr eigenes trinken ;)

Ich weiß, dass die Weinhandlung Kreis in Stuttgart Geuze führt/führte, ob auch von Cantillon kann ich nicht sagen. Aber das ist ja ein Grund, mal nach Brüssel zu fahren.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 11:36

susa hat geschrieben:in Bayern bestimmt nicht, die müssen ja ihr eigenes trinken ;)

Aus der Diskussion halte ich mich raus. ;)

Aber das ist ja ein Grund, mal nach Brüssel zu fahren

Da war ich mal vor vielen Jahren. War schockiert über das Stadt-Bild. Habe nicht gedacht, dass in Mitteleuropa eine Gross-Stadt derart breit dem Verfall preisgegeben wird (die politischen Hintergründe sind mir schon etwas bekannt aber dass man das so hinnimmt?). Ist das heute auch noch so?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 11:51

Da war ich mal vor vielen Jahren. War schockiert über das Stadt-Bild. Habe nicht gedacht, dass in Mitteleuropa eine Gross-Stadt derart breit dem Verfall preisgegeben wird (die politischen Hintergründe sind mir schon etwas bekannt aber dass man das so hinnimmt?). Ist das heute auch noch so?


Hallo Wolfgang,

ich empfinde das nicht so. Ich bin beruflich alle 2 Monate in Brüssel und es hat sich dort eine Menge getan. Wie in jeder größeren Stadt auch ist es aber so, je weiter man sich vom schicken Zentrum entfernt, desto "ranziger" wird es mitunter. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine nächsten Besuche im April und Juni und natürlich auf mein Geuze (ja, Cantillon trinke ich auch gerne) und mein Westmalle dubbel in meiner "Stammkneipe" ... und dazu Pottekeis ... herrlich!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 12:36

Nein, gerade in Brüssel hat sich (nicht zuletzt weil ja auch einiges an EU-Geldern direkt oder indirekt fließt) einiges getan. Die Innenstadt ist nicht besser und nicht schlechter als Paris oder Amsterdam. Außenbezirke sind manchmal wirklich erschreckend, aber das ist auch in Paris oder Berlin so.

Wirklich schlimm ist es noch zB in Verviers oder großen Teilen von Lüttich, obwohl auch die sehr aufholen (ich hätte ihnen die Kulturhauptstadt sehr gegönnt) oder auch noch an einigen belgischen Küstenstädten, zB Knokke.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 18:42

@Oberpfälzer, ich glaube, da hab ich heute genau das richtige für Dich gefunden, kann man aber erst ab Mai bestellen

http://www.ironmaidenbeer.com/

hardrockige Grüße
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragDi 12. Mär 2013, 23:42

Paulchen, heute schon 85! Man kann es kaum glauben.
"Du bist das schönste Mädchen der Welt"...., da geht ein Geuze in Bruxelles, aber auch ein Champagner. Nach Paris kommt gleich Bruxelles, dann gleich zu Mary, ein wenig Truffle, ein wenig Ganache, dann ist die Welt für einige Wochen wieder in Ordnung.

Träumend, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragMi 13. Mär 2013, 00:34

susa hat geschrieben:@Oberpfälzer, ich glaube, da hab ich heute genau das richtige für Dich gefunden, kann man aber erst ab Mai bestellen


Ob das das richtige ist?? :?

Einbecker Maibock 6,5% ist für mich das non plus Ultra, das zischt und steht jetzt schon zum Verkauf (Anfang Mai ist es ausverkauft). Im Mai nehme ich 1 Kasten mit nach Frankreich, mein Umtauschkurs ist dann gegen 2 Flaschen Ch9dP 1:10 :D

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute im Glas ..... ein Bier, ein Geuze von Cantillon

BeitragMi 13. Mär 2013, 09:06

oh, falls man auf Château Rayas auf diesen Kurs eingeht, werde ich mich vor meiner nächsten Reise in die Gegend entsprechend eindecken, danke für den Tipp ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen