Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:30


Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacenti

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacenti

BeitragDi 29. Jan 2013, 10:58

Der Traum eines jeden Weinliebhabers: Er entdeckt eine ihm bislang unbekannte Flasche Wein und er kann sich gleich ein Bild über ihren Inhalt machen, also sich die Frage beantworten, wie und ob (ihm) der Wein wohl schmeckt oder wenigstens, was ihn in etwa erwartet. Meine persönliche Etikettentheorie "JSDEDBDW – je scheußlicher das Etikett desto besser der Wein" ist ja auch eher grob und – wie ich mittels aufwändiger Recherchen und in zahllosen Selbstversuchen herausgefunden habe - recht fehleranfällig.

Bisher, darüber war sich auch eine Projektgruppe von Studenten der Fachhochschule Geisenheim einig, sind die Informationen auf dem Etikett ja eher dürftig, da steht mal gerade "trocken" oder "feinherb", nicht immer die Rebsorte und noch viel weniger Analysewerte. Und Einigkeit bestand auch darin, dass der Weinliebhaber, der Amateur averti, und der Profi andere Informationen benötigen und zu lesen imstande sind als der (interessierte) Laie. Und dass Wein mit Chemie zu tun hat.

Es wird also Zeit, dem Konsumenten einen weitergehenden Service zu bieten.

Und so startete die Studentengruppe das Projekt "Nerds" (damit ist die Zielgruppe ja wohl klar), was derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, und entwickelte das "Vinokül" (hübsche Wortkreation, oder?). Hier ist eine der ersten Seiten außerhalb der Hochschule, wo über dieses Projekt berichtet wird, die Dozentin Cordula Eich hat es mir freundlicherweise gestattet.

Was also ist das Vinokül?
Ziel war, dass "… ein System entwickelt werden /sollte/, mit dem Analysewerte eines Weines verbildlicht und dem Konsumenten zugänglicher gemacht werden …" und das in einer "… ästhetischen, prägnanten Form, die einzigartig, plausibel und leicht zu entschlüsseln ist …" Mit anderen Worten, ein Bebberl auf der Flasche.

An wen wendet sich das Vinokül?
In einem ersten Schritt an den Wein-Nerd, "… der gerne Wein konsumiert, sich informiert und gewillt ist, sich mit der Flasche auf seinem/ihrem Tisch auseinanderzusetzen …" also erst einmal "… Interessierte, Händler, Fachstudenten, Sommeliers, Weinprüfer, erfahrene Weintrinker und die es werden wollen, etc…."

Wie sieht das Vinokül aus?
Es basiert auf einem von den Studenten entwickelten "Weinperiodensystem", das an das Periodensystem der Elemente angelehnt ist, das kennen wir ja noch zur Genüge aus dem Chemieunterricht. Die verschiedenen Einflussfaktoren wie Rebsorte/n, Restzuckergehalt, Bodenbeschaffenheit, Klima sind die einzelnen "Elemente" des Systems und jeder Wein kann als eine Kombination dieser Elemente in einer Formel dargestellt. Kurz und gut, die Formel ist das Vinokül.


Klingt kompliziert? Nun ja, das System wendet sich ja auch an den Experten, da setzt man ja ein bisschen Vorkenntnisse und Fähigkeit zur Abstraktion voraus. Und wenn man's einmal raushat, ist es auch gar nicht mehr so schwierig.

Deswegen gibt es das Weinperiodensystem und das Vinokül als Bild zur Anschauung (Bilder in besserer Auflösung sind von den Studenten noch nicht freigegeben, aber zur Verdeutlichung der Idee reichen die beiden folgenden Bilder ja aus).

Das Weinperiodensystem
Bild
(C) Projektgruppe "Nerds", Fachhochschule Geisenheim


Das Vinokül
Bild
(C) Projektgruppe "Nerds", Fachhochschule Geisenheim



Ich finde die Idee durchaus charmant und unbedingt weiter verfolgenswert. Wenn man sich einmal mit dem Periodensystem vertraut gemacht hat, sollte es einem ja nicht schwer fallen, die Formel auf der Flasche zu entschlüsseln.

Aber? Weiß ich dann wirklich, wie der Wein schmeckt? Es ist sicher mit dem Klappentext eines Romans zu vergleichen. Er gibt erste Informationen, man weiß also grob, um was sich der Inhalt dreht und ob der Autor dafür einen Preis gewonnen hat. Aber, ob einem der Roman wirklich gefällt, um das herauszufinden, muss man ihn schon lesen. Und wenn man wissen will, ob einem ein Wein zusagt, dazu muss man ihn trinken. Und das ist auch gut so.

Zum heutigen Wein kann ich leider noch kein Vinokül liefern, weil mir die entsprechenden Daten fehlen, die Rebsorte, Sg? Sa? Also es ist Sangiovese und der Alkoholgehalt hatte es auch in sich, 14.5 vol%, so ein Wein macht schon allein vom Trinken satt. Was aber weder Herrn susa noch mich an einem Nachschlag der dazu gebotenen Spaghetti Bolognese hinderte, übrigens fast nach dem legendären und von vielen als einzig wahres anerkanntemRezept der Schwestern Similizubereitet.

2010 Rosso de Montalcino
Siro Pacenti, Toscana


übrigens, aus der letzten Restpostenaktion von Lobenberg. Ich dachte, ich muss ja mal wieder an dem letzten weißen Fleck auf meiner önologischen Landkarte (wäre ja auch mal ein nettes Projekt, liebe StudentInnen) arbeiten.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Ein sehr dunkler, fast schwarzroter Wein, der sehr intensiv nach reifen Sauerkirschen und Pflaumen duftete, dazu auch ein wenig Pfeffer. Am Gaumen weich und wuchtig, samtiges Tannin, konzentriert, nach ein wenig Luft auch feine Bitterschokoladen- und Moccaaromen, Andeutung von Mineral, guter Abgang.

Es tat dem Wein gut, etwas kühler genossen zu werden, zu warm (also bei mehr als 17-18 °C zeigte er sich etwas breit und die subtilen Mineral und Moccaaromen verschwanden wieder.

Und nun bin ich gespannt auf den anderen Italiener, den ich mitgenommen habe. Vielleicht wird das ja doch noch mal was mit mir und den italienischen Weinen, ein viel versprechender Anfang ist (ich weiß gar nicht zum wievielten Male) gemacht.

PS
Ich glaube, ach was, ich bin sicher, die beteiligten Studenten würden sich über ein Feedback auch an dieser Stelle sehr freuen.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 11:21

Hallo susa,

die Simili Schwestern sehen ja in der Tat und ohne jeden Zweifel in puncto italienischer Küche extrem Kompetent aus. - Doch was zeichnet das Rezept der Schwestern, welches als einzig wahres und anerkanntes für Bolognesesauce annonciert wird, denn im besonderen aus.

So würde ich mich sehr freuen, du würdest dies für die interessierten Bolognese-Nerds, ich zähle mich zu denselben, publizieren.

P.S. Langfristig sehe ich dich für den italienischen Wein nicht verloren, sondern gewonnen. - Leider ist Italien für den Weinliebhaber zumeist ein holpriges Pflaster, ob der einzigen Konstante, der Unstetigkeit der Produzenten. So versuche dich weiterhin im Abverkauf italienischer Petitessen, bis dass sich ein Profil italienischen Weins für dich kristallisiert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 11:27

P.S.P.S.
Das Vinokül, sofern kein Ausbund rheinischer Narretei, würde meinem Anspruch als Wein-Nerd ohne Zweifel gerecht werden.
Als närrische Meldung erfüllt es ohne Zweifel seine Wirkung nicht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

ickebins

  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:16
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 11:32

Hallo Ralf,

eventuell die Leber eines Huhnes als sich unterscheidende Zutat? Siehe auch http://www.itchefs-gvci.com/index.php?option=com_content&view=article&id=586&Itemid=974

Beste Gruesse
Ilja
Never Stop Exploring!
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 11:37

In "Das große Pasta Kochbuch" von Thomas Heider ist auch ein Bolognese-Rezept mit Hühnerleber. Fand ich mit dieser Note sehr passend, leider mag es meine Familie nicht, so dass ich sie weglasse.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:35

Hier ist das Simili-Rezept, für das immerhin ein Italiener bürgt http://www.chefkoch.de/forum/2,69,38987 ... imili.html . Das vielleicht Ungewöhnliche für unsere Vorstellungen ist der Einsatz von Milch.

Und, Herrschaften, wollt Ihr den hoffnungsvollen akademischen Nachwuchs gleich so demotivieren, dass Ihr seine Forschungsergebnisse sofort in den Bereich der Narretei schiebt. Das ist aber nicht nett. Sie werden noch früh genug die raue Welt der aufgeklärten Konsumenten kennenlernen. ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 13:04

Hallo susa und Ilja,

vielen Dank für die Rezepte - ja, Hühnerleber und Milch, doch eher etwas ungewöhnlich - aber gerade Leber kann ich mir sehr gut zur geschmacklichen Abrundung vorstellen, die Milch eher als Emulgator (nicht wie bei uns oft üblich als Sahnekleks hintendrauf).
Bei Iljas Link sehr schön beschrieben, nach Geruch und Farbe des Garguts den Kochvorgang weiterzuführen - mache ich, ob bewusst oder unbewusst, bei vielen Gerichten ähnlich, je nachdem wie es schlussendlich gestimmt sein soll.

Ach, und susa, ich will den hoffnungvollen akademischen Nachwuchs keinesfalls demotivieren - vielleicht fehlt mir nur der ernste Glaube.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 13:37

susa hat geschrieben:Sie werden noch früh genug die raue Welt der aufgeklärten Konsumenten kennenlernen. ;)

Stimmt! Gönnen wir Ihnen den infantilen Spaß, bunte, eckige, ovale und runde Kärtchen an die Pinwand zu heften und eifrig sich darüber auszutauschen, was einem so spontan in den Sinn kommt.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 13:48

Schon interessant, für was das arme alte Periodensystem noch herhalten muss. Aber wenn es schon Fasching ist ...

Habe noch ein paar andere kreative Abwandlungen gefunden:

http://derstandard.at/1342139383790/Ein ... r-Airlines

http://c1590022.cdn.cloudfiles.rackspac ... 6684f4.jpg

http://www.antiveganforum.com/wp/wp-con ... eriode.png

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2010 Rosso de Montalcino, Siro Pacent

BeitragDi 29. Jan 2013, 14:27

Herrlich, Gerald :D
Da fällt einem zur Bolognese auch gleich die Bologna-Reform ein und der Kreis beginnt sich zu schließen :lol:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen