Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:44


Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragDi 1. Jan 2013, 20:26

Noch einmal ein Frohes Neues Jahr Euch allen!

Hier nun die Auflösung der Rätsel:

1. Geralds Rätsel
Name der Pflanze: Annattostrauch oder Orleansstrauch, lat. Bixa orellana
Der Konquistador: Francisco de Orellana
Die Entdeckung: Terra preta
Der Winzer: Ernst Triebaumer

2. Torstens Rätsel
Celler Cal Pla, Porrera

3. Markus Rätsel
Francis Ford Coppola

4. susas Rätsel
Weingut Balthasar Ress, Rheingau
2011 Hattenheimer Nussbrunnen
2011 Rüdesheimer Berg Schlossberg

Korken folgender Erzeuger: Bodega Mas Alta, Bodegas Leda, Bodegas Mauro, Camille Giroud, Château Chauvin, Château de Beaucastel, Château la Négly, Château de Pibarnon, Claude Dugat, Domaine Comte de Vogüe, Domaine Clavel, Domaine de Beaurenard, Domaine de l'Edre, Domaine Gauby, Elena Walch, Etienne Sauzet, Franz Keller, M. Chapoutier, Meyer-Näkel, Moric (Velich), Ökonomierat Rebholz, Philippe Cambie (Domaine de Calendal), Tardieu Laurent, Tenuta Lageder, van Volxem, von Winning, Wein-Erbhof Stein, Weingut G. Aldinger, Weingut Odinsthal (Hensel), Weingut Hans Wirsching, Yves Cuilleron


Fünf Einsender hatten mindestens zwei Fragen richtig beantwortet. Die Chance unter den Einsendern zu sein, die gezogen werden, war damit sehr gut, ja es war sogar unwahrscheinlicher, mit den richtigen Antworten, nicht zu gewinnen. Die richtigen Einsendungen kamen von: vinos, GottfriedStutz, Steinmeister, sociando und Blaufränker. Und weil damit nur ein einziger der richtigen Einsender keinen Preis gewinnen würde, haben wir beschlossen, diesem einen Trostpreis zu geben; er bekommt ebenfalls ein kleines Weinpaket von Torsten Hammer. Die Pakete werden in den nächsten Tagen abgeschickt.

Die Ziehung kann man auf diesem kleinen Video verfolgen: http://youtu.be/ypLCyLUOaqQ

Wir gratulieren

vinos
GottfriedStutz
Steinmeister
sociando

zum Gewinn und wünschen viel Freude mit dem Paket und auch einen herzlichen Gruß an Blaufränker, dem noch ein kleines Überraschungspaket zugesendet wird. Es würde uns freuen, wenn Ihr nach Verkostung hier im Forum zu den einzelnen Weinen etwas schreiben würdet. Und versprochen, wenn wir das noch mal machen, dann wird es nicht so viel und nicht so um die Ecke!

Gerald, Markus, Torsten, Andreas und susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragDi 1. Jan 2013, 22:12

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragDi 1. Jan 2013, 22:20

eure rätsel waren wirklich gar nicht so einfach. bei markus hatte ich das mit dem kino überlesen und war z.b. schon bei karel gott (wegen maja kalender und weltuntergang und biene maja und so Bild ).

und bei torsten kamen mehrere winzer in frage - also auch z.b. clos dominic und der cims doch auch (von dem gibts zumindest fotos mit seinem sohn im netz - keine ahnung ob die in dieser strasse da wohnen). gerald's rätsel war wie immer schön sachlich, naturwissenschaftlich und damit überschaubar. susa's korken waren nur auf den ersten blick schwierig - sie hat ja vorher immer schon über ihre getrunkenen werke hier berichtet. das mit der nichtanerkennung des einen ersten gewächses bei ress muss man natürlich auch erstmal ergooglen, wenn man sowas nicht weiss. an dirk würtz kanns da ja nicht gelegen haben, bei all den lobeshymnen im netz die man dann so findet.

beste grüsse und danke für die schönen rätsel und die aktion!

martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 12:06

Hallo liebe Gewinner -

auch von mir erst einmal die besten Glückwünsche zum belohnten Knobeln und Rätseln.

So wie es aussieht, haben wir ja im 2. Rätseljahr Rätsel-Stammgewinner und Rätsel-Neugewinner... :lol:

Ich werde mich mit Euch wegen dem Zusenden der Pakete per Mail in Verbindung setzen.

Ganz besonders freue ich mich natürlich auch, dem Blaufränker noch als Trost ein aktuelles Priorat-Hammer Basis - Kennenlernpaket zusenden zu dürfen... Was ihn da erwartet, erfahrt ihr hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4793
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

GottfriedStutz

  • Beiträge: 24
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart (Land)

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 12:13

Also mir hat das Rätsel ganz ausgesprochen gut gefallen. Und das, obwohl ich die Lösung auf die Frage vom Thorsten nie und nimmer gewusst hätte. Aber dafür sind ja die Bedingungen ganz ausgesprochen fair.

Einzig eine etwas längere Zeit bis zum Einsendeschluss hätte ich mir gewünscht. Aber ist ja noch mal gut gegangen. :lol:

Danke!

Gottfried
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 12:14

Cooles Video 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 12:20

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, denn diesmal war es wirklich (zu?) schwer.

Zu Rätsel 1 und 2 habe ich persönlich überhaupt keinen Zugang gefunden. Bei Rätsel 3 hatte ich zwar instinktiv auf den richtigen Namen getippt, dann aber keine Hinweise zu dem erwähnten Mord entdeckt, war mir also sehr unsicher. Insofern habe ich das Rätsel 4 dann gar nicht mehr zu lösen versucht.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 14:12

hier ein bisschen Hintergrundinformation zu Coppola

http://www.spiegel.de/kultur/kino/franc ... 70943.html
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 16:15

Auch ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche weiterhin alle Gute für 2013.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Weihnachtsrätsel - Rätselauflösung, Ziehung der Gewinner

BeitragMi 2. Jan 2013, 18:00

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner
und Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2013...
Grüsse weinfex
Nächste

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen