Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:18


Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 10:06

s'ist Advent …

Dazu gehört ja unabdingbar ein Adventkranz (deutsch) bzw. Adventskranz (rheinisch). Bei Advent(s)kalendern scheiden sich schon mehr Geister, das ist doch nur was für kleine Kinder. Inzwischen sind sie fast immer mit mehr oder weniger köstlichen Leckereien gefüllt und so lassen sich die (überwiegend männlichen) erwachsenen Hausgenossen* gerne verführen, auch wenn sie ansonsten mit "dem ganzen Kitsch" wenig am Hut haben.

Adventskalender anderer Art, nämlich die mit Kalendergeschichten (so wie das früher schon Brauch und Sitte war) gibt es mit Netz derzeit zu Hauf. Wir von Hundertachtziggrad° haben natürlich auch einen, wer sich die Türchen einmal ansehen möchte, hier entlang bitte, unser Adminkollege Torsten und unser jüngstes Forums-Mitglied Thorsten haben auch je eines beigesteuert, hier und hier.

Adventskränze unterscheiden sich nicht nur durch das Bindungs-s in deutsch und rheinisch, sondern auch noch je nach Kerzenbehandlung in katholisch (jeden Adventssonntag wird ein weiteres Kerzchen entzündet) und evangelisch (alle Kerzen werden auf einmal entzündet). Klar, dass meiner katholisch brennt, was natürlich in der dritten Adventswoche dazu führen kann, dass Kerze Nr. 1 bereits heruntergebrannt ist und ersetzt werden muss. Dann ist das ganze schöne Bild zum Teufel, weswegen bei uns die Adventskranzkerzen nur sehr sparsam angezündet werden, jedenfalls bis zum 4. Adventssonntag.

Weitere unabdingbare Adventstätigkeiten sind Wunschzettelschreiben und Plätzchenbacken. Schenken ist doch was Schönes, das Überlegen, was den Beschenkten erfreut, das Suchen nach heimlichen Wünschen und das Aussuchen der Geschenke, das ist mindestens genauso schön wie das Empfangen eines mit Liebe ausgesuchten Geschenkes. Der "Dieses-Jahr-schenken-wir-uns-nichts"-Fraktion (auch wieder in zwei Spielarten vorkommend, die mit "ein kleines Geschenk für alle Fälle in der Hinterhand" und die rein mathematische "nichts ist nichts und basta") entgeht schon einiges.

Plätzchenbacken sollte ab 2016 olympisch werden. Gewonnen hat die Bäckerin*, die innerhalb einer vorgegebenen Zeit die meisten Plätzchensorten backt mit einer B-Note für Aussehen und Geschmack. Und wehe es probiert nicht jeder von allen Plätzchen oder jemand findet eine Plätzchensorte aus einer anderen als der familieneigenen Produktion besonders lecker, familiendiplomatische Verwicklungen höchsten Ausmaßes sind die Folge. Dem Vernehmen nach sollen darüber Ehen schon zerbrochen und Kinder enterbt worden sein.

Um weiteres Unheil im Rahmen der adventlichen Plätzchenorgien zu vermeiden, sollte man einige Regeln beachten. Zusammen mit den Plätzchen nicht mehr als maximal zwei Tassen Kaffee oder Tee zu sich nehmen. Das in beiden Getränken enthaltene Koffein kann aufputschend wirken und damit erregten Reaktionen Vorschub leisten. Besser gönne man sich ein Gläschen Wein dazu, das sich mild auf Zunge und Seele legt.

Ich hab Glück, Herr susa ist Purist. Er mag Plätzchen nicht besonders gern, mit Ausnahme von Spritzgebäck. Da back ich einmal einen großen Schwung Spritzgebäck, verstecke zwei Dosen gut, damit auch an Weihnachten noch was da ist und habe meine Weihnachtsbäckerei erledigt. Denn ich backe auch nicht besonders gerne.

Und was trinken zum Spritzgebäck? Da bietet sich wohl wie kaum ein anderer Wein ein Muscat de Noël an. Muscat de Noël ist ein junger natürlicher Süßwein aus dem Roussillon aus den Rebsorten Muscat à petit grains und Muscat d'Alexandrie, der bereits im Erntejahr kurz vor Weihnachten auf den Markt gebracht wird. Wie auch beim Beaujolais Primeur haben sich natürlich inzwischen auch andere französische Anbaugebiete einen Weihnachtsmuskat zugelegt. Aber der wirklich echte kommt aus dem Roussillon und er passt, da nicht zu intensiv, wunderbar zu süßen Speisen mit einem Hauch von Zitrusaromen (gutes Spritzgebäck wird immer mit geriebener Zitronenschale gebacken) und süß-nussigen Aromen, auch mit Schokolade, sogar Milchschokolade kommt er bestens zurecht.

2011 Muscat de Noël
Cave de l' Abbé Rous, Languedoc-Roussillon


(den 2012er hab ich noch nicht getrunken) der zart floral duftet und am Gaumen vor allem frische fruchtige Aromen von Zitrusfrüchten, Pfirsich, Aprikosen und Birnen aufweist, auch ein wenig geröstete Haselnüsse und Weihnachtsgewürze kann man erschmecken, angenehme nicht zu klebrige Süße, feine Säure, der Abgang ist angenehm, allerdings nicht sehr lang. Mit 15 vol% Alkohol nicht zu schwer.

Und wer diesen Wein nicht mit Süßem paaren will, der schmeckt auch zu einer Ziegenkäseauswahl oder einfach so als Aperitif vor der Bescherung.

Euch allen noch eine schöne und genussvolle Vorweihnachtszeit!

*Lesbarkeit vor Gender Mainstreaming, natürlich meine ich auch alle Bäcker, so wie ich grundsätzlich auch ohne explizite Erwähnung alle Mitglieder aller Geschlechter gleichermaßen anspreche, wenn im Zusammenhang nicht ausdrücklich anders erwähnt.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 10:25

Hallo Susa,

auch dort, wo ich aufgewachsen bin (nördlich der Elbe) heißt es Adventskranz, das "s" scheint kein rheinisches Phänomen zu sein (Spötter meinen, dass das einzige deutsche Wort mit vier "tz" Atzventzkrantzkertze ist).

Und was das Anzünden der Kerzen betrifft: in meiner rein protestantischen Familie (ausweislich der Kirchenbücher protestantisch quasi schon vor der Reformation 8-) ) wurden die Kerzen nacheinander angezündet, jeden Adventssonntag eine weitere Kerze. Und das wurde bei uns in der 100% protestantischen Gegend ganz allgemein so gehandhabt. Insofern dürfte Deine "konfessionelle Kerzenanzündetheorie" ziemlich sicher falsch sein.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 11:52

Hallo Susa,

hier muss ich Ulli beipflichten, auch wir als evangelische Nordlichter (Lüneburg, jetzt Göttingen) zünden die Kerzen unseres Adventskranzes brav nacheinander an ;) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 12:01

Wikipedia behauptet, nur in Österreich heißt es "Adventkranz" (ohne "s") ...

Ist ja auch leichter auszusprechen, Zungenbrecher sind nicht so unsere Sache (schon gar nicht zu dieser Jahreszeit) ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 12:03

Wir haben einen Kranz mit Fernbedienung für die elektrischen Kerzen. Als Atheist in 1. Generation schalte ich auch schon mal alle 4 an, wenn ich Licht brauche.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Auf ein Glas ..... 2011 Muscat de Noël, Abbé Rous

BeitragDi 11. Dez 2012, 12:25

Hallo liebe Adventskranzkerzenanzünder,

bei uns an der Nahe darf das "s" natürlich auch nicht fehlen! Hier muss ich Gerald eindeutig widersprechen. Ohne "s" ist's ein viel größerer Zungenbrecher!! 8-)

Auch ich, seit Generationen evangelisch ;), kenne nur das wochenweise anzünden der Kerzen - in welcher Region wird das denn anders gelebt?? :?

Muss mal kramen, habe noch ein altes Keksrezept meiner Großmutter, die kam aus Wolf an der Mosel, dort wurden die Kekse traditionell zu Wein gereicht!
Wenn ich's finde, wird's unter "Rezepte" eingestellt!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)

Zurück zu Auf ein Glas ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen